Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hola a todos,

ich muss mir ja die UID-Nr. für meinen Laden in Andalusien ausstellen lassen, weil sie die spanische Länderkennung benötigt, da ich mein Geschäft in Spanien haben und die importierten Waren dort verkaufen werde, so weit ist mir das klar.Aber wie ist das mit einer Gewerbeanmeldung? Die UID ist ja nur die EU-Steuernr. für die Steuerbefreiung für den Import.Bekomme ich (wo? an gleicher Stelle?) auch noch eine Gewerbeanmeldung? Ein österreichischer Kooperateur möchte von mir neben der UID auch eine Gewerbeanmeldung haben für seine Unterlagen... und die muss ja wohl auch spanisch sein!? Jemand vielleicht einen Plan? :rolleyes:

(Ergänz. möchte ja auch einen Onlineshop betreiben, dafür werde ich ja dann wohl eine Gewerbeanmeldung bekommen... ?? )

Saludos Karma

Bearbeitet von karma
Link zu diesem Kommentar

Dankeschön, Lilac! (wirst es kaum glauben, aber diesen Link hatte ich tatsächlich noch nicht! *lach ;) ).Habe noch nicht die gesamte Page studiert, aber dennoch beim drüberschauen, gleich das gefunden, was ich gesucht habe (also, überaus hilfreicher Link!! :D;) ).

Falls die Antwort auf meine Frage noch jemanden interessiert, fasse ich sie gerad' mal zusammen: bei der Hacienda wird die IAE beantragt, das ist die Registrierung für die Gewerbesteuer (die aber von einem Kleinunternehmer nicht zu vereinnahmen ist, also im Grunde genau wie in D nach der Kleinunternehmerregelung) und dementsprechend bekommt man dann die Unterlagen für die epigrafe (entsprechendes Metier, Tätigkeit) und hat somit seine Gewerbeanmeldung, die man bei Grosshändlern vorlegen kann ;)

Also eigentlich simples Procedere...

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Ja, schwierig war es nur immer eine EU-Steuernummer zu bekommen. Ich habe ja viele Jahre bei einem Steuerberater gearbeitet. Doch die Beschaffung dieser Steuernummern war nicht mein Aufgabengebiet. So weiß ich nicht, ob das Büro einfach keine Lust hatte, die Nummern zu beschaffen, oder ob die Aussage meines jefes stimmte:

Das Finanzamt gibt diese Nummern ungern raus, weil die Waren nicht importiert sondern in Spanien selbst gekauft werden sollen.

Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall musst Du wohl stark dahinter sein.

Du hältst uns ja auf dem Laufenden, ja? Mich würde nämlich wirklich einmal interessieren, ob mein Boss damals gelogen hat.post-607-1385423801,3857_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich halte Euch auf dem Laufenden... es ist so, dass mein Produktsortiment en Gros leider nicht in Spanien (und auch nicht in Deutschland) produziert wird :rolleyes: sonst würde ich diese Option natürlich auch bevorzugen, allein schon aus Umweltschutzgründen (unnötige Transportwege).Mir bleibt somit gar keine andere Option, als die Produkte aus anderen EU-Ländern zu importieren (wovon der spanische Fiskus dann aber immerhin die Steuern bekommt, auf dass sie das milde stimmen möge ;) ).

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hola, kann mir vielleicht jemand Auskunft geben, mit welchem Zeitraum von der Beantragung der UID bis zum Erhalt der selbigen zu rechnen ist? Falls das wieder so eine 'Geschichte' ist, wo es ggfs. Abweichungen z.B. regionaler Art gibt, es geht um die Region Málaga...

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karma!

Ich kenne das von einigen Fällen. Vielen war gemeinsam, dass die UID schnell (manchmal sofort: Velez Malaga) zu erhalten war. Das Problem für viele meiner Kunden war eher die Anerkenntnis dieser Nummer im Ausland, da sie bei "jedem" Einkauf im Ausland auf ihre Gültigkeit geprüft werden muss. Das funktioniert aber nur, wenn sie auch gelistet ist und somit online nachgesehen werden kann. Diese Eintragung kann aber bis zu 6 Monaten dauern. Einige dieser Leute haben ihren Laden dann auch bereits vorher wieder schließen müssen, da die Mage die 19 % Steuer in D nicht erbracht hat und solange die Umsatzsteuer in D gezahlt werden musste. Selbst in Fällen vorübergehender Abmeldung (1 Tag, um die Gesellschafterstruktur zu ändern) dauerte es dann wieder 9 Wochen bis (dieselbe!) UID erneut gelistet war (2 Kunden). Offenbar geht es am schnellsten, wenn man selber in der Hacienda vorspricht. Alle Beispiele aus Andalusien, Provinz Malaga.

Viele Grüße

Heike & Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum