Zum Inhalt springen

Als deutscher Arzt in Barcelona arbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr mit einem netten jungen Mann aus Barcelona in einer Fernbeziehung. 
Mein Freund wohnt mit seiner Familie in Barcelona und verdient da auch für spanische Verhältnisse recht passabel. 
Ich studiere derweil in Deutschland Medizin.

Der Plan ist, dass mein Freund in einigen Jahren zu mir nach Deutschland zieht. Ehrlich gesagt wär mir das auch lieber so, weil ich schon davon ausgehe, hier später besser bezahlt zu werden und zudem mag ich Deutschland bzw. gerade da, wo meine Familie wohnt, echt ganz gerne. 
Aber es ist ja nur fair gegenüber meinem Freund, wenn ich mich auch mal in die andere Richtung informiere. Auch für denn Fall, das wir mal später auf Grund von familiären Notfällen oder dergleichen zusammen zurück nach Spanien ziehen. 

Die offizielle Anerkennung sollte ja dank EU kein Problem sein.  Die Sprache da schon eher, aber an der Uni gibt es ja jede Menge Spanischkurse und ich hatte auch Latein und Spanisch schon in der Schule. (Gut, okay, speziell in Barcelona kommt jetzt natürlich noch die Katalanisch Problematik dazu.)

Das ist jetzt natürlich im ganzen irgendwie super speziell und wenn da niemandem was zu einfällt, auch kein Ding. Aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was. 
Auch gerne bezüglich Unterschiede zwischen den Fachrichtungen etc.

Liebe Grüße
Gimel

Link zu diesem Kommentar


Die Anerkennung des Studienabschlusses (homologación > https://www.mecd.gob.es/alemania/reconocimiento-titulos/para-extranjeros.html) sollte auch m.M.n. funktionieren - dagegen ist die Frage schon berechtigt, wie die katalanischen "funcionarios" mit dem Sprachproblem im Beruf umgehen.