Zum Inhalt springen

Guten Appetit


Gast Gast1681

Empfohlene Beiträge

Was gibt es denn bei Euch am Heilig Abend und am 1. Weihnachtsfeiertag gutes zu Essen? Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis rumfrage dann wird der Heilig Abend ziemlich tranditionell gehalten, auch von den jüngeren. Also eher regionale Speisen. Wie ist das beu euch? Was essen denn die Spanier unter uns?

Link zu diesem Kommentar

Unter uns? Öhm...wir wohnen Parterre, Bruny post-607-1385423886,7308_thumb.gif

- - - Aktualisiert - - -

Im Ernst: Meine direkten Nachbarn haben am 25. Dezember immer groß in Familie gemacht. Zuhause natürlich. Und es gab - na, drei mal darfst Du raten - Paella!

Wenn man das Weihnachtsangebot in den großen Supermärkten so betrachtet, sind Meeresfrüchte aller Art sehr gefragt. Auch Spanferkel und Milchlamm (pfui Teufel) wurden viel bestellt von Spaniern.

Mehr kann ich dazu leider nicht ausführen, da ich kein Weihnachtsfest in einer spanischen Familie verbrachte.post-607-1385423886,744_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Auf keinen Fall Fleisch, Bruny. Das ist mir wichtig. Früher gab es oft eine Ente. Gans hatte ich zwar lieber, aber für zwei Personen etwas zu üppig.

Also wahrscheinlich gibt es Käsenudeln oder Senfeier. Beides essen wir gern. Oder auch Spinat mit Kartoffelpüree und Spiegelei. Wirklich wahr!

Silvester lieben wir Räucherfisch. Wenn geräucherter Aal nur nicht so furchtbar teuer wäre...

Willi mag gern eine geräucherte Makrele. Ich nicht, da sind mir zu viele Gräten drinnen.

Eigentlich essen wir an Feiertagen das Gleiche wie immer. Einfach und schmackhaft (wenn´s gelingt).

Link zu diesem Kommentar

Na, gegen Spinat mit Pü und Spiegelei ist absolut nichts einzuwenden, ist schließlich meine Lieblingsspeise. Bei uns wird es Heilig Abend Würstchen mit Kartoffelsalat geben (zumindest für meinen Männe) und unseren Enkelsohn. Für mich evtl. gebackenen Ziegenkäse, da ich ja kein Fleisch esse. Am 1. Weihnachtsfeiertag eventuell ein Stück frischen Lachs und einen bunten Salat oder Spaghetti Vongole wäre auch noch denkbar. Sonst fällt mir im Moment nichts ein.

Öhhhm, ich an alle - ich lausche gerne euren Essensvorschlägen!!!

Link zu diesem Kommentar

Schau doch mal in unsere Essen + Trinken-Abteilung, Bruny. Dort gibt es auch ein paar vegetarische Rezepte.

Ich würde mich freuen, wenn Du auch das eine oder andere dazu stellst. Ich finde es gar nicht so einfach, immer Abwechslung in die vegetarische Küche zu bringen. Und Tofu ist nicht unbedingt meine Sache.

P.S. Für die Süßschnäbel unter Euch: Ich habe heute ein leckeres Rezept für Meringues ins Forum geschrieben. Jam, jam...

- - - Aktualisiert - - -

Ah, da fällt mir ein: Wie macht mal eigentlich Egg Nogg? Ist das so eine Art Eiergrogg?

Link zu diesem Kommentar

Dieses Jahr wurde Sauerbraten gewünscht für Heiligabend.

Am 1. Feiertag soll es ein Flattervieh sein. Nicht so unbedingt nach meinem gusto,

aber was tut man nicht alles, damit die "Kleinen" (mittlerweile wesentlich grösser als ich)

zufrieden sind.

Bei den Spaniern ist der heilige Abend eher ein "grosses Fressen" so wie ich das hier mitbekomme.

Aber ich kann mal meine zukünftige Schwiegertochter fragen, was so traditionell auf den Tisch kommt.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das schwierig Lilac, mein Männe isst gerne Fleisch und nicht so gerne Vegetarisch. Und so esse ich halt dann die Beilagen. Und ich koche sehr viel Fisch. Vegetarisch bevorzuge ich die Ayurvedische Küche, aber für eine Person ist das viiiieeel zu aufwendig und so mache es das nur zu ganz besonderen Anlässen. Aber ich stelle gerne mal ein paar Rezepte ein.

Eggnog gelingt am besten so, ist superlecker, eine Kalorienbombe und kann einen gerne mal vom Stuhl hauen:

6 Eier, ganz frisch

85 Gramm Zucker 0.25

TL Muskatnuss gemahlen

150 ml Whisky oder nach Geschmack auch Cognac

250 ml Sahne

Die 6 Eigelb mit dem Zucker und dem Muskatnusspulver schaumig schlagen.

Den Alkohol und die Sahne zum Eigemisch rühren.

Das Eiweiß zu sehr steifen Schnee schlagen und dann ganz vorsichtig zu den restlichen Zutaten mischen.

In Gläser füllen und für 1 Std. in den Kühlschrank geben. Der vorbereitete Eggnog reicht für ca. 8 Gläser !!

Link zu diesem Kommentar

@ Ulli - Meine spanischen Nachbarn haben am 24. eigentlich gar nichts gemacht, also nur die engste Familie war zusammen, wie jeden Tag.

Erst am 25. gab es das große Fressen.

Wäre toll, wenn Du Deine zukünftige Schwiegertochter (wann ist es denn soweit?) mal interviewst.

@ Bruny - Fisch ist eine feine Sache und Du wirst in Spanien sicher mit dieser Vorliebe glücklich werden. Hier bei uns ist er nicht frisch zu bekommen. Nur wenn wir einmal die Woche nach Deutschland fahren in einen riesigen Supermarkt, bekomme ich frischen Fisch. Dann nehme ich auch immer gleich eine Schale Hering in Sahnesoße von Nadler mit. Die sind halb so teuer, dafür aber doppelt so gut wie in Austria.

Räucherlachs ist natürlich nie verkehrt - aber bitte mit selbst gemachten Sahne-Kren. Auch Lachs kaufe ich nur in D. Er ist besser und preiswerter. Nee, nee, nix mit Geiz ist geil. Bei uns ist Lachs schon ein Luxus, der nur selten auf den Tisch kommt. Aber ich habe keine Lust den doppelten Preis hier in Austria zu zahlen, obwohl die Qualität merklich schlechter ist.

Man, jetzt kriege ich zu allem Überfluss auch noch Hunger :(

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich dachte das wäre bekannt.

Rodicio kommt aus Brasilien, man bekommt dort sehr viele verschiedene Fleischsorten.

Die werden auf einem grossen Spiess gegrillt und dann am Tisch aufgeschnitten.

Dazu gibt es Salat, Reis, Pommes frites und gebratene Bananen. Sehr lecker :D

Wir nehmen das kleine Menu, das kostet 9.95 Euro und man kann so viel essen wie man mag.

Es gibt noch ein grosses Menu für 12.95 E mit noch mehr Fleischsorten.

Muss man mal probiert haben!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass das "grosse Fressen" oft am 24. ist weil man hier keine Bescherung macht.

Es wird aber oft auch erst am 25. gefeiert je nach dem wie es die Zeit erlaubt.

Auf den Tisch kommt vor allem viel marisco, also Meeresfrüchte, gambas, langostinos etc.

Danach Lachs, Lamm oder Rinderbraten, gerne auch Spanferkel.

Schinken nicht zu vergessen und der Nachtisch darf auch nicht fehlen.

Dazu viel, sehr viel Alkohol! smiley4369.gif

Link zu diesem Kommentar

Lieb von dir dass du nachgefragt hast, Ulli. Da werd ich gucken müssen, dass ich mich mit unserer spanischen Nachbarin ganz, ganz gut vertrage. Vielleicht fällt ja das eine oder andere Früchtchen für mich ab. Gegen das eine oder andere Gläschen hab ich mit Sicherheit nichts einzuwenden, das Fleisch kann ich ja vernachlässigen a035.gif.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum