Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Spanienkenner,

wir haben bei Vinaros ( Costa Azahar ) eine Finca, leider noch ohne Strom.

in etwa 200 Meter Entfernung ist der nächste Anschluß.

Kann mir einer sagen, wie ich Informationen zu der Möglichkeit und den Kosten bekomme ?

und hat jemand eine Vorstellung wie teuer so etwas sein kann.

vorab vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Henrydogo:confused:

Link zu diesem Kommentar

Grüß Dich, Henrydogo!

Das Einfachste wäre, beim Stromversorger anzurufen. Ich weiß gar nicht, ob es in Vinaros auch die Iberdrola ist.

Eine weitere Möglichkeit sind evtl. Nachbarn, um zu sehen, wie die mit Strom versorgt werden und was es gekostet hat.

Selbstversorgung mittels Solar und/oder Leseläufer ist nicht drin? Ich meine nur, falls die Versorgerfirma mal wieder Mondpreise verlangt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac,

danke für Deine Antwort.

In Vinaros ist wohl auch die Iberdrola zuständig, ich habe auch schon mal einen Anlauf genommen, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Ich hatte gehofft, dass mir jemand sagt, " wende Dich an ....., die machen alles" aber es ist wohl leider komplizierter.

trotzdem vielen Damk

Gruß

Henrydogo aus dem kalten Kerpen

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte Dich ja nicht entmutigen, aber meist hilft die Stromleitung in 200m nicht weiter. Das sind meist alte Leitungen welche schon überlastet sind. Die Trafos dort haben idR 6 oder 10 Ausgänge welche für Anschlüsse von vor 20-30 Jahren ausgelegt sind und hoffnungslos überlastet sind. Es laufen seit etwa 2 Jahren Bemühungen diese Überlastung zu unterbinden. Die Häuser bekommen Limiter eingebaut welche die Stromzufuhr begrenzen. Am einfachsten du schaust dir den Trafo an und spricht mal mit den Nachbarn. Vermutlich ist eh kein Anschluss mehr frei weil diese heiss begehrt sind. Meist werden kilometerlange neue Leitungen gebraucht was aber auch mit viel Geld ein Problem darstellt. Wo sollen denn die Pfosten hin? Im Campobereich sind das alles Privatgelände wo man die Genehmigung der Eigentümer braucht... Falls das in 200m eine "richtige" Hochspannungsleitung sein sollte musst du mit etwa 50000.- Euro Anschlusskosten rechnen. Habe ich mehrfach mitbekommen.

Tut mir leid nichts besseres berichten zu können.

LG

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht mal die Papiere der "Finca" durchforsten, hat die überhaupt eine Bewohnbarkeitsbescheinigung?

Sowas wurde hier gefordert für die Casita de campo..., Die Bescheinigung gab es nicht und somit kein Anschluss , oder selbst bezahlen. Würde mal beim Vorbesitzer/Makler nach forschen, letztere wissen, besonders einheimische, ganz genau Bescheid.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum