Zum Inhalt springen

Sangria oder "aromatisches Wein-Mischgetränk"


Empfohlene Beiträge

Die Damen und Herren aus Brüssel haben mal wieder eine wichtige Grundsatzentscheidung getroffen.

Mit einer Übergangszeit von einem Jahr, dürfen sich nur noch Getränke aus Portugal und Spanien "Sangria" nennen.

Alle anderen Getränke, die ebenfalls aus Rotwein, Früchten und diversen weiteren Zusätzen bestehen, aber weder direkt aus Spanien noch aus Portugal kommen, dürfen  nur noch "Aromatisches Wein-Mischgetränk" heißen.

Das kennen wir doch auch aus Deutschland, wo es vor vielen Jahren einen Streit um die Bezeichnung "Sekt" gab. Seitdem heißt der "Campus" also "Schaumwein".

Also so wie "Cognac" nur aus Cognac kommen kann, darf "Sangria" nur noch in Spanien oder Portugal produziert worden sein.

Alles klar, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich auch! Ich auch! Und stell Dir nur mal vor: all die Flaschen hier in den Supermärkten - also D und A und CH - müssen umetikettiert werden.

Ich lach mich wirklich schlapp. Das treibt die Preise für Sangria..ääähhh...für dieses "Aromatische Wein-Mischgetränk" schlagartig in die Höhe.

Das hat allerdings auch den Vorteil, dass diese angebotene Plörre in den Regalen bleibt.

Wer Sangria trinken will, soll es in Spanien machen.

Basta y punto! :spanien5:

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es an denn an dieser Stelle mit einem Austausch von einigen Sangria-Rezepten?

Nun, dann fange ich mal mit meiner Sangria an.

1 große Dose Pfirsiche

1 kleine Dose Mandarinen

2 Flaschen fruchtigen Rotwein (ich nehme eine Heroltrebe)

4 cl Saft aus der Dose Pfirsiche

4 cl Cointreau

4 cl Pfirsichlikör

4 cl Metaxa ******

Pfirsiche würfeln und  Mandarinen abtropfen lassen,   mit Cointreau , Pfirsichlikör, Metaxa, Pfirsichsaft einlegen und ca. eine Stunde gekühlt ziehen lassen.  Den Wein gut vorkühlen.

Nach einer Stunde den Rotwein übergießen, umrühren und eine Lage Eiswürfel hinzugeben.  Man kann zur Deko noch Orangen und Zitronenscheiben hinzugeben.

Die Sangria hat jetzt ein Vol. Alkoholgehalt von ca. 13-14%. Wem diese zu viel ist, gebe 2-3 Glas Mineralwasser hinzu.

arriba - abajo - al centro - adentro

Saludos - Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum