Zum Inhalt springen

Auswandern nach Spanien, worauf achten? NIE, Banken, Dauerauftrag, Mietvertrag, Rente, Krankenversicherung, ...


Empfohlene Beiträge

Auswandern nach Gandia

Ein freundliches Hallo @ll :)

Vorweg meine Deutsche Grammatik ist nicht gut (ich bin Latina). Bitte entschuldige. Einfach nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Ich bin 74 Jahre alt und Witwe. Mein Lebensunterhalt ist gesichert durch eine Witwenzuwendung von Bund. Plus eigene kleine Rente der Rentenversicherung. Krankenversichert bekomme ich Beihilfe, plus Allianz private Krankenversicherung, die auch in Spanien gelten. Ich möchte ab Januar 2022 in Gandia dauerhaft wohnen. Erstmal für 5 Jahren. 

Am 2. November fliege ich dorthin um 2 Wohnungen zu besichtigen. Bezüglich Mietvertrag: Muss ich eine spanische Bank haben? Um ein Dauerauftrag einzurichten?

Muss ich NIE vorweisen? Und wenn ja, bekomme ich es obwohl ich noch in Deutschland wohne? 

Auf was muss ich bei der Mietvertrag darauf achten bevor ich unterschreibe?

Beide Wohnungen werden von Makler angeboten.

Ich bin so froh euch gefunden zu haben. Ich habe noch so viele Fragen.

Vielen, vielen Dank für eure Zeit :)))

Isis

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Eine Kollektion an Infos zu "Mieten in Spanien":

https://www.idealista.com/de/news/tags/spanisches-mietrecht/

... zum kompletten Text einfach das Foto anklicken ...

Infos zur NIE > googeln mit:   nie in deutschland beantragen

¡Que tengas suerte! ....

Ergänzt: https://magwilhelm.eu/wohnung-mieten-in-spanien/

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar

Hallo Isis,

ich lebe seit 1964 ständig in Spanien, los ultimos 42 años en Murcia. Da ist viel Erfahrung zusammengekommen. Besser vergiß erstmal, was du von Spanien aus Urlaubserfahrungen oder -Erzählungen zu wissen glaubst, die Realität ist ganz anders. Es como en 1001 noches, muchos velos bonitos y tentadores que no te dejan ver con claridad lo que hay detras de todo ese montaje. Asi que hay que desarrollar una cierta desconfianza y estar preparado para lo inesperado. Aber es lebt sich ganz wunderbar wenn man einmal "mittendrin" ist. Keine Vorabzahlungen an Makler wie "Reservierungsgebühren" o.ä., das Geld ist weg für immer, ebenso werden die Kautionen sehr selten zurückgezahlt. Gehe vorsichtig und mit Bedacht vor. Die beste Zeit für Immobiliendinge sind die Monate November bis Februar. Ujn buen entendimiento entre propietario e inquilino es una excepcion. Muy importante, la Ley española de arrerndamientos (LAU) difiere sensiblemente del alemán. (https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2021-13259). El NIE puedes tramitar en el consulado español mas cercano en Alemania. Abrir una cuenta bancaria es fácil, pero insiste en que sea una cuenta con servicios basicos para que no te salga cara. Ach so, alle Einkünfte einschl. Renten sind hier zu versteuern, das mal so vorneweg. Und nicht vergessen: auch weiße Rosen werfen schwarze Schatten.

Link zu diesem Kommentar

@Meckererich danke dir. Deine Ratschläge sind hilfreich.

Du liegst richtig mit der Besteuerung der Rente, wenn sie die gesetzliche Rente ist. Meine eigene kleine Rente werde ich versteuern müssen. Die von Bund nicht (laut Info von der Zuwendungsstelle). Erzähle ich es hier vielleicht nützt es jemand.

Der Makler der Wohnung, die mich interessiert nimmt 50% der Monatsmiete als Vermittlungsgebühr. Fand ich akzeptable. Kaution ist ein Monatsmiete. Er sagte in Spanien sind Mietverträge für 1 Jahr üblich. Aber mit dem Link von baufred lass ich im LAU steht "5 Jahre" Ich habe es nur überflogen und werde ausführlicher lesen müssen.

In DE habe ich eine Haftpflicht Versicherung, die ich ohne Probleme kündigen darf nach vorlegen des Mietvertrages in Gandia. Gibt in Spanien auch die Pflicht solche Versicherung zu haben?

Ich wünsche dir/euch eine nicht allzu stressige Woche :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Isis D.:

.... Aber mit dem Link von baufred lass ich im LAU steht "5 Jahre" Ich habe es nur überflogen und werde ausführlicher lesen müssen.

... existen nuevas  regulaciones desde 2019 - ver:

https://www.bcn-advisors.com/la-nueva-ley-alquiler-espana

... pero, naturalmente es también posiblemente caso del acuerdo entre inquilino y propietario ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits :)

Ich bin in Gandia und habe eine Wohnung gefunden. Mietanfang wäre der 1. Dezember. Aber...

Der Makler sagt mir er muß Belege über meine Rente an der Versicherung des Eigentümers vorlegen und von der Versicherung ein OK zu  bekommen. 

Um einen Mietvertrag zu unterschreiben soll ich mein NIE vorlegen. Wie soll das gehen, wenn der Ayuntamiento mir kein NIE gibt, wenn ich kein Mietvertrag vorweisen kann? 

Denn alle Makler der Wohnungen, die ich besichtigte sagten ich muss die erste  Monatsmiete zahlen como Reservación. Verstehe ich nicht.

Mein Vorschlag war ich unterschreibe den Mietvertrag, ich überweise per online Banking aus meinem Konto in Deutschland sofort die Miete für Dezember plus Kaution. Mit dem Mietvertrag kann ich dann beim Rathaus meine Adresse beweisen und bekomme mein NIE. 

Da sagt der Makler, wenn ich die Miete für Dezember  überweise muß ich Miete plus 21% IVA bezahlen. Wieso?

Mir kommt alles so konfus vor. Ich nahm an, man kann ohne weiteres eine Banküberweisung aus Deutschland machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Saludos

Isis

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Finger weg von diesem Makler - der will abzocken.  IVA wird auf Geschäftslokale, nicht aber auf Wohnraum erhoben. Eine NIE ist ebenfalls nicht notwendig, solange Du keine Einkünfte und/oder andere steuerpflichtigen Belange in Spanien hast. Alle Zahlungen an den Makler siehst Du nie wieder, ebenso wie Mietkautionen in den allerseltensten Fällen abgerechnet oder sonstwas werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eine NIE kann sehr einfach über ein Konsulat beantragt werden(nur mit Termin):

Nach einiger Zeit (bei uns waren das vor Corona 2 Wochen) kommt die NIE per Mail und das für 10€.

Nachdem Vodafone meine deutsche IBAN nicht annehmen wollte, habe ich mir bei der Openbank.de ein

kostenfreies Konto erstellt und eine spanische IBAN erhalten.

Gruss

Bearbeitet von Joaquin
Link durch Seite mit aktuelleren Daten ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Am 5.11.2021 um 08:58 schrieb Meckerer:

Finger weg von diesem Makler - der will abzocken.  IVA wird auf Geschäftslokale, nicht aber auf Wohnraum erhoben. Eine NIE ist ebenfalls nicht notwendig, solange Du keine Einkünfte und/oder andere steuerpflichtigen Belange in Spanien hast. Alle Zahlungen an den Makler siehst Du nie wieder, ebenso wie Mietkautionen in den allerseltensten Fällen abgerechnet oder sonstwas werden.

Ich habe die Wohnung. Stellte sich heraus dieser Maklerbüro hatte noch nie zuvor ausländische Mieter gehabt. Sobald ich Kopie meines Passes plus Kopie meiner Rentenachweises gab, hat die Versicherung mich sofort am nächsten Tag als Zahlungsfähig eingestuft.  Nun habe ich verstanden warum Vermieter in Spanien die Unterlagen des Mieters der Versicherung vorlegen. Dieser überprüft, ob der Interessenter auch solvent ist und keine Haufen Schulden in seinem Land hat. Ich bekam der Mietvertrag vorgelegt (keine verteckte Kosten oder Klausel) für 1 Jahr, mit Kündigung für beide Parteien von 30 Tagen. Wird keine Kündigung ausgesprochen verlängert sich der Vertrag für weitere 5 Jahre.

Per Online Banking habe ich aus Deutschland die 1. Monatsmiete überwiesen. Ich bekam Kopie des Vertrages und die Schlüssel sofort, obwohl meine Miete erst im Dezember anfängt. Zudem Fotos der Möbel, die in der Wohnung sind, die beide Parteien unterschrieben haben. Die von mir bemängelte kleine Reparaturen wurden hinzugefügt, diese werden jetzt beseitigt.

So alles gut :)

 

PS.: Für welche, die eine Wohnung suchen. Ich habe durch www.idealista.com verschiedene Vorschläge bekommen. Ich wählte 3 davon, die ich besichtigte. Waren schöne Wohnungen, nur die Gegend gefiel mir nicht. Als Info man kann die Miete verhandeln. Ich bekam die Wohnung 50 Euro billiger.

Am 10.11.2021 um 18:19 schrieb Happy_in_GC:

Hallo,

eine NIE kann sehr einfach über ein Konsulat beantragt werden(nur mit Termin):

Nach einiger Zeit (bei uns waren das vor Corona 2 Wochen) kommt die NIE per Mail und das für 10€.

Nachdem Vodafone meine deutsche IBAN nicht annehmen wollte, habe ich mir bei der Openbank.de ein

kostenfreies Konto erstellt und eine spanische IBAN erhalten.

Gruss

Danke dir für die Info. Inzwischen habe ich einiges gelesen online. Für meinem Zweck scheint mir N26 die richtige Bank zu sein. Bei denen brauche ich kein NIE um ein Konto zu bekommen. Nur Pass oder Personalausweis, den man in einem Videochat zeigt oder eine Kopie per Post an N26. Zudem Nachweis meines Aufenthaltstatus, Nachweis meiner Wohnadresse und Nachweis meiner Beschäftigung. Die bieten kostenlose Kontoführung, kostenlos Bargeld abheben und keine Geführen bei Auslandtransaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Am 12.11.2021 um 11:23 schrieb Isis D.:

Ich habe die Wohnung. Stellte sich heraus dieser Maklerbüro hatte noch nie zuvor ausländische Mieter gehabt. Sobald ich Kopie meines Passes plus Kopie meiner Rentenachweises gab, hat die Versicherung mich sofort am nächsten Tag als Zahlungsfähig eingestuft.  Nun habe ich verstanden warum Vermieter in Spanien die Unterlagen des Mieters der Versicherung vorlegen. Dieser überprüft, ob der Interessenter auch solvent ist und keine Haufen Schulden in seinem Land hat. Ich bekam der Mietvertrag vorgelegt (keine verteckte Kosten oder Klausel) für 1 Jahr, mit Kündigung für beide Parteien von 30 Tagen. Wird keine Kündigung ausgesprochen verlängert sich der Vertrag für weitere 5 Jahre.

Per Online Banking habe ich aus Deutschland die 1. Monatsmiete überwiesen. Ich bekam Kopie des Vertrages und die Schlüssel sofort, obwohl meine Miete erst im Dezember anfängt. Zudem Fotos der Möbel, die in der Wohnung sind, die beide Parteien unterschrieben haben. Die von mir bemängelte kleine Reparaturen wurden hinzugefügt, diese werden jetzt beseitigt.

So alles gut :)

 

PS.: Für welche, die eine Wohnung suchen. Ich habe durch www.idealista.com verschiedene Vorschläge bekommen. Ich wählte 3 davon, die ich besichtigte. Waren schöne Wohnungen, nur die Gegend gefiel mir nicht. Als Info man kann die Miete verhandeln. Ich bekam die Wohnung 50 Euro billiger.

Danke dir für die Info. Inzwischen habe ich einiges gelesen online. Für meinem Zweck scheint mir N26 die richtige Bank zu sein. Bei denen brauche ich kein NIE um ein Konto zu bekommen. Nur Pass oder Personalausweis, den man in einem Videochat zeigt oder eine Kopie per Post an N26. Zudem Nachweis meines Aufenthaltstatus, Nachweis meiner Wohnadresse und Nachweis meiner Beschäftigung. Die bieten kostenlose Kontoführung, kostenlos Bargeld abheben und keine Geführen bei Auslandtransaktionen.

Ich nehme zurück was ich von N26 schrieb. Nachdem ich in Google Play Store die teilweise sehr negative Kommentaren der Benutzer gelesen habe, werde ich dort kein Konto eröffnen.

Es ist ausschließlich ein  Online Bank. Alles läuft über deren App. Am meisten wurde bemängelt, daß bei Problemen die Kunden bis 14 Tagen warten müssen ohne eine Lösung bekommen zu haben. Solange können manche nicht an ihrem Geld ran. Zudem sagen manche N26 wirbt mit kostenlose Service und dann doch €1.50 pro Bewegung oder sogar €10 um Fehler zu beheben, die der Kunde angeblich nicht verursacht hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum