Zum Inhalt springen

Resident - Adressänderung ..Hola ;)


Empfohlene Beiträge

Hola liebe Liebende ...also Spanienliebende, freut mich Teil der Community zu sein ;)

Aktuell brennt mir eine Frage unter den Fingernägeln:

Ich bin Resident auf den Balearen, also mit grüner Karte^^ und überlege an die Costa Brava im Bereich Girona zu ziehen.

Nun stellt sich mir die Frage ob und wie eine Adressänderung abläuft und welche Nachweise ich benötige. Wird das wieder so ein Procedere mit Übersetzungen von Arbeitsvertrag, Versicherungsnachweis etc. oder ist das relativ einfach möglich durch bloße Bekanntgabe der neuen Adresse ? ..benötige ich entsprechende Nachweise wie z.B. ein Mietvertrag oder Rechnung für Energie/Wasser ? ..und ist die Art des Mietvertrages entscheidend ob kurzfristige oder unbegrenzte Vermietung ?

Da mein Spanisch sich noch zwischen nicht vorhanden und rudimentär bewegt bin ich dann natürlich auch wieder auf der Suche nach jemandem der bei den Behörden entsprechend hilfreich ist..

Der schlimmste Fall wäre wohl wenn die Residencia neu beantragt werden müßte  :blink:

Fragen über Fragen :D

Mit freundlichen Grüssen und vielen Dank für eure Mühe !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beatbox und herzlich :willkommen: im Spanientreff. Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Nur deine letzte Befürchtung wird sich meiner Ansicht nach nicht erfüllen. Spanien bleibt Spanien, ob Balearen oder Costa Brava, Residencia bleibt Residencia. Beim restlichen Prozedere müsste ich Vermutungen anstellen :D , und das will ich nicht.

Ich hoffe, dass dir deine Fragen beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Für Gerona/Girona  spricht neben der Attraktivität der Umgebung die erstklassige Verkehrsanbindung, egal ob Flughäfen, Bahn oder Autobahn, einfach Klasse.

Noch dazu Frankreich in der Nähe, vielleicht ist es sogar besser an der spanisch-franz. Grenze zu wohnen, falls Du Franz. kannst ?

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und berichte Mal wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar

Das geht online beim ayuntamiento, musst Du allerdings so schnell wie moeglich machen, denn der Umschlag vom ayuntamiento Deines aktuelles Wohnortes wird an die alte Adresse geschickt, also nicht bis zum letzten Moment warten.

Ein Umzug hat mit der residencia nichts zu tun.

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Hola y buenos dias,

vielen Dank nochmals für das Willkommen UND vielen Dank für die Informationen !

...ja das mit der Sprache könnte ein Vorteil sein, wobei ich doch gewillt bin noch am meinem Spanisch zu feilen ;)

...die Information zu Residencia, Wohnort und Internet hat sehr geholfen !!

...und ich werde weiter berichten :)

Grüße und einen schönen Sonntag euch allen !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum