Zum Inhalt springen

Kontakt zu zukünftigen Auswanderern


Empfohlene Beiträge

Was den Kontakt angeht, kann ich dich durchaus verstehen, war bei mir in dem Alter ja auch nicht anders, aber gerade was das Auswandern angeht, würde ich vor allem auf die Lebens-Erfahrung der Älteren hören und achten.

Sonst bekommst du schneller graue Haare als dir lieb ist ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

hey! wir sind im gleichen Alter.....

Ich ziehe selber noch dieses Jahr nach Spanien (Valencia) im Juni und besuche dann eine deutsche Schule...und mache mein Abi dort... klingt komisch.. naja... meine Eltern bleiben in Deutschland also ziehe ich alleine hin.... Nun ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann... wechsel zwar nicht, dass erste Mal da Land aber das erste mal ohne Eltern, nur mit Frettchen... :) ... hoffe alles gelingt Lg Estee

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Wer gerne mehr wissen möchte,-- über Valencia,--- ich habe gerade einen neuen Thread

geschrieben, mit unseren persönlichen Erfahrungen.

Block eins, der erste Schritt!

Wir gehören zu der "Rentner Gang", sind sehr familiär, vermieten auch in unserem Haus ein

Ferien Appartement, für Urlauber, aber auch Auswanderer waren schon hier, um mal zu schauen, ob Valencia ein neue Möglichkeit ist in ihrem Leben.

Wir gebem unsere Tipps gerne an unsere Gäste weiter.

Einiges steht auch an Infos auf unserer Webseite:

www.casa-del-turia.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Estee,

habe gerade gelesen, das Du im Sommer nach Valencia kommst, auf die Deutsche Schule. Ist schon eine tolle Sache, die Erfahrung zu machen.

Falls was ist, wir selber leben bei Valencia, helfen gerne auch mal weiter, bei Fragen, unsere Tochter ist gerade in London, so weiß ich, wie es ist, wenn man mal

was wissen muss.

Falls Du sehen möchtest, wer Dir schreibt, wir haben eine Webseite, wir vermieten auch an Ferien Gäste, also, falls Dein Sofa dann mal zu klein ist,

dann können Deine Eltern auch gerne bei uns einmieten, wenn sie lust haben.

Ich bin gerade dabei eine Gruppe aufzubauen, jung und alt, Schüler, auch ein Aupair in Valencia ist dabei.

Also, wenn Du oder Deine Eltern Kontakt möchten, wir machen das schon einige Zeit.

Saludo aus Valencia!

Barbara und Mann mit Hund Jack und Katze Asterix

unsere Webseite:

www.casa-del-turia.de

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Genau das ist es, was du aufgezählt hast ;-) Es ist eine komplett andere Kultur, ein anderer Lebensstil, die Sprache und die Landschaften fazinieren mich. Leider habe ich noch keine Ausbildung und die will ich auf jedenfall machen, bevor ich so einen Schritt wagen würde. Nur, sag ich mal, würde ich eine Ausbildung im Kauffmännischen Bürobereich machen, müsste ich Spanisch PERFEKT mit den ganzen Fachbegriffen beherrschen, um diese Arbeit in Spanien ausüben zu können, oder ?? Ich denke, bzg der Arbeit ist es doch sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mariposa91,

klar sollte man sich vielleicht wenn man Spanisch lernt auch über die Fachbegriffe gedanken machen. Aber ich denke die lernst du dann auch so nebenbei mit! Ich mach mir da jetzt nichts so die Sorgen! Worum ich mir eher Sorgen mache ich überhaupt einen Job zu finden weil es genug arbeitslose Spanier gibt!Aber ich will nun bald in den Urlaub nach Valencia fahren und dann schau ich mir mal alles genau an ;)

und wie ist es bei dir?

Link zu diesem Kommentar

Klar, die hohe Arbeitslosigkeit ist das größte Problem, in der Gastronomie und im Tourismus findet man im Sommer fürs erste bestimmt immer was, wenn man neben Spanisch und Deutsch bestenfalls auch noch gutes Englisch spricht, aber das ist halt nur Saisonarbeit. Weiß denn einer, wie es den Chancen in Berufsfeldern wie Rechtsanwaltsfachangestellte der Bürokauffrau aussieht??

Firespacegirl ich schick dir mal meine email per pm, dann können wir da was weiter schreiben, wenn du lust hast ;-)

Link zu diesem Kommentar

Eine von Euch aus dem Thread war ja gerade hier bei uns in Valencia,

ich hoffe sehr, sie wird Ihre Erfahrungen hier an Euch weitergeben!:pfeiffen:

Ansonsten habe ich mal einige Webseiten für die Arbeitswelt:

www.trabajos.com

www.infojobs.net

www.infoempleo.com

www.monster.es

www.michaelpage.es

www.cbn.es oder com- ist in Deutsch -das ist hier ein deutsche Wochenzeitung, die sehr gut ist, auch Anzeigen diverser Art hat, Jobs und Wohnungen hat, die dann auch im Innernet stehen.

eben jede Woche neu, dort geht es meist um die Region direkt an der Küste in den Ballungs-Zentren der Touristen.

Wir selber leben ja bei Valencia.

Haben immer wieder Gäste hier, die sich hier auch umschauen,

eins steht mit Sicherheit fest, von Deutschland aus habt ihr keine Chance,

vom " Sofa " aus geht das nicht, die Spanischen Firmen stellen keinen ein,

den sie nicht gesehen haben, und sie reagieren nicht auf Mails und Anrufe,

das ist ihr eben doch anders, hier muss man vor Ort sein und " Klinkenputzen"

Kontakte pflegen, auch wenn man noch nicht gleich los will.

Im Urlaub mal die Lage peilen und rumfahren, was es hier aktuell an Möglichkeiten gibt.

Mit lieben Grüßen aus der Sonne von Valencia,

( auch wenn einige nicht wegen der Sonne kommen :) )

Eure Barbara Valencia

www.casa-del-turia.de

Link zu diesem Kommentar

ja das man einen Job in Spanien nicht vom Sofa her bekommt ist mir klar ;)

Ich werde mich auf alle Fälle im Urlaub ein bischen umschauen und mich informieren. Das mit den Zeitungen hier war auch eher ein Witz, ich weiss das wenn man sich im Ausland einen Job suchen will dann ist das hart Arbeit!

Und ist Valencia eigendlich teuer im Vergleich zu anderen Städten??

lg

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Adressen Barbara Valencia :-)

Das mit den Kosten um Valencia würd mich auch mal interessieren, bzw ehr um Valencia.

Barbara Valencia, wenn man also auch im Urlaub auf Arbeitssuche geht und aber nichts findet, sollte man es trotzdem riskieren, umzuziehen mit finanziellen Polster und dann weiter vor Ort suchen? Wie stehen die Chancen in Valencia Arbeit zu finden, wenn man Spanisch (wenn auch noch nicht perfekt) spricht, und wäre es nur in der Gastronomie oder ähnliches für den Anfang? Ich habe ja gelesen, Madrid, Katalonien und das Baskenland wären die wirtschaftlich stärksten Regionen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum