Zum Inhalt springen

Verheerende Ergebnisse bei Olivenöltest


Empfohlene Beiträge

[h=1]Verheerende Ergebnisse beim neuesten Olivenöltest des Verbraucherschutzmagazins „Konsument“: Fünf von 15 Produkten haben die Prüfung nicht bestanden, der Rest wurde mehr oder weniger von den Testern „abgewatscht“.[/h]Kein einziges Öl ergatterte ein „Sehr gut“, nur zwei ein „Gut“, sieben weitere nicht mehr als ein „Durchschnittlich“. Keines der getesteten Produkte war ohne Schadstoffe, zwei mussten aus der Untersuchung genommen werden, weil sie im Verdacht stehen, dass an ihnen unerlaubte Manipulationen vorgenommen wurden.

MEHR LESEN

Link zu diesem Kommentar
Ich bin in Österreich eh auf Rapsöl umgestiegen.

Das kommt bei mir ab und zu in den Tank, wenn der Liter bei Aldi oder Lidl 85 cent kostet. Dann hole ich 100 Flaschen und mein Diesel duftet nach Ackerbau und Viehzucht und zieht ein kleines, blaues Wölkchen in der Warmlaufphase hinter sich her :-)). Das geht aber nur bis zum Herbst, weil ich keinen separaten Vorwärmer habe. Eigentlich ist es mir egal, ob es Raps- oder Oliven- oder Sonnenblumen-Öl ist. Bei einem Dieselpreis von 1,48 pro Liter spare ich 60 Euro pro Tankfüllung :D

Traurig finde ich nur, dass Lebensmittel billiger als Treibstoffe verscherbelt werden. Verkehrte Welt!

Link zu diesem Kommentar

Traurig finde ich nur, dass Lebensmittel billiger als Treibstoffe verscherbelt werden. Verkehrte Welt!

Das liegt am Steueranteil und Dein "Ökosprit" ist offiziell verboten. Wenn die Polizei hinter Dir herfährt und Deine Frittenbude riecht, werden diese Dein Gefährt schnell stillegen. ;)

Link zu diesem Kommentar

post-607-1385423651,1406_thumb.gif Ihr seid ja richtig witzig :eek:.

@ 6x9 - Es gibt beim Rapsöl ähnliche Qualitätsunterschiede wie beim Olivenöl. Was ich in meine Pfanne gieße, schüttest Du Dir sicher nicht in den Tank:D

@ Gerardo - Der war gut. Chapeau

@ Zugvogel - Das ist verboten? Ich gestehe: Ich wusste es nicht. Hat das nur steuerliche Gründe?

Euch allen einen sonnigen Tag:winken:

Link zu diesem Kommentar
Was ich in meine Pfanne gieße, schüttest Du Dir sicher nicht in den Tank

Ich brauche für meinen Diesel kein 'Premium' :D Der nimmt sogar Petroleum in geringen Mengen und freut sich.

Hat das nur steuerliche Gründe?

Ja klar. Für den Staat ist nur dumm, dass er dem Lebensmittel 'Pflanzenöl' keinen Marker zusetzen kann, also einen Farbstoff wie beim Heizöl, mit dem man blitzschnell feststellen kann, was im Tank ist. So ein Marker ist für den menschlichen Genuss extrem gesundheitsschädlich.

Aber der Punkt ist: nur beim Warmlaufen riecht und qualmt er, später nicht mehr. Das geht aber nur mit 'alten' Dieselmotoren, die nicht hochgezüchtet wurden. Nach dem Motto: 3 Liter Hubraum und nur 100 PS. Und natürlich robusten Kraftstoff-Leitungen aus Metall. Bio-Diesel ist nichts anderes als Pflanzenöl oder abgekürzt 'PÖL'. Bei neueren Fahrzeugen müssten sämtliche Leitungen ausgetauscht werden, das ist richtig teuer. Da ich das Speise-Öl nur ab und an tanke, stört es den Motor nicht. Mich freut es, den Aldi oder Lidl auch, denn wer sonst kauft auf einen Schlag so viel Öl?:winken:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum