Zum Inhalt springen

Zoll-bestimmungen-formalitäten


Empfohlene Beiträge

So wie ich das kenne ist halt der normale Hausrat bei einem Umzug innerhalb der Europäische Union bzw. Europäische Gemeinschaft zollfrei, aber als Auswanderer sollte man schon auf einige Dinge achten.

Hier führt der Zoll die folgende Liste auf:

  • Hausrat,
    d.h. alle persönlichen Gegenstände, Haus-, Bett- und Tischwäsche, Möbel sowie Geräte, die bestimmt sind zum persönlichen Gebrauch durch den Begünstigten oder im Haushalt;
  • private Fahrzeuge aller Art,
    d.h. Fahr- und Krafträder, Pkw (ggf. mit Anhänger), Camping-Anhänger, Wassersportfahrzeuge und Sportflugzeuge;
  • Haushaltsvorräte,
    sofern sie die üblicherweise von einer Familie als Vorrat gehaltene Menge nicht überschreiten - hierbei ist von der am alten Wohnort üblichen Menge auszugehen;
  • Haus- und Reittiere;
  • tragbare Instrumente und Geräte für handwerkliche oder freiberufliche Tätigkeiten, sofern der Umziehende diese zur Ausübung seines Berufes benötigt.

    Was jedoch für dieses aufgeführte "Übersiedlungsgut" eine Rolle in Bezug auf die Art und Menge spielt, ist der nicht kommerzielle Charakter der Gegenstände.

    Also wer mit drei LKW-Ladungen, im Originalkarton verpackten Toilettenschüsseln an die Grenze kommt, wird beim Zoll ein Problem haben hier den Charakter für den eigenen, privaten Hausgebrauch nachzuweisen. ;)

    Dann gibt es die Gegenstände die laut Zoll nicht als so genanntes Übersiedlungsgut gelten und jeder der öfters die ein oder andere Landesgrenze überquert hat weiß, dass hier der Zoll besonders scharf drauf ist:

    • alkoholische Erzeugnisse,
      d.h. Bier, Wein, Aperitifs auf der Grundlage von Wein oder Alkohol, Branntwein, Likör, Spirituosen etc.;
    • Tabak und Tabakwaren;
    • Nutzfahrzeuge;
    • gewerblich genutzte Gegenstände, außer tragbare Instrumente und Geräte für handwerkliche oder freiberufliche Tätigkeiten.
    • Hier gibt es je nach Produkt noch gewisse Richtmengen die als so genannten Eigenbedarf deklariert sind und daher zollfrei eingeführt werden dürfen. Als Auswanderer bzw. als Umzügler ist es daher wichtig, dass der Zoll einen als solchen auch (an)erkennt. Man sollte halt nicht gewerblich unterwegs sein, sondern als so genannte natürliche Person mit den entsprechenden, privaten Gütern.

      Im Detail erklärt das recht gut die deutsche Seite des Zoll zu diesem Thema: Übersiedlungsgut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da habe ich gleich auch eine Frage:

Hallo zusammen.

Das mit dem Übersiedlungsgut ist soweit klar. Nur ich wollte gerne auch einige Pflanzen mit nach Spanien nehmen. :verlegen:

Der Deutsche Zoll erlaubt das Einführen von Pflanzen innerhalb der EU( außer den Kanaren), hier gibt es keine Einschränkungen.

Leider konnte ich vom spanischen zoll nichts finden.

gruss

naranja

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme mal an, dass generell alles vom europäischem Festland kein Problem darstellt. Schließlich verteilen sich durch natürliche Wege als auch durch die üblichen Verkehrswege Samen und Sporen auf dem Festland. Was sich dann den Temperaturen und jeweiligen Widrigkeiten des Landes anpasst, wird sich dann auch so oder so verbreiten. Das andere überlebt dann nur als gut gehegte Topfpflanze oder in Gewächshäusern. Zudem wird innerhalb der EU ja eh kaum noch am Zoll kontrolliert.

Allerdings wäre eine Rückfrage zum Beispiel bei einem der spanischen Konsulate in Deutschland auch nicht so verkehrt.

Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung von mir:

habe heute eine Email von der Spanischen Botschaft( Berlin), bezüglich meiner Anfrage( das Ausführen von Pflanzen-kleine Bäume, Sträucher, Ranken usw. nach Spanien-Festland) erhalten.

Zitat:

"Hinsichtlich Ihrer freundlichen Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, daß wir

davon ausgehen, daß für die Mitnahme von Pflanzen auf das spanische Festland

dieselben Bedingungen gelten wie für Deutschland. Um ganz sicher zu gehen,

haben wir uns mit Ihrer Frage aber noch an die zuständige Stelle unseres

Ministeriums gewendet. Sobald wir von dort eine Antwort erhalten haben,

werden wir Sie informieren."

Fand ich sehr nett.

Halte Euch falls Interesse vorhanden auf dem Laufenden.

Saludos

narnja

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch mal Super. In der Regel kommt ja bei so etwas überhaupt keine Antwort oder nur eine vorgefertigte Standartantwort die absolut nichts sagend ist oder komplett am Thema vorbei geht. :mad:

Mal schauen wie lange es nun dauert bis Du wieder eine Antwort bekommst. Der Anfang war ja schon einmal vielversprechend. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Simone,

wenn sich alles so entwickeln würde, wie man es sich vorstellt, wäre es ja zu schön oder?

Aber wir konnten vor Ort in Spanien vieles selber klären, wir waren für 5 Wochen in Villajoyosa.

In Bezug auf Krankenversicherung bei EU-Rente ist auch alles geklärt.

Die Mitnahme des Autos ebenso. Sind im Moment auf Haussuche im Raum Alicante, es gestaltet sich recht schwierig, denn im Internet findet man sehr viel, doch man muss einfach vor Ort sein, um diese Objekte auch zu besichtigen. Wir haben dort sehr viel erlebt.

Aber direkt von der Spanischen Botschaft haben wir noch keine Antwort( in Bezug auf die Ausfuhr von Pflanzen) Aber vielleicht "Manana".

Liebe Grüsse

naranja

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum