Zum Inhalt springen

Friseur, Haare Schneiden, Haare Färben in Spanien günstig und preiswert?


Empfohlene Beiträge

Da ich nun hier mit einer deutschen Dame unterwegs bin und so ein wenig als Dolmetscher herhalte, komme ich doch mit mir eher ungewohnten Gebieten des alltäglichen Lebens einer Frau in Kontakt.

Der Gang zum Friseur ist für uns Männer in der Regel ein wenig unspektakulärer und selbst für mich, der zur Zeit die Haare etwas länger trägt, ist dies doch kaum etwas im Vergleich zu solchen Themen wie Haare tönen, Haare Färben, Haare Wellen oder Locken in die Haare bringen, Glätten, Extention sund was weiß ich noch. Vor allem treffe ich hier auf eine fachspezifische Welt, wo ich schnell an die Grenzen meines spanischen Wörterschatzes komme. Ich habe doch wirklich keine Ahnung, was im Spanischen der Unterschied zwischen Haare Tönen und Haare Färben ist? Zum Glück kann ich das aber soweit umschreiben, dass ich den Friseusen dies so weit erklären konnte, was nun gewünscht wurde und was nicht :)

Ohne es zu wissen waren wir nun bei einem Friseur, wo auch mehrere junge und angehende Friseusen und Friseure ausgebildet wurden. Gemacht werden sollte ein wenig schneiden (sehr lange Haare) und färben.

Zuerst wurden die Haare gründlich durch gekämmt, was bei der Länge ein wenig Aufwand war und sich durch den gesamten Prozess durchzog. Danach wurde ein wenig das Haar geschnitten. Durch eine frühere Färbung mussten die Haarenden erst einmal auf die Tönung des restlichen Haares eingefärbt werden, damit auch diese Haare durch die endgültige Färbung, einen gleichmäßigen Farbton bekommen. Dann kam der Kopf unter einer Art Trockenhaube, nur das hier nicht getrocknet wurde, sondern ein Dampfbad die Haare umhüllte. Fragt mich nicht, ich kenne mich mit so etwas nicht aus :) Anschließend wurden die Haare gewaschen und die restliche Farbe aus Gesicht und Ohren entfernt. Dann kam der finale Haarschnitt, bzw. das Zurechtschneiden.

Da sich hier auch ein paar Auszubildende an die Haare heranwagen durften, war die Geschichte schon ein wenig amüsant, da zum Beispiel bis zu drei Leute gleichzeitig das lange Haar zu kämmen und bändigen versuchten. Beim Färben waren es dann zwei und auch beim anschließenden Föhnen und Locken-Glattfröhen (keine Ahnung wie die Dinger heißen ;) ), auch zu zwei Leute. Den Hauptteil verrichtete jedoch eine junge, angehende Friseusen, welche ihre Arbeit sehr gewissenhaft und gut machte.

Fazit der Haarprachtträgerin war, dass in Deutschland mit ihrem Hausfriseur das alles etwas schneller gegangen wäre, aber die Arbeit sehr zu ihrer Zufriedenheit vollendet wurde. In Deutschland hätte das nach ihren angaben locker 150,- Euro gekostet (wie gesagt ich färbe mir nicht die Haare und kenne bei so etwas nicht die Preise), hier jedoch zahlte sie nach knapp 2 1/2 Stunden Arbeit, 30, Euro :o

OK, hier waren Auszubildende am Werk und in Deutschland bekommt man bei Testschnitten auch den Schnitt sogar geschenkt, aber das Ergebnis ist wirklich gut, hat Zeit ohne Ende und Material gekostet. Auch bei ihren anderen Friseurterminen in Spanien, mit Färben und mal mit Wellen(Locken machen usw., war sie immer über die günstigen Preise erstaunt.

Im übrigen traf dann während dieser Zeit auch ein ältere deutsches Paar dort ein wo der Mann als Übersetzer da war und die Frau sich die Haare schneiden lassen wollte. Man gab ihnen zu verstehen, dass sie sich doch vor dem Schneiden die Haare waschen lassen sollte, da dies besser für das Schneiden der Haare sei und auch der selbe Preis sei. Der Mann verneinte dies und auch die Frau wollte dies nicht. Ich übersetzte ihnen dass dann noch einmal, da der Mann auch ein Hörgerät trug, aber so wie es schien, wollte die Frau sich wirklich nicht die Haare waschen lassen, vor dem Schneiden, was sie dann aber doch mit ein klein wenig Protest machte.

Bei Männern kenne ich das je nach Schnitt, aber ich persönlich bestehe auch darauf, dass sowohl vor als auch nach dem Schneiden, mir die Haare gewaschen werden. Zum einen kann man so die Haare wirklich besser schneiden und vor allem habe ich danach nicht lauter geschnittene Rest-Haare, die mir ins Gesicht und die Klamotten fallen.

Ich dachte, dass Frauen es generell auch so möchten, dass man ihnen die Haare vor dem Schneiden wäscht. Lag es jetzt am Alter? Ich weiß ja, dass man früher in Deutschland gerne die Haare trocken und nur mit der Maschine geschnitten hat, aber die Zeiten sind doch schon längst vorbei. Ich war da etwas verwirrt.

Link zu diesem Kommentar

Einen Bericht über den Besuch in einer peluquería hätte ich von dir jetzt tatsächlich nicht erwartet. :p

Wahrscheinlich muss ich nicht erwähnen, dass die Schweizerpreise auch auf diesem Gebiet weit obenauf schwimmen. Meine Tochter trägt ihre Haare lang und lässt sich ab und zu die Spitzen schneiden und etwas Farbe auftragen.

Dafür bezahlte sie in Zürich schon vor 5 Jahren 250 Fr. (200 €), und dies in einer Coiffeurschule.

Heute bezahlt sie in Berlin 120 €.

Ich trage meine Haare seit Jahren sehr kurz und lasse sie färben. In der Schweiz ging ich in den Salon einer Freundin und bezahlte für waschen, färben, schneiden, föhnen 150 Fr. (120 €), und sie sagte mir, das sein Spezialpreis! :rolleyes:

Eine Bekannte von mir bezahlt in Zug für die gleiche Prozedur 250 Fr. Auch sie trägt eine Kurzhaarfrisur.

Letzte Woche bezahlte ich in Berlin für die gleichen Leistungen 70 €.

Und hier in Spanien? Da bezahle ich zwischen 24 und 30 €, je nach Wochentag.

PS: Was die Umrechnung der Schweizerfranken in Euros betrifft, so habe ich den heutigen Kurs genommen.

Link zu diesem Kommentar

... mal aus meiner selbst erstellten Glossare-Kollektion - für solche "Notfälle der besonderen Art"    ... vielleicht hilft's ja ... :whistling:

La Peluquería ... oder wie sag' ich's meinem Friseur :cool:

peluquería, la Friseursalon
peluquero, el / peluquera, la Friseur / Friseuse
pelo, el / cabello, el Haar
rizo, el / tirabuzón, el / bucle, el Locke
onda, la Welle
pelo rubio, el / pelo moreno, el helle / dunkle Haare (allg.)
pelo castaño / - caoba / - pelirrojo kastanienfarbene / mahagonifarbene / rote Haare
rubio (pelirrubio) / moreno / pelirrojo blond / brünett / rothaarig (Adj.)
rubio claro / rubio oscuro hellblond / dunkelblond (Adj.)
pelo cuidado / - descuidado, el gepflegte / ungepflegte Haare
pelo liso / desgreñado (despeinado), el glatte / „strubbelige“ Haare
pelo rizado / - graso / - seco, el lockige / fettige / trockene Haare
pelo corto / - largo, el kurze / lange Haare
pelo espeso / - fuerte / - fino / - ralo, el volle (dichte) / dicke / dünne / schüttere Haare
calvo / calvo, el haarlos (kahl) / der „Glatzkopf“
tupé, el / cabellera o peluca, la Toupet / Perücke
postizo, el (para mujeres y hombres) Haarteil (für Frauen) / Toupet (für Männer)

peinado, el Frisur
corte de pelo, el Haarschnitt
puntas de pelo, las Haarspitzen
mechón, el Haarsträhne
cortar el pelo Haare kürzen
cortar las puntas (Haar-) Spitzen (nach)schneiden

cortar el pelo die Haare schneiden
peinar el pelo die Haare kämmen
lavar el pelo die Haare waschen
teñir el pelo die Haare tönen / färben
secar (con secador de mano) el pelo die Haare föhnen

pelo corto, el Kurzhaarfrisur (-schnitt)
cortar a cepillo Bürstenschnitt
peinado a capas, el Stufenhaarschnitt
peinado a lo paje, el Pagenkopf
peinado punk, el Irokesenschnitt
cabeza afeitada / rapada, la rasierter Kopf / Millimeterschnitt
cola de caballo, la / coleta, la Pferdeschwanz
trenza, la / dos trenzas, las Zopf / zwei Zöpfe
flequillo, el Pony
moño, el (Haar-)Knoten
pelo recogido hacia arriba, el Hochsteckfrisur
raya, la / - a un lado / - en medio Scheitel / Seitenscheitel / Mittelscheitel
permanente, la Dauerwelle
ondas al agua, las Wasserwelle
ondulación con secador de mano Föhnwelle
coloración, la / teñido, el Tönung
mechas (rubias), las (blonde) Strähnchen
extensión del pelo / del cabello, la Haarverlängerung

secador de casco, el Trockenhaube
secador (de mano) Föhn
maquinilla (eléctrica) de cortar el pelo, la Haarschneidemaschine
tijeras de cortar el pelo, las spez. Friseurschere
tijeras esculpidoras, las Effilierschere
peine tenedor / ahuecador, el Gabelkamm / Stielkamm
peineta, la Steckkamm
navaja de afeitar, la Rasiermesser
cepillo de pelo, el Haarbürste
cepillo redondo (profesional) Rundbürste
cepillo de pelo con púas, el Haarbürste, halbrund
cepillo secador, el „Thermo“bürste
tenacillas, las Frisierstab
plancha de pelo, la Glätteisen (Haarglätter)
tenacillas, las de rizar el pelo Kreppeisen (Kräuseleisen)

cinta de pelo / goma de pelo Haarband (- schleife) / Haargummi (Gummiband)
pinza para sujetar el pelo, la (Locken-)Klammer
pinza de pelo, la Haarklemme /-klipp
pasador, el Haarspange
horquilla (de moño), la Haarnadel
redecilla de pelo, la Haarnetz
rulo, el / bigudí, el Lockenwickler

cuidado de pelo, el Haarpflege
gel para el pelo, el Haargel
crema para el pelo, la Haarcreme
aceite para el pelo, el Haaröl
laca para el pelo, la Haarlack (Haarspray)
fijador para el pelo, el Haarfestiger
espuma para el pelo, la Schaumfestiger
champú, el Shampoo
acondicionador de pelo, el Pflegespülung
crecepelo, el Haarwuchsmittel
tónico para el pelo, el Haartonikum
loción capilar, la Haarwasser
tinte, el Haarfarbe / -färbemittel

... viel Erfolg beim nächsten Friseurbesuch :lol:

Link zu diesem Kommentar

Oh danke an Baufred. Da ist Spanien ja wirklich billiger.

In Sachsen gibt es einen Friseurtourismus.

Ein Damenhaarschnitt kostet mit Waschen und Föhnen 6 Euro. Mit Färben und Augenbraunen maximal 20 Euro.

Ein Männertrockenhaarschnitt liegt bei 4 bis 5 Euro.

In Polen oder Tschechien ist es halt billig und die Salons sind voll, Haartourismus an der Grenze zu Sachsen.

In Südamerika habe ich umgerechnet mit Waschen 6 Euro bezahlt.

Dennoch; ich denke auch an die niedrigen Gehälter der Friseurinnen in Deutschland, alleine davon leben dürfte schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum