Zum Inhalt springen

Als deutscher Arzt in Barcelona arbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr mit einem netten jungen Mann aus Barcelona in einer Fernbeziehung. 
Mein Freund wohnt mit seiner Familie in Barcelona und verdient da auch für spanische Verhältnisse recht passabel. 
Ich studiere derweil in Deutschland Medizin.

Der Plan ist, dass mein Freund in einigen Jahren zu mir nach Deutschland zieht. Ehrlich gesagt wär mir das auch lieber so, weil ich schon davon ausgehe, hier später besser bezahlt zu werden und zudem mag ich Deutschland bzw. gerade da, wo meine Familie wohnt, echt ganz gerne. 
Aber es ist ja nur fair gegenüber meinem Freund, wenn ich mich auch mal in die andere Richtung informiere. Auch für denn Fall, das wir mal später auf Grund von familiären Notfällen oder dergleichen zusammen zurück nach Spanien ziehen. 

Die offizielle Anerkennung sollte ja dank EU kein Problem sein.  Die Sprache da schon eher, aber an der Uni gibt es ja jede Menge Spanischkurse und ich hatte auch Latein und Spanisch schon in der Schule. (Gut, okay, speziell in Barcelona kommt jetzt natürlich noch die Katalanisch Problematik dazu.)

Das ist jetzt natürlich im ganzen irgendwie super speziell und wenn da niemandem was zu einfällt, auch kein Ding. Aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was. 
Auch gerne bezüglich Unterschiede zwischen den Fachrichtungen etc.

Liebe Grüße
Gimel

Link zu diesem Kommentar


Die Anerkennung des Studienabschlusses (homologación > https://www.mecd.gob.es/alemania/reconocimiento-titulos/para-extranjeros.html) sollte auch m.M.n. funktionieren - dagegen ist die Frage schon berechtigt, wie die katalanischen "funcionarios" mit dem Sprachproblem im Beruf umgehen.

Da Barcelona ja schon mehrheitlich aus allen Provinzen bevölkert ist, sehe ich allgemein dort nicht so das Sprachproblem in der Praxis - aber das "castellano" sollte dann aber schon nahe am Muttersprachlevel liegen (C1/2 > Europ. Referenzrahmen) - das heisst aus eigener Erfahrung > lernen, lernen, lernen - mit allen verfügbaren technischen/didaktischen Möglichkeiten.

Meine Tipps zum Lernen dazu:
super-spanisch.de/forum/spanisch-lernen-aprender-espanol-f2/selbststudium-literatur-tipps-usw-t8704.html
https://spanien-treff.de/viewtopic.php?f=235&t=4589

Ich habe selbst Anfang der 90er 2 Jahre in Martorell auf 'ner Großbaustelle als Architekt gearbeitet und der berufliche Alltag ist dann halt schon sehr speziell in den Anforderungen ... aber es hat funktioniert und heute genieße ich als Rentner (ohne Sprachbarriere) dieses facettenreiche Land ...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Spanisch lernen steht sowieso schon fest im Plan, immerhin spricht mein Freund zwar excellentes Englisch, seine Familie aber wenig bis kaum, sondern nur Spanisch bzw. die Eltern auch Katalanisch.  
Das wär bei mir nochmal extra wichtig, weil ich gerne als Psychiaterin arbeiten würde. Da sind Sprachkenntnisse und -niveau dann natürlich nochmal wichtiger als bei manchen anderen Fachrichtungen. 

Ich hab noch ein paar Jährchen Uni und damit viel Zeit zum Lernen vor mir. Mal sehen, wie sich das entwickelt. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum