Zum Inhalt springen

Kopftuchverbot an spanischer Schule sorgt für Streit


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Spanien ist was die Freiheit der Religionen angeht, trotzt der mehrheitlich römisch katholischen Bevölkerung, recht tolerant. Dies kann an der Natur der Spanier liegen oder auch an der islamisch geprägten Vergangenheit. Nun jedoch scheint sich ein in anderen Ländern bekannter Streit auch in Spanien für Aufruhr zu sorgen.

Eine 16-jährige Marokkanerin wurde an einer Schule in der Madrider Vorstadt Pozuelo de Alarcón wegen Tragen eines Kopftuchs vom Unterricht ausgeschlossen.

Eigentlich gibt es in Spanien kein Kopftuchverbot, aber die Schulen dürfen durchaus ihre eigenen Kleiderordnungen in der Schulordnung erlassen. Dies ist nichts ungewöhnliches, denn gerade von Mönchen oder Nonnen geleitete Schulen haben durchaus strengere Kleiderordnungen für die Schule. So kenne ich es von derartigen Schulen, dass man zum Beispiel auf dem Schulhof bei sengender Mittagshitze, nicht mit freien Oberkörper spielen darf.

Interessant bei diesem Fall ist aber nun, dass es sich um eine staatliche Schule handelt und in Spanien gibt es natürlich auch das in der Verfassung verankerte Recht auf Bildung.

Mehrere Mitschülerinnen zeigten gleich Flagge und solidarisierten sich mit der 16-jährigen und setzten sich ebenfalls Kopftücher auf. Auch lassen weitere Proteste nun nicht mehr auf sich warten und so haben Islamische Verbände schon Klagen vor Gericht angekündigt. Bisher ist es war in Spanien den einzelnen Schulen überlassen, über die Zulassung von Kopftüchern zu entscheiden, aber dieser Streit wird nun auch den Ruf einer gesetzlichen Regelungen zur Folge haben.

Auch hier stellen sich nun zahlreiche Fragen, wie zum Beispiel ob das Recht auf eine Schulbildung im Widerspruch zu einer Kleiderordnung und einem Kleidungsstück steht? Natürlich ist auch hier eine der zentralen Fragen, ob ein Kopftuch ein Symbol des Islams darstellt? Ist diese Kleiderordnung damit eine gezielte Diskriminierung von Muslimen oder nur eine Gleichbehandlung um keine religiösen Symbole in der Schule offen zu tragen?

Ein Thema, welches auch in anderen Ländern schon zu kontroversen Diskussionen geführt hat. Denn wo ist ein Kopftuch nur ein Kleidungsstück und wo ein religiöses Symbol? Wo hört das Kopftuch auf und wo beginnt die Burka?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum