Zum Inhalt springen

Spaniens Wahlen sind auf Diktator Francos Todestag vorgezogen worden


Empfohlene Beiträge

Ursprünglich sollten die nächsten Parlamentswahlen im März 2012 stattfinden. Nun wurden diese ausgerechnet um vier Monate auf den 20. November, dem Todestag des früheren Diktators Franco vorgezogen. Anhand dieses Zusammenhanges lässt sich absehen, dass dieser Tag nicht rein zufällig ausgewählt wurde. Der Ministerpräsident und Parteivorsitzende der Sozialistischen Arbeiterpartei Spaniens (PSOE), José Luis Rodríguez Zapatero hat sich diesen Termin wohl zurecht ausgesucht.

Die Verzweiflungstat einer Partei, welche mit dem Rücken an der Wand steht und die schier unlösbare Aufgabe angehen muss, Spanien mit unliebsamen Sparmaßnahmen aus der Krise heraus zu führen. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich noch zeigen müssen.

Dabei wird Zapatero wie schon zuvor angekündigt, nicht bei der Wahl antreten, sondern der jetzige Innenminister Alfredo Pérez Rubalcba. Unterdessen gewinnt die konservative Volkspartei (PP) bei den Regional- und Kommunalwahlen immer mehr an Boden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier wartet mit Bangen auf die Wahl, da es letztendlich nicht klar ist, was man wählt.

Kaum einer glaubt, das die PP die Sache aus dem Dreck ziehen kann, die Arbeiter am allerwenigsten.

Die Unternehmer reiben sich die Hände, noch billigere, willigere Arbeitskräfte zu bekommen...

Lösungen sind weder bei der einen, noch bei der anderen Partei präsent.

Die meisten Spanier sind nicht sehr optimistisch, was das kommende Jahr angeht.

Die Stimmung ist jedenfalls alles andere als gut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum