Zum Inhalt springen

Tomatenblätter werden gelb


Empfohlene Beiträge

Hallo alle mit einem grünen Daumen!

Meine Buschtomaten, die ja im Freien in einer Ampel hängen, einen guten Ablauf für das Wasser besitzen und natürlich eine Menge Regen abbekamen, sehen eigentlich sehr gesund aus. Sie haben feste Stämme, sind voller Blüten, aber - und das macht mir Sorgen - drei oder vier untere Blätter einer Pflanze verfärben sich gelb.

Was bedeutet das? Zuviel Wasser? Aber die Ampel hat doch einen Ablauf! Zuwenig Wasser kann wirklich nicht sein.

Doch nicht etwa eine Krankheit.

Wer kann mir raten?:(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac, sorry aber leider habe ich im Moment so gar keine Zeit. Aber zu Deinen Tomätchen möchte ich Dir sagen, dass die gelben Blätter nichts zu bedeuten haben. Irgendwann mußt Du die Pflanzen nämlich auch ganz schön ausgeizen, sonst hast Du zuviel Blattwuchs und das nimmt zuviel Energie von der Pflanze. Hier ist eine Anleitung: www.mein-gartenbuch.de/tomaten-ausgeizen.

Link zu diesem Kommentar

Guten orgen an @!

@ - Bruny, es sind doch Buschtomaten, da dachte ich, die werden nicht ausgegeizt.

Ich habe viele Jahre in Spanien Tomaten gezogen und entsprechend ausgegeizt (was die Spanier in ihren Gärten so gut wie nie machen) und sie wurden hoch und trugen reichliche und dicke Früchte.

Ich war der Meinung bei den Nasch- oder Buschtomaten ist das anders. Die sollen buschartig wachsen und viele kleine Früchte statt weniger großer tragen.

Da Du mich selbst auf die Naschtomaten brachtest, kannst Du mir daviel vielleicht noch Deine Erfahrungen durchgeben, bevor ich tatsächlich dann die drei kräftigen Mädels in ihre Schranken verweise und erschlanken lasse.

Link zu diesem Kommentar

@ Bruny - un bin ich total verwirrt. In Deinem Link steht zu lesen:

"Im Gegensatz zu anderen Tomatensorten ist dieses buschige Wachstum bei Busch- beziehungsweise Strauchtomaten durchaus erwünscht und angestrebt. Das Ausgeizen entfällt folglich bei diesen Sorten."

Ja, wat denn nu? Menno, ich will anfangen im Gärtchen zu wurscheln und nun weiß ich wieder nicht, was ich machen soll.

H I L F E ! ! ! ! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Leider sind diese Links immer ein bisschen unvollständig bzw. es wird zuviel davon ausgegangen, dass jeder der perfekte Gärtner ist. Wenn Du nicht ausgeizt (ich hatte ja erwähnt ein wenig ausgeizen muss sein), dann musst Du die Pflanze irgendwann umtopfen. Um dies zu vermeiden, würde ich ein wenig ausgeizen, gerade so viel, dass die Pflanzen wieder Luft bekommen. Es soll Licht an die Früchtchen kommen und das kannst Du am besten erreichen, wenn Du ein wenig ausgeizt. Ich hab es immer so gehalten, nachdem mir eine Dame vom Gartencenter gesagt hat wie man diese Tomätchen in unseren Breitengraden am besten zum Gedeihen bekommt. Also, kein Wasser von oben und ein bisschen ausgeizen. Sie werden es Dir danken :D.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum