Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bei starkem Regen kommen die Kröten aus ihren Behausungen, die sich normalerweise tief in den Spalten der Natursteinmauern befinden. Sie sitzen oft ganz bewegungslos auf Wegen oder in den Beeten, können sich aber auch mit großen , flinken Schritten oder großen Hüpfern weiter bewegen. Auch unebene Mauern erklimmen sie sehr schnell. Ihre Farbe ist üblicherweise Grün oder Braun und der Erde angepasst und nicht selten ist ihr Körper mit warzenähnlichen Auswuchtungen übersät. Mir sind bereits kleinere ab 10cm und auch große von ca 30cm über den Weg gelaufen. Heute saß eine kleine in unserer Auffahrt, welche ich für euch fotografierte. Etwas unapetitlich aussehend, jedoch ungefährlich, ausser man kommt ihnen zu nahe und sie müssen sich wehren, denn es soll auch sogenannte Feuerkröten und giftige unter diesen Tieren geben.

8609471bds.jpg

8609489kol.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Fotos, Julchen. Ich finde Kröten nicht unappetitlich (die Franzosen leider auch nicht :rolleyes:).

Doch sei vorsichtig bei und mit diesen Tierchen. Sollte Mona plötzlich weißen Schaum am Maul haben, hat sie sicherlich die Bekanntschaft einer dieser Kröten gemacht. Auch wenn Du den Tieren zu nahe kommst, kannst Du deren unangenehmes Sekret kennenlernen - nur hoffentlich geht es bei Dir ohne Schaum vorm Mund ab post-607-1385423650,9249_thumb.gif.

Sollte Mona eine Berührung haben, ist das nicht so schlimm. Gib ihr am besten ein wenig Milch zu trinken oder sonst viel Wasser.

Mein Hondo hatte damals auf der Finca plötzlich Schaum am Maul und ich rief panisch den Tierarzt an. Daher weiß ich, dass es zwar übel ausschaut, aber nicht schlimm ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute eines dieser Tierchen mit der Schaufel aus dem Grundstück geholfen, da es am Tor hoch und somit weg wollte. Bis jetzt habe ich noch keinen Schaum vor dem Mund und ich hoffe es bleibt auch so :D

Mona beobachtet diese Tiere aus großem Abstand, doch danke für deinen Ratschlag post-976-1385423650,9316_thumb.gif Ja ich habe schon von ihrem giftigen Sekret gehört!

Link zu diesem Kommentar

@lilac, bitte ein foto aus meinem Album rüberschieben (Thanks)

Dieser , ca 3-3cm große Frosch, ist ein Großmaul.

Irgendwo quakt und quaakt es, man denkt : Mindestens Ochsenfrosch...

Und dann sitzt da dieser Zwerg.

Das mit dem Schaum im Maul, kann sogar Katzen und Pferde treffen.

Aber es gibt recht hübsche Exemplare.

819-moix-albums-80-mongofre-finca-particular-en-menorca-bild2338-laubfrosch-grossmaul.jpg

post-819-1385423650,9446_thumb.jpg

Bearbeitet von Lilac
Bildeinfügung auf Wunsch des Users
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Also mir machen sie keine Angst oder Ekel und ich beobachte sie auch sehr gerne. Wir haben einige Kröten hier , die in den Steinmauern leben und bei Regen heraus kriechen. Auch in der nebenan liegenden Grünzone sind sie vorzufinden. Wenn man ihnen nicht zu nahe kommt, sind sie sehr friedlich und behäbig. Sie können mit ihren langen Hinterbeinen super weit springen und ebenso gut klettern. Wenn sie sich gestört fühlen, maschieren sie schnell weiter und suchen Schutz unter Büschen oder in Erdspalten.

Der Kamerad heute war gar nicht scheu und hat mich nur mit großen Augen angeguckt bevor er die Treppe erklomm und unter einen Kaktus verschwunden war.:D :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...

Unsere beiden Hunde haben gestern die Bekanntschaft mit einer unsere Kröten gemacht!

Beide haben geschäumt, aber nur einer ist die ganze Nacht wie blöd durchs Haus gerannt und hat keine Ruhe gefunden! Die Andere hat geschlafen als wenn nichts gewesen wäre!

Also vorsichtig,nicht jeder Hund reagiert gleich und unsere Kröten sind keineswegs scheu oder verstecken sich!

Liebe Grüsse Manuela 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum