Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

... wenn du kein Spanisch sprichst, wird's schwierig ... suche dir vor Ort 'ne Gestoria, die für dich die notwendigen Schritte bei Besitzerwechsel (hier: durch Erbe) mit Vollmacht (ggfs. mit Notar) abprüft und erledigt...

... das können - falls noch nicht erfolgt - z.B. sein:

> Registro de Propiedad (Grundbucheintrag)
> ggfs. Registro Catastral und u.U. Erneuerung Escritura
> Certificado de Segunda Ocupación (Habitabilidad > Bewohnbarkeit-technisch) > für Umschreibung Strom + Wasser
> Kontoauszüge des Vorbesitzers für Strom und Wasser > Nachweis aller Zahlungen Vorbesitzer
> Kontoauszüge für IBI-Zahlung (Grundsteuer) > wie vor

... die behördliche Voraussetzungen für (zulässige) Vermietung (mögl. Registrierung) sind vor Ort zu klären ...

Zumindest auf dem Festland erfordert es 'ne ofizielle Registrierung mit Plakette für vermietbare Objekte ....

... ergo: es wird ein Marsch durch die span. Bürokratie werden ...

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos.

Ja ich stecke schon seit Monaten in der Bürokratie...

Allein die Ummeldung Strom und Wasser ist ne Katastrophe und ich komme nicht weiter.

Geschweige Grundbuch Umschreibung.... Die Wohnung gehörte der Mutter, sie hatte aber eine Meldeadresse in Deutschland und Spanien uns pendelte... in Spanien verstorben aber die möchten Sterbebescheinigung aus Deutschland da dort Meldeadresse.  Deutschland  möchte Bescheinigung aus Spanien?

Testament aus Deutschland wird nicht anerkannt muss internationales sein....

 

Naja Stück für Stück aber nicht Nur Deutschland kann Bürokratie 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Das Einschalten einer Gestoria sollte gut überlegt sein. die Kosten sind nicht überschaubar. Der erste Shritt wäre aus eigener Erfahrung eine beeidigte Übersetzung des deutschen Testaments mit der Haager Apostille. Damit zu einem span. Notar, der dann sagt wie es weiter geht. Dann bei der zust. Comunidad Autonoma die Erbsdchaftsteuererklärung (+/-35 Seiten) einreichen und bezahlen. Alles geht über einen Notar, es gibt kerin Nachlaßgericht. Die Bestellung eines Bevollmächtigten sollte mehr als gut überlegt sein. Ich kenne Fälle bei denen viel Geld über den Tisch ging und sonst gar nichts passierte. Das mal so in groben Zügen.

Bearbeitet von Meckerer
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum