Zum Inhalt springen

Den richtigen Ort finden?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie finde ich den perfekten Ort zum Leben in Spanien für mich? Für viele Urlaube um mir verschiedene Orte anzusehen, habe ich nicht genug Geld.

Was ich suche :

o ein mittel-großer Ort, keine Großstadt aber auch nicht komplett auf dem

Land

o In der Nähe vom Meer

o kein übermäsiger Touristmus

Mir gefallen die weißen Dörfer in Andalusien, jedoch schreckt mich da leider die extreme Arbeitslosigkeit ab ?!

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich schwierig, denn was andere für gut halten, muss Dir noch lange nicht liegen und wo es spanische Arbeitslose gibt, kann ein Deutscher evtl. mit seiner deutschen Ausbildung und/oder Sprachkenntnissen punkten.

Hier spielt also zum einen der persönliche Geschmack, was den Ort, die Menschen usw. angeht, als auch die eigene Qualifikation in Verbindung mit der am Ort befindlichen Nachfrage für deine Arbeitskraft.

So oder so, spätestens nach eine Empfehlung wirst Du im eine genauere Inspektion des Ortes nicht umhin kommen.

Link zu diesem Kommentar

Wie findet man den richtigen Ort? Was ist der richtige Ort! Das ist eine sehr sehr schwierige Frage auch für mich, besonders wenn man eine Familie und ein Kind hat:confused:

Ich war in Barcelona und für mich hat diese Stadt alles richtig und alles passt, trotzdem zieht mich der Süden, die Andalusien wahnsinnig an, dort war ich noch nicht.

Joaquin, du hast Recht, alles ist individuell:)

Link zu diesem Kommentar

Hi

also ich selber lebe und arbeite seit einiger Zeit in Barcelona und ich kann dir die Stadt nur empfehlen. Sie passt eigentlich ziemlich gut auf deine Kriterien. Ein Mittelgrosse Stadt am Meer und die Katalonen sind auch sehr arbeitstüchtig. Zwar gibt es auch hier eine hohe Arbeitslosigkeit, aber Leute mit Deutschkenntnissen oder Muttersprachler werden hier oft gesucht. Wenn du nicht direkt in der Innenstadt leben möchtest, kannst du ja auch mal in dem Nachbarsort Badalona schauen.

Ich bin sehr glücklich hier. Die Menschen sind sehr nett, man kann viel unternehmen wenn man Lust hat, man hat das Meer und super Wetter. Besser als Südspanien, wo es immer Sommer echt zu heiss ist um tagsüber vor die Türe zu gehen. Die HItze ist dann auch zum arbeiten nicht angenehmen.

See you in Barcelona:winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich denke das hängt von vielen Faktoren ab, besonders auch in welchem beruflichen Bereichen man tätig ist. Man kommt sicher mit dem üblichen Spanisch (Castellano) gut in Barcelona zurecht. Das Katalanische (catalán bzw. català) sollte man dann im laufe der Jahre auch so dazulernen können.

Zudem denke ich, dass es die Kollegen in Barcelona/Katalonien sehr zu schätzen wissen, wenn man als "Neuer" dort im laufe der Zeit sich Mühe gibt die regionale Sprache zu erlernen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joaquin,

danke für Deine Antwort. Ich glaube mittlerweile auch, dass man am Besten vor Ort mal erkundet, was dort gefragt ist. Mein Mann ist ein sehr guter Allround-Handwerker und ich bin auch sehr flexibel (Sekretariat, Webdesign, Einzelhandel, Immobiliengeschäft etc. - alles schon gemacht).

Auch glaube ich, dass wenn erst mal das Castellano sitzt, dass dann das Erlernen des catalán auch nicht mehr so schwer fällt.

Auf jeden Fall halten wir an unserem Ziel fest.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, betr. Auswandern in die Gegend um Barcelona: Das ist auch unsere

Lieblingsgegend. Wir waren schon öfter dort. Man kommt sehr gut mit

Spanisch zurecht- notfalls kann man auch fragen (auf spanisch), wie das

Gesagte (katalan) auf spanisch heißt !- Wenn die Katalanen merken, daß

man Ausländer ist, helfen sie gerne mit Spanisch. Und man kann sich auch

schnell in das Katalan "einhören", vor allem, wenn man auch noch Französisch-Kenntnisse hat.

Mir ist Katalonien auch jetzt noch sympathischer geworden, weil dort als

erstes Land in Spanien endlich der Stierkampf verboten wurde und ich

finde die Katalanen fortschrittlich und kreativ (s. Barcelona). Als Handwerker hat Dein Mann dort wahrscheinlich eher Chancen als im

sonstigen Spanien. Es ist allerdings auch eine ziemlich teure Gegend.

Wir wollen im Winter ebenfalls etwas zur Langzeitmiete suchen- haben auch zwei Hunde.

Schöne Grüße

Seiter:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum