Zum Inhalt springen

Wie funktioniert denn Wettbetrug?


Lilac

Empfohlene Beiträge

Ihr habt sicher alle im TV die Nachrichten über den größten Fußball-Wettskandal gesehen. Deutschland soll angeblich außen vor sein. Aber noch ist sicher nicht alles abgeklopft.

Was mir dabei aber überhaupt nicht klar ist: Wie geht das? Wie kann man den Ausgang der Spiele beeinflussen? Es ist doch nicht möglich, alle Spieler, die Linienrichter und den Schiri zu bestechen. Dazu noch die Trainer und den ganzen Apparat:eek:.

Da ist doch immer einer dabei, der den Mund nicht halten kann, oder nachher mehr Geld sehen will.

Also wenn einer von Euch eine Ahnung hat, klärt mich bitte auf. :(

Link zu diesem Kommentar

Na ja Lilac, ich glaube so ganz genau wollen wir das gar nicht wissen, sonst kann man ja an das Gute im Menschen fast nicht mehr glauben. Diese Wettbetrüger sind eine Mafia und die wissen genau welchen Schiri, LR's und Spieler sie triggern müssen. Und tatsächlich ist es doch auch äußerst schwierig festzustellen, ob ein Elfer tatsächlich vergeben wurde oder...... bzw. ob ein Tor absichtlich nicht getroffen wurde oder ...... Korruption bei Politikern, Beschiß beim Spiel und, und, und!

Link zu diesem Kommentar

Gar nicht so ganz einfach. Zunächst mal brauch man Kontakte, und eine gute Quote bei unwahrscheinlichem Verlauf damit man den Einsatz verzehnfachen kann. Dann brauchste den Schiri, und ggfs. den Torwart und bisschen Glück. so oder so ähnlich, stell ich mir das vor.

Man muss glaube ich 11 Spiele richtig tippen damit sich das rechnet, daher wird öfter in 2./3Ligen geschmiert.

Link zu diesem Kommentar

Unter folgendem Link kannst Du nachlesen, wie sowas vor sich geht. Da ist ganz viel kriminelle Energie dahinter. Es gibt zwar eine Art Frühwarnsystem Software, die wird aber nur in Europa eingesetzt und viele der Manipulationen gingen wohl von Asien aus und außerdem gibt es für jede ausgeklügelte SW einen intelligenteren Hacker. Bei einem Ausmaß dieser Dimension kann man sich leicht vorstellen, wieviel kriminelle Energie dahinter steckt.

http://www.focus.de/sport/fussball/europol-gelingt-schlag-gegen-wettkartell-groesster-fussball-wettskandal-aller-zeiten-aufgedeckt_aid_912280.html

Link zu diesem Kommentar

Danke, Bruny, aber mein Verständnis hält sich weiterhin in Grenzen.

Wenn die höchste Bestechungssumme gerade mal 140.000 Euro betrug, so kann das nie funktionieren. Die anderen haben dann weniger bekommen. Es liegt auf der Hand, dass irgendwann jemand noch einmal die Hand aufhält für sein Schweigen, denn was sind 140.000 Euro schon dafür, seinen Job als Schiri auf Lebenszeit zu verlieren und evtl. in den Knast zu gehen?

Was ist eine SW?

Und wie kann ein Hacker Einfluss auf ein Spielergebnis nehmen?

Ein Hacker kann evtl. in der Toto-Zentrale einiges anrichten, aber Spiele manipulieren? Nä.

Also gehen wir mal davon aus, dass eine Spitzenmannschaft bestochen wird (Schiri und Tormann z.B.). Dann muss man auch immer noch dafür sorgen, dass die Gegenmannschaft wirklich gewinnt. Das geht nicht mit Bestechung. Und selbst wenn der Tormann gekauft wurde, so bleiben noch 10 aktive Spieler, die ja auch kämpfen. Was ist mit denen?

Alle kaufen kann man mit den insgesamt "erbeuteten" 8 Mio ganz sicher nicht. Angeblich wurden ja nur 2 Mio für Bestechungsgelder verwendet.

Ich bin ich belehrungsresistent, aber diese Sache verstehe ich immer noch nicht. Sorry :o

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist der Punkt, Rita. Bei Boxen sind zwei Leute involviert plus vielleicht noch die Trainer.

Aber beim Fußball??? Und dann gibt es ja auch noch die Video-Überwachung. So einfach ist es nicht, einfach nur daneben zu schießen. Das wäre dann schon lange aufgeflogen. Zwar gab es hier und dort zweifelhafte Schiri-Entscheidungen, doch bei mir kam nie der Verdacht nach Absprache auf.

Nur bei mir nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich wette nicht, daher auch keinen Plan.

Aber schon ein Schiri kann das Spiel total manipulieren.

Genauso ein Torwart.

Ein einzelner Spieler nicht.

Und die Quoten ergeben sich aus den Einsätzen.

Beim Pferderennen wurde früher auch geschummelt.

Da wurde ein Siegpferd unauffällig zurückgehalten und ein Klepper gewinnt.

Die Siegwetten werden bis zuletzt zurückgehalten und dann siegt der Klepper mit 10 zu 200 und der Fisch ist am Haken.

In der Neuzeit, mit all den Kameras, ist es immer schwieriger geworden , aber findige Ganoven gibt es immernoch.

Link zu diesem Kommentar
Genau das... So einfach ist es nicht, einfach nur daneben zu schießen. Das wäre dann schon lange aufgeflogen. Zwar gab es hier und dort zweifelhafte Schiri-Entscheidungen, doch bei mir kam nie der Verdacht nach Absprache auf.

Nur bei mir nicht?

hi da spricht wohl ein Hobby Kicker ;-)

Wir hatten in D vor 5 Jahren nen Schiri holzxxxx, der hat etliche Spiel verpfiffen und kam in Knast. Richtig Gewinn gibts nur bei 11 richtigen, 2.klasse schon sehr wenig. Das kann sich dann rechnen mit der Quote. wenn Du vorher weisst welche 2 Spiele sicher Bananane laufen. Ist im Prinzip das gleiche wie Insiderhandel.

salu2

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, Ihr versteht aber schon, was ich meine.

Bestechungen im Sport sind leicht möglich beim Boxen, Federball, Tischtennis - also bei allen Sportarten, in denen zwei Menschen gegeneinander kämpfen.

Aber bei großen Mannschaften kommt mir das halt so unglaublich vor.

@ dreamsailor - Links außen, aber meistens Reservebank :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

auch hier ist der Fußballwettskandal ein großes Thema und, soweit ich gelesen und gehört habe, ist Deutschland keineswegs außen vor, sondern mit vielen Spielen verwickelt. - Außerdem wurde auf meiner T-online Nachrichtenseite anlässlich Spaniens Gewinn der Handball WM die Frage diskutiert, wie es möglich

käme, das Spanien plötzlich in allen Mannschaftssportarten an der Spitze stünde. Außer im Handball auch im Volley- oder Basketball (EM) und natürlich im Fußball als Welt- und zweifacher Europameister. Da dachten manche an Doping, denn das sei ja wohl schon auffällig, sonst müsse man ja schon an Magie denken -

schwarze natürlich!

Jemand anders hatte eine originellere Antwort, die zumindest eine Erklärung anbietet, warum der Erfolg früher ausblieb. Die klingt aber so schräg, dass man es kaum für möglich halten und sich so ein Spiel noch weniger vorstellen kann, außer als Witz ;-).

Früher war es in allen Mannschaftsspielen demnach so, dass ein Katalane (einschl. Valencia..)den Ball nicht direkt an einen Spanier/Kastilier gab oder umgekehrt. Es musste immer ein "Neutraler" dazwischen sein, zb ein Andalusier, Galizier oder Asturier.Der Ball ging also typischerweise in solchen Mustern: Katalane->Baske->Kastilier->Andalusier->Katalane etc. (kann ich mir nicht vorstellen, so unsinnige Spielweisen hätten doch aufallen müssen)

An alten Spielen könne man nach Toren sehen, wie immer, wenn die eine Hälfte jubelte, die andere sich über das Wetter unterhalten habe.

Später erst schafften die Fußball-Trainer Luis Aragon und dann Vincente del Bosque es, die Spanier von diesen Regionaldünkel zu kurieren, zumindest im Fußball, so dass sie sich als eine gemeinsame spanische Mannschaft empfanden. Seitdem wären sie auf einmal so erfolgreich geworden.

Na, wenn das nicht ein gewaltiges Signal für nationale Einheit wäre, wenn es stimmte "Gemeinsam sind wir stark" ...aber nach all dem zerstörerischen Nationalismus und er Repression, die meist damit verbunden war, verstehe ich, dass für viele ein gesamtspanisches Nationalgefühl wenig attraktiv ist.

Hella

Link zu diesem Kommentar

Ha! Jetzt weiß ich endlich, wie es funktioniert.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, einen Schiri, Spieler, etc. willig zu machen.

1. Gegen Geld, wenn der Spieler.... käuflich ist

2. Gegen ein Amt oder sonstige Vergünstigungen, wenn der Spieler nicht direkt käuflich erscheinen mag

3. Erpressung, falls einer nicht willig ist. Man informiert sich vorher über die Familie und den ganzen Backround. Irgend etwas ist meist zu finden. Wenn nicht, reicht es meist schon anzudeuten, dass man weiß, wo die Kinder zur Schule gehen...

Das ist noch viel schlimmer, als ich es mir dachte. Wenn ein Spieler einmal Geld genommen hat und beim nächsten Spiel nicht mehr mitmachen will, kommt automatisch Punkt 3 ins Spiel.

Und - da hat Hella sicher Recht - auch Deutschland wird involviert sein. Oder gibt es tatsächlich ein Land voller Engel:angel:?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum