Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich als in Deutschland geborener und lebender Spanier, habe seit letzter Woche den Documento Nacional de Identidad (DNI). Bisher hatte ich immer nur den Reisepass. Leider kann ich die Sprache nicht lesen und schreiben, sondern nur sprechen. Daher fällt es mir schwer, der Informationsbroschüre die Vorteile des DNI zu entnehmen. Auch die offizielle Internetseite (Portal Oficial sobre el DNI electrnico:.) bringt mich da nicht weiter.

Kann mir jemand sagen, was ich für Vorteile ich durch den DNI statt des Reisepasses habe? Und kann ich diese Vorteile als in Deutschland lebender Spanier hier überhaupt nutzen?

mit freundlichen Grüßen

Raúl

Link zu diesem Kommentar

Ein Spanier der kein Spanisch kann, wie konnte denn das passieren?

Also was ich beim neuem Spanischen Reisepass festgestellt habe ist, dass dort nicht mehr die Adresse drin steht. Das macht ihn alleine für zahlreiche Behördengänge und selbst bei so banalen Dingen wie das Mieten eines Mietwagen in Deutschland, alleine für nutzlos. Hier benötigt man nun zusätzlich immer eine Meldebescheinigung bzw. Anmeldebestätigung des Einwohnermeldeamtes. Diese ist jedoch nur für eine bestimmte Zeit gültig, bzw. wird in der Regel nur für drei Monate anerkannt und kostet jedes mal Geld.

Der normale Ausweis, ebenso wie der DNI beinhaltet die Adresse, was dann doch einiges erleichtert und handlicher ist er auch noch.

Für Reisen innerhalb von Europa ist auch der spanische Ausweis vollkommen ausreichend. Leider kann man ihn anders als den Reisepass nicht in einem spanischem Konsulat in Deutschland beantragen, sondern muss dies in Spanien selbst tun.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 7 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum