Zum Inhalt springen

Vatertag in Spanien


Empfohlene Beiträge

Heute ist in Deutschland Vatertag, aber wann war dieser in Spanien und wieso gibt es ihn dort überhaupt?
 
Ich wusste es nicht und habe mich gerade mal selbst bei der Wikipedia schlau gemacht :)
 

Spanien: Am 19. März feiern die Spanier ihren Vatertag El Día del Padre. Dieser Tag wurde daher ausgewählt, weil es der Joseftag, der Tag des Heiligen José (Jesu Vater), ist. In Spanien ist es üblich, Geschenke von Kindern zu bekommen, die sie meistens in der Schule gemalt oder gebastelt haben. Maßgeblich an der Entstehung dieses Festtages beteiligt war die Schullehrerin Manuela Vicente Ferrero mit ihrer Schule nahe Madrid, die 1948 ein Fest in ihrer Schule organisierte, bei dem die Väter ihrer Schüler bewirtet wurden. Das Fest sollte einen Ausgleich zum bereits vorhandenen Muttertag bilden und die "neidischen" Väter besänftigen.

Es geht also nur darum, die Machos ruhig zu stellen :D

Link zu diesem Kommentar

Einen offiziellen Vatertag gibt es in Deutschland ja überhaupt nicht. Irgendwann haben Spaßvögel wohl einfach den Feiertag Christi Himmelfahrt (ist in Spanien ja kein Feiertag) zum Gegenpol zum Muttertag erklärt. Zum Vatertagsausflug, traditionell mit Bollerwagen mit Speis und Trank (vor allem Trank) sind allerdings oft nicht nur Väter, sondern auch solche jungen Männer unterwegs, die noch Jahre von einer Vaterschaft entfernt sind. Es geht wohl auch weniger um die Vaterschaft, sondern um einen Tag Narrenfreiheit von der heimischen weiblichen "Vorherrschaft".. "Zünftig" endet es fern Mutters Aufsicht dann oft auch in einem allgemeinen Besäufnis.

Da hat der spanische Vatertag doch eine ganz andere Struktur: Nicht Vater steht im Mittelpunkt, sondern seine Kinder, um die er sich an diesem Tag besonders kümmert. Und eigentlich nützt der Tag eher den Müttern, denn die haben offenbar an dem Tag frei. Als ich das hier in Spanien das erste Mal unverhofft miterlebt habe, war ich richtig gerührt: Ein Stadtpark, vor allem der Spielplatz,  war rappelvoll mit lauter Vätern mit "Intensivbetreuung" ihrer jeweiligen Kinderschar.

Bearbeitet von spock
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum