Zum Inhalt springen

Radioreporter werden aus den Fußballstadien rausgeworfen


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Ging es bisher nur um die TV-Rechte bei der Fußballübertragung der Primera Division (spanisch erste Liga), geht es nun dem Radio an den Kragen. Nun hat man die Radioreporter aus den Stadien verbannt, weil sie sich bisher weigerten hier Gebühren für die Übertragung zu bezahlen.

Die Sender selbst mussten bzw. konnten bisher kostenfrei aus den Stadien über die Spiele berichten und erhielten dafür eine kostenfreie Akkreditierung. Doch nun will die LFP unter anderem vom Radio-Branchenführer Cadena SER für die Fußballberichterstattung knapp vier Millionen Euro haben. Ihre Rechnung ist dabei einfach. Der Radiosender erreicht bei einer durchschnittlichen Übertragung knapp 1,8 Millionen Zuhörer und verdient an Werbeeinnahmen circa 100,- Milllionen Euro. Weiterhin wird dann argumentiert, dass solche Abgaben ja bei der Champions League und bei der WM längst üblich seien.

Die Radiosender selbst argumentieren, dass die mit ihrer Übertragung ein Ureigenes Produkt erschaffen haben und nicht einfach wie beim Fernsehen Bilder übertragen. Sie sehen darin unter anderem eine Beschneidung der Pressefreiheit und übertrugen daher am vergangenem Wochenende ihre Sendung vor den Stadien. Dabei berichteten sie lediglich anhand der Fernsehbilder und ließen sozusagen, die Beschneidung ihrer Berichterstattung von einem Notar dokumentieren.

Vor Gericht wird dieser Streit bis jetzt noch nicht ausgetragen. Man vermutet, dass hier keine der beiden Seiten Gefahr laufen will, diesen Prozess zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar

Hm... Von Sport habe ich nicht viel Ahnung, aber darum geht es hier ja eigentlich auch gar nicht.

Ich sehe das Recht in diesem Falle auf Seiten der Fußballvereine. Die Radiosender verdienen durch die Übertragung (egal ob direkt aus dem Stadion oder vor dem TV-Gerät) eine Menge Geld. Ohne die Leistung der Fußballer bzw. der Vereine und Veranstalter, würden sie dieses Geld nicht verdienen.

Die Radiosender sollten genauso für die Übertragungsrechte zahlen, wie die TV-Sender. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum