Zum Inhalt springen

Endlich mal ein Schlag gegen die Willkuer...


Empfohlene Beiträge

Sechs Jahre Angst!

Sechs Jahre Ungewissheit!

Sechs Jahre Kampf!

Sechs Jahre ohne Heimatgefühl!

Das kann niemand wieder gut machen. Was haben diese Leute gelitten, nur weil sie alle richtig gemacht haben? Sie haben Ihr Haus absolut legal in Besitz genommen und dann dieser Versuch, Ihnen das Zuhause fort zu nehmen.

Ich wünsche den beiden unbekannter weise, dass Sie noch lange Jahre ihr nun absolut legales Zuhause (doch was war es vorher?) genießen zu können. Außerdem hoffe ich, dass diese Meldung durch die gesamte europäische Presse geht und gewissen Behörden in Spanien endlich Einhalt gebietet.

Link zu diesem Kommentar

Hier eine Zusammenfassung in deutscher Sprache:

Ein britisches Rentnerpaar hat in dieser Woche einen Grund zum Feiern, da das Oberste Gericht in Granada den Abrissauftrag ihres Hauses nach sechs Jahren für nichtig erklärte.

Die Rentner lebten in ihrem 200.000 Euro-Bungalow in Vera, Almeria, seit einigen Jahren, als sie darüber informiert wurden, dass die regionale Behörde die Original-Baulizenz als ungültig erklärte.

Ein langer und teurer Prozess begann um die Rettung ihres Heimes begann, doch am Donnerstagnachmittag, nach sechs Jahren, erhielten sie die Nachricht, auf die sie warteten.

In einem Zeitungsinterview mit SUR sagt Christine: „Aus heiterem Himmel erhielten wir die Bestätigung, dass das Gericht eine Entscheidung zu unserer Vorteil getroffen hat. Die Abbruchanweisung unseres Hause wurde aufgehoben.

Außerdem hieß es in der e-Mail, dass das Gericht anordnete, dass die Junta von Adalusien keine weiteren Ansprüche auf unser Haus geltend machen können und das unser Haus nun in jeder Hinsicht als legal erklärt wurde.“

Obwohl sie nun eine Rechnung in Höhe von 21.000 Euro zu zahlen haben, ist das Ehepaar „erfreut und befreit“.

Weiter unten heißt es:

Zu ihrer totalen Überraschung trägt auch die Tatsache bei, dass ihr Bungalow einer von vielen umliegenden des früheren Heims von Herrn und Frau xxxx ist, die mit gebrochenem Herzen und machtlos mit ansehen mussten, wie ihre 350.000 Euro-Villa abgerissen wurde im Jahr 2008, nachdem die Junta es als illegal ausgewiesen hatte.

Man hofft nun, dass dieses Gerichtsurteil einen Präzedenzfall für die vielen anderen Hausbesitzer in Andalusien wird, die sich in der gleichen Situation befinden.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte mich damit nicht dicke tun, ich finde nur, dass dieses wichtige Urteil so bekannt wie möglich gemacht werden muss. Es gibt all den Immobilienbesitzern neue Hoffnung, die sich in einer ähnlichen Situation wie das beschriebene britische Rentnerpaar befinden. Sechs Jahre Kampf ist allerdings eine harte Prüfung und die Kosten sind auch nicht ohne. Aber was sind 20.000 Euro, wenn ich dafür mein Heim behalten kann?

Die Frage ist ja auch, ob eine Folgeklage nicht auch diese Kosten rein holen könnte, denn immerhin hat die Junta den Prozess verloren. Müssten sie in dem Falle nicht auch sämtliche Prozess- und RA-Kosten übernehmen?

Ja, ja, ich weiß, wir sind in Spanien...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum