Zum Inhalt springen

Aufgetischt


Empfohlene Beiträge

Wir haben in der Rubrik Essen + Trinken schon ein paar Rezepte gesammelt. Doch eine richtige Hilfe für die tägliche "Fütterung" unserer Liebsten ist das nicht.

So habe ich mir gedacht, dass wir hier jeden Tag ein Rezept posten. Einmal weil es den anderen Usern Anregungen gibt und zum Zweiten, weil es Spaß macht, auch einmal in andere Töpfe zu schauen.

Es dürfen hier natürlich nicht nur spanische Rezepte stehen, wir sind ja alle in erster Linie Europäer.

Wer hat für heute ein leckeres Rezept für uns? Ich selbst leider nicht, denn Willi ist in Wien und für mich allein koche ich nur Spaghetti. Die serviere ich mit einem Stückchen Butter und reichlich frisch geriebenem Parmesan-Käse.

Ich hoffe, da hat jemand von Euch etwas Besseres zu bieten post-607-1385423833,6275_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Also grade jetzt im Sommer und speziell hier bei der Hitze mag man nicht richtig essen, geht uns jedenfalls so.

Da mein Sohn nun grade seine Ader fuer das Kochen gefunden hat (wurde auch Zeit mit 23...), macht er oefters mal einen leckeren kalten Nudelsalat. Dafuer benutzt er bunte Nudeln, egal in welcher Form - hier gibt es die in Schleifenform, Tulpenform, geriffelt, glatt, jeder wie er es mag. Wenn sie abgekuehlt sind, wird dann mit ein bisschen Olivenoel verfeinert und es kommt rein (je nach Geschmack): Kaese in Wuerfeln, gekochter Schinken in Wuerfeln, rote und gruene Paprika, Oliven in Scheiben geschnitten, Tomaten, auch ein bisschen Thunfisch...lecker und mit hohem Naerwert.

Ich mag lieber Gazpacho, dafuer benutze ich den Entsafter, weniger abzuwaschen hinterher:

1 Kilo Strauchtomaten, 1 Kilo spanische Gurken, 1 grosse rote Paprika, 1 gruene, 1 grosse Zwiebel, 2 Knoblauchzehen (geht auch ohne), jage das alles durch den Entsafter, dann ein Wasserglas halb roter Essig, halb Olivenoel und mit Wasser verfluessigen - oder nicht. Brot mach ich nicht rein, ich mag es lieber ohne.

Was auch prima ist, ist "ensaladilla rusa" - die Mischung aus Kartoffelwuerfel, Wurzel, Erbsen etc. gibt es hier gefroren zu kaufen, kochen, abkuehlen lassen, mit Mayonnaise vermischen, Ei und Thunfisch (je nach Geschmack) dazugeben, salzen, fertig.

Link zu diesem Kommentar

@Mica... :applaus: danke für eine weitere hausgemachte Variante meiner heissgeliebten und so vermissten Gazpacho. Ich werde dann mal meiner Frau dein Rezept zum nachmachen vorschlagen.

Hier in COL gibt es leider nix besonderes was ich vorschlagen könnte nachzukochen.

Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt müssen die Kolumbianer wohl alles aus der alten Heimat vergessen haben oderSimón Bolívar hat es nach dem Sieg über die Spanier verboten :D.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe doch was gefunden was ich hier mal vorstellen will. Aber, dazu brauchts PlátanoPlätter. Das Gericht nennt sich "Tamal Tolimense" und ist ausreichend für bis zu 8 Personen. Also wer in Spanien an Bananenblätter kommt und die Zubereitung in Spanisch versteht kann es ja mal versuchen. Schmeckt echt lecker und macht satt. Ich selber kann es nicht jeden Tag essen.

¡que aproveche! :winken:

INGREDIENTES

500 gr de maíz blanco trillado

1 pollo partido en trozos medianos sal, comino y pimienta al gusto

500 gr de tocino con cuero

500 gr de costilla de cerdo

1 atado de cebolla larga picada

3 dientes de ajo machacados

Achiote al gusto

250 gr de arroz cocido

250 gr de arveja seca y cocida

Hojas de plátano soasadas

500 gr de papa pelada y picada

250 gr de zanahorias cortadas en rodajas

3 huevos cocidos cortados en cascos

PREPARACIÓN

Masa: Paso 1: Poner en remojo durante más o menos tres días el maíz trillado; cambiar el agua dos o tres veces por día. Al cabo de ese tiempo, se cuece durante dos horas para que ablande; luego se cuela y se escurre. Moler y mezclar con agua hasta obtener una pasta homogénea.

Hogao: Paso 2: Rehogar los dos tipos de cebollas con los ajos, el ají y el pimiento. Cuando la cebolla se ponga transparente agregar los tomates, salpimentar y condimentar a gusto con el comino y azafrán disuelto en un poquito de agua. Dejar cocer a fuego muy bajo durante una hora.

Relleno: Paso 3: Poner a marinar las carnes durante por lo menos dos días en la nevera para que tome bien el sabor. Cubrir las carnes con una preparación de alcaparras, ajos, sal, pimienta, comino y la cebolla. Mientras tanto lavar las arvejas y cocerlas hasta que este un poco blanda. La zanahoria y la papa cortar en rodajas finas

Paso 4: Coger la masa y agregar la mitad del hogao, incorporar las carnes marinadas, las verduras y la papa y mezclar bien.

Armado: Paso 5: Colocar dos hojas de plátano sobre la superficie de trabajo (asegurarse que no estén rajadas, sino el relleno se escapara mientras los cocinamos), agregar en el medio una porción del relleno (que junto con la masa tenga trozos de carne, algunas arvejas, zanahoria y papa); una cucharada de hogao y se envuelve primero con la primera hoja y luego con la segunda y se ata con la cabuya (hilo). Llenar una olla amplia de agua con sal y poner a calentar; cuando rompa el hervor se echan los tamales (el agua debe cubrir los tamales) y se cuecen durante una hora y media a dos horas. Si se reduce el agua, echar agua hirviendo para no interrumpir la cocción. Cuando estén se retirarán, se escurren y se sirven calientes.

post-1426-1385423833,6621_thumb.jpg

post-1426-1385423833,6781_thumb.jpg

post-1426-1385423833,707_thumb.jpg

post-1426-1385423833,7265_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Was auch immer ein guter Wert im Kuehlschrank ist, ist die typische catalanische "escalivada".

Normalweise wuerde ich das Gemuese grillen um einen noch besseren Geschmack zu erhalten, aber das ist leider auf meinem Balkon im 7. Stock verboten :rolleyes: bloede Spanier :D

Also, eine grosse rote Paprikaschote, eine grosse Zwiebel, eine Aubergine und Tomate(n). Jedes Teil einzeln in Alufolie wickeln und in den Ofen schieben, grillen - nicht backen.

Wenn die Alufolie angekokelt ist, ist das Gemuese fertig, die Haut ist meist auch verbrannt, soll sie auch, schaelen oder einfach mit den Fingern abstreifen. In Streifen schneiden und in eine flache Schale legen, mit Olivenoel uebergiessen, nicht zu viel, denn das Zeug soll nicht darin schwimmen und in den Kuehlschrank.

Wenn man sich dann eine Scheibe Brot grillt, die escalivada darauf verteilt und oben drauf noch ein paar Anchovis oder Stuecke Thunfisch legt, ist das eine Delikatesse.

Bon profit!

Link zu diesem Kommentar

Hört sich guuuuut an. Doch ein paar Fragen werfen sich auf:

- Kein Pfeffer, kein Salz?

- Kein Knoblauch?

- Wie lange hält sich diese Köstlichkeit im Kühlschrank, wenn man den Thunfisch (also das leicht Verderbliche) immer frisch zu gibt?

- Wenn man keinen Backofen hat, könnte man die in Alu eingewickelten Gemüse auch auf kleiner Flamme auf den Gasherd legen?

Wenn ich die Antworten habe, schreibe ich meinen Einkaufszettel für morgen:D

Link zu diesem Kommentar

Bisschen salzen tu ich auch immer, pfeffern eigentlich nie, Knoblauch gehoert da nicht rein, aber gegen Geschmack gibt's nichts geschrieben - das haelt sich eigentlich mindestens 1 Woche, aber meist haelt es sich nicht so lange, weil sich jeder draufstuerzt.

Denke mal, das sollte auch ohne Ofen gehen, einfach in Alu und dann in eine Pfanne...hab ich allerdings nie probiert, dafuer kann ich nicht garantieren - dann wuerde ich das alles eher ohne Alu einfach gaaanz sutsche braten - die Haut kommt eh ab hinterher, ob das anbrennt oder nicht, ist egal.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein typisches Rezept aus Catalunya, la exqueixada de bacallà

Man braucht 400 Gramm getrockneten, gesalzten Bacalao ( Stockfisch)

200 Gramm Thunfisch aus der Dose

3 Tomaten, 2 rote Paprikaschoten, 1 Zwiebel, je ca. 200 Gramm schwarze und gruene Oliven

Olivenoel, Essig, Wasser, Salz

Der bacalao musst erst entsalzt werden, dafuer wird er ueber Nacht in Wasser eingelegt, wenn es geht, paarmal wechseln.

Zerkruemeln, mit dem Thunfisch mixen, die Tomaten und die Zwiebel hacken und mit Essig und Oel abschmecken.

Wenn die Zwiebel kurz vorher ca. 1/2 Stunde in Salzwasser eingelegt wurde, laesst sie keine Fluessigkeit mehr, und der Salat an sich verduennt sich nicht durch die Zwiebelsaeftet.

Bacalao, Thunfisch, Tomaten, Zwiebel auf einem Teller anrichten, die Oliven entweder ganz oder geteilt dazu und fertig ist die esqueixada de bacallà.

Wahlweise kann man dann noch rote oder gruene Paprika in Streifen geschnitten mit reinmixen.

Link zu diesem Kommentar

Du hast Recht, Mica!

Mir ist gerade ein altes Rezept aus Istanbul eingefallen.

Zwiebelsalat

1-2 große Gemüsezwiebeln (2-4 Personen) schälen, der Lange nach halbieren und in hauchdünne Scheiben schneiden. Man kann natürlich auch einen Hobel dazu verwenden.

Anschließend die feinen Zwiebeln in eine Schale mit zwei gehäuften Esslöffeln Salz geben.

Alles kraftvoll mit den Händen durcharbeiten, ja richtig quetschen.

Dann die Zwiebel-Salz-Mischung in ein Sieb geben und mit reichlich Wasser das Salz ausspülen.

Die Zwiebeln gut trocknen und auf einem flachen Teller in dessen Mitte anrichten.

Einige voll reife Tomaten abziehen (das geht sehr einfach, auch ohne sie zu über brühen), in der Mitte quer durchschneiden und in Scheiben schneiden, so dass halbe Scheiben entstehen. Diese dann dekorativ um die Zwiebeln legen.

Nun etwas Olivenöl und je nach Geschmack ein wenig Zitronensaft darüber geben.

Fertig - und sehr lecker:p

P.S. Übrigens die ideale Beilage beim Grillen

Link zu diesem Kommentar

Hier noch eins, aehnlich dem gazpacho, aber dann doch mehr eine Creme als ein Getraenk:

1 Kilo reife Tomaten - ich nehme immer die Strauchtomaten, wegen dem Geschmack.

200 Gramm altes Weissbrot

250ml Olivenoel, am Besten vírgen extra, aber "normales" geht auch

Salz und Essig

Knoblauchzehe (oder nicht...)

Hartgekochtes Ei, Schinkenwuerfel (je nach Geschmack)

Das alte Brot zerstueckelt mit dem Oel zusammentun und im Ruehrmixer zerbroeseln, die geschaelten Tomaten, die Knoblauchzehe(n) und ein Prise Salz dazu und alles solange ruehren, bis eine Creme entsteht.

Salmorejo isst man (mit dem Loeffel) schoen kalt und direkt aus dem Kuehlschrank. Je nach Geschmack kommen gehacktes Ei und/oder Schinkelwuerfelchen drauf, zum salmorejo passt aber auch geraeucherter bacalo, einfach in Streifen schneiden und oben drauf auf die Creme.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum