Zum Inhalt springen

Weihnachsbäckerei......Plätzchen un Co


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rezepte lese ich auch sehr gerne, bin ja immer noch der Meinung dass ich das Backen eines Tages lernen werde. Allerdings allzuviel Hoffnung hab ich ja nicht. Hab mich erst vor kurzem wieder einmal an Schokohäufchen gewagt, nur leider sahen die dann aus wie Kuhfladen jedoch steinhart. Ich hab dann auch gleich nicht nur die "Häufchen" entsorgt sondern gleich das ganze Backblech, hätte es ja nie wieder sauber bekommen. Soviel zu meinen Backkünsten g055.gif, aber essen mag ich die süßen Dingerchen schon enorm gern wenn jemand anders sie zubereitet h010.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Wombel, bist du denn schon wieder zurück? Hat es dir gefallen?

Nun zu Backpapier und diversen anderen Hilfsmitteln - ich hab so ziemlich alles probiert, aber in allem kläglich versagt - bin einfach kein Naturtalent in Sachen backen, und die 200 gramm Plätzchen die ich dann verdrücke, kann ich mir im Notfall kaufen h040.gif.

Link zu diesem Kommentar

Bin wieder zurück, war ja auch nur ne Woche weg. Ist schon nett in Valencia, für einen Urlaub bestimmt toll. Ansonsten bin ich skeptischer denn je. Ich wollte ja eh nie auswandern und ich kann es mir jetzt nach dem Besuch noch weniger vorstellen als vorher, in einem fremden Land zu leben. Allerdings bin ich in der Familie auf verlorenem Posten. Steht leider 3 gegen 1. :-)

Ich werde wohl das Beste draus machen müssen. Und es ist ja nur für einen begrenzten Zeitraum.

Danke für die Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zutaten für ca. 25 Stück:

Zubereitungszeit ca. 50 Min.

post-607-1385423886,6979_thumb.jpg

200 g Eiweiß (von ca. 6 Eiern)

1 Prise Salz

200 g Kristallzucker

3 EL Honig (flüssig)

120 g Haselnüsse, grob gehackt

160 g Staubzucker

1 TL Zimt

1/2 TL Muskatnuss, gemahlen

300 g dunkle Schokolade

Garnitur:

15 g Haselnüsse, grob gehackt

Zubereitung

Das Backrohr auf 100 °C vorheizen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz ca. 5 Minuten mit einem Mixer aufschlagen, dann unter Beigabe des Kristallzuckers ca. 5 Minuten zu steifem Schnee schlagen. Währenddessen auch den Honig in einem dünnen Strahl zugießen, bis der Eischnee dick und glänzend ist. Danach Nüsse, Staubzucker sowie Zimt und Muskatnuss unterheben.

Gehäufte Esslöffel (ca. 5 cm breit) der Masse mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im Rohr ca. 3 Stunden backen, bis die Masse etwas Farbe annimmt und sich die Meringues leicht vom Backblech nehmen lassen. Dann das Backrohr abdrehen und die Meringues im Backrohr auskühlen lassen.

Die Schokolade in kleine Stücke teilen und in der Mikrowelle oder über Wasserdampf schmelzen. Die Unterseite der Meringues in die geschmolzene Schokolade tauchen und auf der Seite liegend ca. 20 Minuten abkühlen lassen.

Die Meringues mit Haselnüssen bestreut servieren.

Link zu diesem Kommentar

Galletas de Santa Clara

250 gr Haselnüsse

190 gr braunen Zucker

50 gr Paniermehl

4 Eier

etwas abgeriebene Zitronenschale

Die Nüsse hacken und mit dem Zucker, dem Zitronenabrieb und dem Paniermehl mischen.

Die geschlagenen Eier unterrühren und alles gut vermengen.

Die Masse in kleine Papierförmchen füllen und bei

200 Grad im Backofen backen.

Link zu diesem Kommentar

Pflaumen-Rum Häufchen

[TABLE=class: zutaten]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right]200 g[/TD]

[TD=class: name] Butter[/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 125 g[/TD]

[TD=class: name] Zucker[/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 1 Prise[/TD]

[TD=class: name] Salz [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 1 m.-großes[/TD]

[TD=class: name] Ei(er) [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 1 Pck.[/TD]

[TD=class: name] Vanillezucker[/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] ½ kl.Flasche/n[/TD]

[TD=class: name] Aroma (Zitronen-)[/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 1 kl.Flasche/n[/TD]

[TD=class: name] Rum-Aroma[/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 250 g[/TD]

[TD=class: name] Mehl[/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 100 g[/TD]

[TD=class: name] Mandel(n), gehackt [/TD]

[/TR]

[TR=class: ingredient]

[TD=class: nobr amount, align: right] 250 g[/TD]

[TD=class: name] Backpflaumen, kleingeschnitten[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Zubereitung

Butter und Ei mit Handrührgerät schaumig schlagen. Zucker, Salz, Vanillezucker, Zitronenaroma und Rumaroma unterrühren, bis eine weiche, klümpchenfreie Masse entsteht. Mehl auf die Masse geben und kräftig mit dem Handrührgerät kneten. Gehackte Mandeln zugeben, wieder kurz unterrühren.

Klein geschnittene Trockenpflaumen zugeben und mit Löffel unterheben, bis der Teig damit durchzogen ist - Pflaumen nicht mit dem Handrührgerät einrühren, sonst geht der Farbeffekt verloren.

Backblech mit Backpapier auslegen, nicht fetten. Mit zwei Teelöffeln Teighäufchen formen und auf das Blech setzen. Zwischen den Häufchen ca. 3 cm Platz lassen, weil die Kekse beim Backen ein wenig in die Breite gehen. Bei 175C° etwa 30 - 40 Minuten backen, zwischendurch schauen, dass die Häufchen nicht verbrennen. Das Gebäck sollte den Ofen leicht gebräunt verlassen.

Auskühlen lassen und in Dosen oder Zellglasbeutelchen abpacken. Möglichst luftdicht verschlossen kühl und dunkel lagern.

Die angegebene Masse reicht für ca. 2 normal große Backbleche.

329062-bigfix-pflaumen-rum-haeufchen.jpg

Bearbeitet von Lilac
awdu
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Rüdigers Weinachtskuchen: Diese Kuchen backe ich öfter, besonders in dieser Jahreszeit. 2 große Äpfel geschält und in kleine Würfel schneiden. 2 Tassen Mehl (ich nehme Dinkelmehl) , 2 Tassen Zucker, 1/2 Pfund Butter, 4 Eier, 1 Teel. Zimt, 1P.Backpulver Alle Zutaten in der Schüssel mit dem Rührgerät durchmischen. In die gefettete Springform. Mit Walnüssen belegen. ca 45-50 min bei 170 Grad (Ofen vorheizen), die letzten 15 min mit Alufolie abdecken. Geht wunderbar schnell, gelingt immer, schmeckt von Tag zu Tag besser!

Frohes Fest!

Ararauna

Link zu diesem Kommentar

Leider, leider hast du da mich noch nicht kennen gelernt. Bei mir gelingt rein gar nichts was nur im entferntesten mit Backen zu tun hat. Da bin ich wirklich zu nichts zu gebrauchen. Aber nachdem ihr alle so gute Rezepte reinstellt, werdet ihr auch alle gut backen können und dementsprechend werde ich einfach ein 12monatige Probierspanienreise machen. Gute Idee a035.gif???

Link zu diesem Kommentar

Ich gehör zu den (fast). Kann mich noch gut an die Handarbeitsstunden in der Schule erinnern (unsere HA Lehrerin war eine Nonne, an und für sich schon Grund genug Handarbeit nicht zu mögen). Wir mußten ein Nachthemd nähen. Ich war so konzentriert in meine Arbeit, dass ich auch das "Kopfloch" zugenäht habe und wie es der Teufel will, wurde akkurat ich aufgerufen, das Nachthemd vor versammelter Klasse anzuprobieren. Natürlich kam ich mit dem Kopf nicht durch - wie auch - war ja zugenäht. Die HA Nonne hat das als affront betrachtet, und mir die Finger mit dem Zeigestab "weich" geklopft. Dafür habe ich sie zum Teufel geschickt (leider nicht leise genug). Glaubt mir seit dem hasse ich alles was ich als Strafarbeit betrachte - jegliche Form von Handarbeit und Backen gehört dazu. Ich bleibe also gern bei meiner Schmankerlrundreise - vielleicht machen wir einfach eine Gruppen Schmankerlrundreise draus :applaus:

Link zu diesem Kommentar

Endlich jemand der mich versteht k020.gif und tatsächlich im Maschinenschreiben war ich die Beste a040.gif - Schönschrift auch, na ja k005.gif.

@Rüdiger (ararauna) - an deinem Rezept werde ich mich am Wochenende mal versuchen. Wenns denn nicht gelingt, muß es an deinem Rezept liegen :lol:.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum