Zum Inhalt springen

Es ist zur Zeit nicht einfach hier - Die wirtschaftliche Lage Spaniens


Gast Gast1681

Empfohlene Beiträge

Diesen Satz habe ich von Barbara aufgegriffen in ihrem Beitrag unter Orangen mit Beigeschmack, weil die wirtschaftliche Lage Spaniens einen eigenen Thread verdient.

Ich habe das Gefühl das, zumindest in unserer Region, vieles schlimmer wird. Die ausländischen Erntehelfer werden viel schlimmer ausgenutzt als je zuvor. Später werde ich ein Beispiel nennen.

Die Bettlerei wird ganz unangenehm, weil sie aggressiv wird. Besonders ausländische Frauen werden massiv "angebettelt", obwohl ich das Wort angemacht angebrachter finde.

Ich sehe auch zunehmend wie das eine oder andere Geschäft "heimlich" abläuft. Kleine Päckchen, aus der Jackentasche geholt und Geld wechseln den Besitzer.

Andererseits waren wir erst gestern bei einem Fiat Autohändlern mit großer Werkstatt. Fiat hat ja zwischenzeitlich viele Marken aufgekauft und so müßten auch wir mit unserem Wrangler Jeep zum Kundendienst nach Murcia. Von außen war das Autohaus schlicht und unauffällig, aber der Innenhof war überwältigend mit jeder Menge Luxuswägen die auf Inspektion und Reparatur warteten. Von der Werkstatt selbst war nur ein riesiges Gebäude zu sehen. Der Servicemanager war sehr freundlich und machte einen kompetenten Eindruck. Gekleidet in Anzug und Krawatte, also schien er nur für die Service Annahme verantwortlich zu sein. Erzählt hat er uns, dass sie fast ausschließlich mit großen, bzw. Luxusautos ihr tägliches Brot verdienen. Der Verkauf und Service von Kleinwägen am Boden liege, die Autohöfe überquellen und ein Silberstreifen noch nicht mal im weiten Horizont zu sehen sei. Also, Gott lob die zahlende obere Gesellschaft.

Auf der Strecke blieben und bleiben, m.E., die vielen Jugendlichen und Erwachsenen die keine gute Schulausbildung, wenn überhaupt, haben. Hilfsarbeiter werden nicht mehr gebraucht nachdem die Bauindustrie nahezu gestorben ist. Fabriken gibt es zu wenig, also welche Jobs sind zu vergeben an schlecht ausgebildete Menschen.

Als Erntehelfer findet man keinen Spanier, dazu knebelt man die Indios, Rumänen, Afrikaner usw. Der ja auch irgendwie seinen Hunger stillen muß.

Jetzt noch zu meinem angekündigten Beispiel. Unser Freund und Helfer in vielen Situationen ist Mexikaner, lebt schon lange in diesem Land und hat sich in letzter Zeit als Palmenschäler sein Brot verdient. Laut eigener Aussage mußte er schon immer mit Diskriminierung zu Recht kommen, aber es wird zunehmend schlimmer. Nun hat er wieder einen Job ergattert. In einem Golfclub müßten 200 Washingtonias geschält werden. Für jede Palme hat er 40 Minuten Zeit bekommen, wobei die Palmwedel schon seit geraumer Zeit nicht mehr geschnitten wurden und deshalb die vertrockneten Wedel erst mal "bekämpft" werden müssen. Jetzt kommt aber der Hammer. Für 200 Palmen bekommt er einen lächerlichen Fixpreis und so frage ich mich, was soll die Zeitangabe von 40 Minuten? Oder läßt man sich da noch ein Hintertürchen um nicht bezahlen zu müssen wenn die Zeitvorgabe nicht eingehalten wird.

Ich sehe also nicht, wie oder wo der herbeigeredete Aufschwung herkommen soll.

Link zu diesem Kommentar

.... Erzählt hat er uns, dass sie fast ausschließlich mit großen, bzw. Luxusautos ihr tägliches Brot verdienen. Der Verkauf und Service von Kleinwägen am Boden liege, die Autohöfe überquellen und ein Silberstreifen noch nicht mal im weiten Horizont zu sehen sei. Also, Gott lob die zahlende obere Gesellschaft.

Auf der Strecke blieben und bleiben, m.E., die vielen Jugendlichen und Erwachsenen die keine gute Schulausbildung, wenn überhaupt, haben. Hilfsarbeiter werden nicht mehr gebraucht nachdem die Bauindustrie nahezu gestorben ist. Fabriken gibt es zu wenig, also welche Jobs sind zu vergeben an schlecht ausgebildete Menschen.

... Ich sehe also nicht, wie oder wo der herbeigeredete Aufschwung herkommen soll.

moin

und willkommen im 21. Jahrhundert.

Sicher hast Du auch Verständnis für die LH Piloten, die auf ihre 100-250TSD Gehälter nochmal 10% obendrauf wollen.

Ciao

:blink:

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du einige meiner früheren Posts aufmerksamer gelesen hättest, dann wüsstest Du dass ich ein Gewerkschaftsgegner bin. Nicht die Piloten stellen die abstrusen Forderungen, sondern die Gewerkschaft. Und nein, ich denke nicht dass die Piloten zu wenig verdienen. Ich glaube eher sie arbeiten zuviel, genau wie die Fluglotsen, genau wie LKW Fahrer.

Mein Beispiel mit den Luxuskarossen sollte nur zum Ausdruck bringen, dass es den Kleinwagenhändlern sau schlecht geht, obwohl oftmals das Gegenteil in den Raum gestellt wird.

Link zu diesem Kommentar

Mein Thread ist bezogen auf die Wirtschaft Spaniens.

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen unter der Überschrift: Absurdes aus Deutschland. Ich wüsste 1000 Dinge da rein zu packen  :p

Link zu diesem Kommentar

Mit am absurdesten ist das Thema Energie, ob auf den Srompreis gemünzt, oder auf den Spritpreis. In Es wird z. Z.abkassiert, wo es geht, der Verbraucher sitzt im Dunklen und darf zahlen. Wie schon vor Jahrzehnten in Deutschland, fühle ich mich derzeit in Spanien total vera... Vor allem von den verantwortlichen Politikern.

Link zu diesem Kommentar

Geht mir genauso Moix, darum habe ich auch diesen Thread eröffnet. Diese ewige Gesundbeterei von Rajoy und anderen europäischen Predigern hängt mir zwischenzeitlich zu sämtlichen Poren raus, genauso die Menschen welche bedingungslos an den Schmarren glauben.

Link zu diesem Kommentar

Als interessierter Beobachter eine Frage:

Hat Spanien denn eine Alternative zu den derzeit amtierenden Politikern?

Ich lese von den Skandalen der PSOE.

Ich lese von den Skandalen der PP.

Und immer behauptet der gerade Angeschuldigte, der andere lügt, oder aber hat als Vorgänger einen entsprechenden Scherbenhaufen hinterlassen

Gibt es ernsthafte politische Alternativen?

Link zu diesem Kommentar

Meines Erachtens nicht! Ich kann mir auch nicht vorstellen er diesen Karren aus dem Dreck ziehen sollte. Die Situation hat sich in den letzten Jahren um vieles verschlechtert. Ich gebe zwei Beispiele.

1. Gesundheitswesen

Gestern ist der Mann einer Nachbarin auf den nassen Fliesen in der Garage (unterirdisch) schwer gestürzt. Die Frau rief sowohl die Ambulanz, als auch im Krankenhaus an, schilderte den Vorfall, wie groß und schwer der Patient ist, dass er bewegungsunfähig ist, auf die Hüfte gefallen und vor Schmerzen schreit.

Es wurde ihr gesagt, dass alles in die Wege geleitet wird und nach der Adresse gefragt. Soweit so gut.

Die Ambulanz kam, aber nur mit einem Fahrer, welcher der Situation überhaupt nicht gewachsen war. Der Patient sollte entweder aufstehen oder von der Ehefrau "unterstützt" werden, denn weiteres Personal stünde "nicht zur Verfügung".

Das Gesundheitswesen sollte angeblich reformiert werden, es wurde nahezu eliminiert.

2. Müllabfuhr

In unserem Dorf gibt es diese Müllcontainer, immer pro Abschnitt 1 Container. In manchen Abschnitten wohnen mehr Leute weil bei den spanischen Familien einfach mehr Menschen sind als bei einem Rentnerehepaar. In diesen Abschnitten standen 2 Container und die Leerung war abendlich. Vor einem Jahr wurden die 2. Container gestrichen, seit dem liegt der Müll auf der Straße sehr zum Vergnügen der Tierwelt, die Leerung ist nur noch jeden 2. Tag, der Preis dafür jedoch hat sich verdoppelt.

Ich glaube dass ich jetzt nicht erwähnen muß, dass der Bürgermeister nicht hier wohnt.

Wer sollte dies zum Besseren ändern ohne radikale Veränderungen? Zuerst müßte mal diverser korrupte, nichtsnutzige Bürgermeister weg. Er hat ja nun lange genug bewiesen dass er nichts kann außer große Reden schwingen. Aber er wird weiter gewählt weil kein anderer zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Ambulanz habe ich in Frankreich auch erlebt - meine 2 jährige Tochter hatte etwas, wo wir dachten es ist ein Hitzeschock (fast keine Atmung, nicht ansprechbar, keinerlei Muskelanspannung mehr, total bleich) - die an der Rezeption vom Campingplatz gaben uns zuerst die Adresse vom nächsten Arzt (hätte ich sie hintragen sollen), haben dann aber doch den Krankenwagen gerufen.

Dieser kam ohne richtigen Arzt - in Deutschland wäre ja sogar ein Kinder Notarzt dabei gewesen!!

Na ja, nach einem Tag im Krankenhaus (da wurden wir sehr gut, fast besser und ausführlicher als in Deutschland behandelt - lag aber vielleicht auch an meiner privaten Auslandskrankenversicherung), durften wir wieder nach Hause (war letztendlich wohl eine Art Fieberkrampf durch eine plötzliche Infektion).

Ist das in anderen Ländern vielleicht generell so, dass die Krankenwagen eher Krankentransporte sind, als Einsatzkräfte für einen Notfall?!

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, dann stell doch mal Dein Foto hier rein. Ganzkörper bitte! O.T. Aber das mußte sein :-)

@ Kipperlenny - ich weiß es nicht genau, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wären alle Herzinfarkt- oder Schlaganfall Patienten dem Tode geweiht. Auch bei schweren Verkehrsunfällen muß doch zumindest ein Paramediziner dabei sein.

In obigem Fall wurde noch dazu die Lage bereits per Telefon geschildert. Der Mann hat übrigens einen Hüftbruch erlitten, wurde mir vor kurzem erzählt.

Link zu diesem Kommentar

Hier in unserer Gegend haben wir zum Glück nicht solche Probleme, doch sind die von Dir geschilderten Umstände aus meinen Reisen nach Andalusien und ebenso ins Inland nicht ganz unbekannt.

Meiner Ansicht nach, wird sich mit den vorhandenen Parteien sowohl in Deutschland als auch hier in Spanien und ebenso einigen anderen Ländern nicht mehr viel ändern. Nicht umsonst fangen ja derzeit in Deutschland wieder die ersten Montagsdemonstrationen an. Nicht wenige Menschen haben schlichtweg die Nase voll mit der lobbyismusdurchsetzten und intriganten Politik!!! Das ist in Deutschland so und das ist ebenso in Spanien der Fall.

Es werden zwar immer die Zahlen der teilnehmenden Personen von den großen Medienkonzernen herunter korrigiert, damit es sich nicht so dramatisch anhört, doch wer 1+1 noch zusammen zählen kann und aufmerksam verschiedene alternative Quellen verfolgt, der wird schnell zum Schluss kommen, dass sich etwas ändern muß und das er nicht mit seiner Meinung alleine ist.

@Bruny ... ich finde es gut, dass Du das Thema ansprichst, da sicher nicht wenige ähnliche Erfahrungen und dementsprechende Meinungen zu dem Thema haben.


Zur Aufmunterung was Lustiges, was das Thema Finanzkrise angeht:

https://www.youtube.com/watch?v=6wFqr6P-8rw#t=35

Link zu diesem Kommentar

@Kipperlenny: ooops ... hat sich das noch nicht rumgesprochen?

schau mal: 

Die deutschen großen Medienkonzerne dürfen zwar nicht drüber berichten und betreiben lieber Kries- bzw. US-Propaganda, doch im Internet verbreitet sich das derzeit schon reichlich und soviel ich mitbekommen habe, finden diese Demos auch schon wieder in einigen anderen Städten statt.

Link zu diesem Kommentar

Na ich höre mal nach 52 Sekunden schauen auf - der erzählt ja nur Blödsinn :D

 - Die Nato expandiert auf freiwilliger Basis, man kann sich bewerben und beitreten, es wird also nicht einmaschiert und annektiert wie Russland das getan hat

 - Es gab nie einen Vertrag oder eine schriftliche Zusage, dass die Nato sich nicht weiter ausdehnen wird (nachdem Deutschland wiedervereinigt wurde). Nur in Deutschland selbst dürfen anscheinend keine Nato Truppen an die östliche Grenze (oder so ähnlich).

Aber gut, soll jeder seine Meinung haben - ich sehe das doch ein wenig gelassener :D

PS: Nein in Hannover, Hamburg und Kiel (in den Städten bin ich dauernd unterwegs), habe ich noch keine Montagsdemo gesehen

Link zu diesem Kommentar

Ich fasse es nicht, es spielt doch überhaupt keine Rolle, was oder was nicht  zur Zeit in DE abläuft. Mein Titel heißt:

Es ist zur Zeit nicht einfach hier - die wirtschaftliche Lage SPANIENS.

Meines Erachtens gäbe es da genügend zu berichten ohne sich sofort wieder auf Deutschland zu stürzen.

Bearbeitet von Bruny
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum