Zum Inhalt springen

Auswandern Spanien Valencia


Empfohlene Beiträge

Habt Ihr den Wunsch in Spanien zu leben?
Und Euere Pension im günstigerem und sonnigen Spanien voll auszuleben,
wir unterstützen Euch auszuwandern, nach intensive Zusammenarbeit über Telefon E-Mail Videoanrufe, die absolut sehr notwendig sind für die Suche, die wir für Euch hier Vorort tätigen. Angefangen von der geeigneter Wohnung /chalets/oder Villa. Wen Wir geeignete Objekte gefunden haben, bieten wir Euch Abholung am Flughafen Aufenthalt in unseren Chalet mit Pool und wunderschönen Garten am Rande Valencia's an.
Wir würden uns Freuen, Euch behilflich zu sein.
Nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt aus alles gute Carmen.
 
 
 
 
 
152836616_1148788995610338_5493994107959

DSC_0112-703x470.jpg

DSC_0118-703x470.jpg

12.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 6 Monate später...
Am 13.4.2021 um 19:45 schrieb valencia:
 

Hola Carmen, leider funktioniert Dein facebook link nicht mehr. Ich 69 möchte gerne nach Valencia umziehen, als Zweitwohnsitz. Von 2010 bis 2016 war ich schonmal Valencianero auf Zeit. Der Hauptwohnsitz bleibt in D.. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ein Haus oder ein Stadt-Appartment nehme. Ich werde überwiegend alleine dort leben. Meine Frau wird beruflich weithin in D wohnen und nur temporär in Valencia wohnen. Könntest Du mir bei den verwaltungstechnischen- und Vertragangelegenheiten helfen? Natürlich gegen eine angemessene Bezahlung! Wäre total nett, wenn Du Dich zeitnah melden würdest. Lg Peterblockquote Steuerelement

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Milax:

Hola Carmen, leider funktioniert Dein facebook link nicht mehr. Ich 69 möchte gerne nach Valencia umziehen, als Zweitwohnsitz. Von 2010 bis 2016 war ich schonmal Valencianero auf Zeit. Der Hauptwohnsitz bleibt in D.. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ein Haus oder ein Stadt-Appartment nehme. Ich werde überwiegend alleine dort leben. Meine Frau wird beruflich weithin in D wohnen und nur temporär in Valencia wohnen. Könntest Du mir bei den verwaltungstechnischen- und Vertragangelegenheiten helfen? Natürlich gegen eine angemessene Bezahlung! Wäre total nett, wenn Du Dich zeitnah melden würdest. Lg Peter

 

Hallo Peter,

Du möchtest nach Valencia umziehen und dort dauerhaft wohnen und hast schon entsprechende Erfahrungen, da hier schon einmal wohnhaft.

Grundsätzlich ist dem spanischen Staat Deine deutsche Meldung (Hauptwohnsitz, Zweitwohnsitz oder was auch immer) komplett egal. Für Spanien gilt ausschließöich die Dauer Deines Aufenthaltes in Valencia und somit  wirst Du automatisch steuerpflichtig, auch mit Deiner Rente, insofern nicht das Kassenstaatsprinzip zur Anwendung kommt (gute Erläuterung hier) Von daher was Du steuerlich mit Deinem Wohnsitz veranstaltest hat hier Null Relevanz.

Verwaltungstechnische Fragen kannst Du gerne hier stellen und wirst auch entsprechende Antworten erhalten, doch die größten Problemfelder sollten doch eigentlich ausgeräumt bzw. geklärt sein (NIE sollte vorhanden sein, Anmeldung bei der Gemeinde auch bekannt...), da ja schon einmal hier wohnhaft. 

Bei Themen wie "Helfen bei Vertragsangelegenheiten" drängt sich mir die Frage nach dem Verständnis von Vertragsangelegenheiten (schon ein einfacher Einkauf bei Mercadona ist im Grunde nichts anderes als eine "Vertragsangelegenheit") oder der Art der "Hilfe", die Du benötigst. Geht es um komplexe Vertragsfragen, wie beispielsweise zu dem Arbeitsrecht, Finanzrecht, Zivilrecht et al, oder benötigst Du hier jemanden der Dich begleitet und Übersetzungshilfe bietet ? 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb mvr1:

 

Hallo Peter,

Du möchtest nach Valencia umziehen und dort dauerhaft wohnen und hast schon entsprechende Erfahrungen, da hier schon einmal wohnhaft.

Grundsätzlich ist dem spanischen Staat Deine deutsche Meldung (Hauptwohnsitz, Zweitwohnsitz oder was auch immer) komplett egal. Für Spanien gilt ausschließöich die Dauer Deines Aufenthaltes in Valencia und somit  wirst Du automatisch steuerpflichtig, auch mit Deiner Rente, insofern nicht das Kassenstaatsprinzip zur Anwendung kommt (gute Erläuterung hier) Von daher was Du steuerlich mit Deinem Wohnsitz veranstaltest hat hier Null Relevanz.

Verwaltungstechnische Fragen kannst Du gerne hier stellen und wirst auch entsprechende Antworten erhalten, doch die größten Problemfelder sollten doch eigentlich ausgeräumt bzw. geklärt sein (NIE sollte vorhanden sein, Anmeldung bei der Gemeinde auch bekannt...), da ja schon einmal hier wohnhaft. 

Bei Themen wie "Helfen bei Vertragsangelegenheiten" drängt sich mir die Frage nach dem Verständnis von Vertragsangelegenheiten (schon ein einfacher Einkauf bei Mercadona ist im Grunde nichts anderes als eine "Vertragsangelegenheit") oder der Art der "Hilfe", die Du benötigst. Geht es um komplexe Vertragsfragen, wie beispielsweise zu dem Arbeitsrecht, Finanzrecht, Zivilrecht et al, oder benötigst Du hier jemanden der Dich begleitet und Übersetzungshilfe bietet ? 

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und für den aufschlussreichen link.

Ich brauche jemanden, der mich begleitet und Übersetzungshilfe anbietet. Mein Spanisch ist leidlich, mein Englisch etwas besser. Als wir damals 2010-2016 nach Valencia kamen und meine Frau nach Almusaffes versetzt wurde, hat die real estate agency von Ford alles für meine Frau übernommen, was Umzug, Anmeldung, Bankkonto, Immobiliensuche etc. betraf. Schon damals hatte ich den Wunsch, wieder zurückzukommen und mein Lebensabend in Valencia zu verbringen. Jetzt bietet sich die Gelegenheit, da wir gerade die Eigenbedarfskündigung für unser Haus bekommen haben.

Meine Frau und unsere Tiere werden weiterhin in D wohnen und ich werde dort auch angemeldet bleiben und meinen Lebensmittelpunkt dort haben. D.h. ich werde z.B. in den Sommermonaten viel Zeit in D verbringen und auch meine Arzttermine und sonstige Termine weiterhin in D wahrnehmen.

Wenn möglich, möchte ich am besten ohne große Formalitäten, einen Zweitwohnsitz in Valencia anmieten, jährlich kündbar und incl. Nebenkosten. Sind meine alte Anmeldung beim Amt und meine N.I.E. noch gültig, oder kann ich sie wieder reaktivieren?

Ich werde vom 17.Mai 2 Wochen in Valencia sein, um die Lage schon einmal zu sondieren. Einige sehr gute Freunde werden mir natürlich so gut es geht behilflich sein, aber ich möchte deren Zeit natürlich nicht überstrapazieren. Darum wäre eine professionelle Hilfe, für die Administration, nach erfogreicher Suche eines Appartments, schon ziemlich kompfortabel.

Nachmals vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß

Peter

 

Bearbeitet von Milax
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Milax:

Wenn möglich, möchte ich am besten ohne große Formalitäten, einen Zweitwohnsitz in Valencia anmieten, jährlich kündbar und incl. Nebenkosten. Sind meine alte Anmeldung beim Amt und meine N.I.E. noch gültig, oder kann ich sie wieder reaktivieren?

Hallo Peter,

grundsätzlich empfinde ich Dein Vorgehen bzw. Deine Wahl bzgl. des Steuersitzes etwas risikobehaftet, aber das möge ein jeder mit sich selbst ausmachen. Die Anmeldung ist (nach dem Gesetz) für EU Bürger, die auch schon lange hier wohnen nach 5 Jahren absolet. Ist ein verwaltungstechnischer Vorgang, da ,wie gesagt, nach dem Gesetz die Gemeinden verpflichtet sind alle 5 Jahre zu überprüfen ob ein EU Bürger wirklich noch an seinem gemeldeten Wohnsitz ist oder nicht.  In der Regel bekommt man ein Schreiben und muss auf der Gemeinde sich kurz zeigen und das war es dann auch schon. Kommt man nicht wird man aus dem Register gelöscht, sollte automatisch gehen aber was läuft hier in Spanien schon automatisch :). Daher darfst Du DIch in der Gemeinde erneut anmelden sobald Du einen neuen Wohnsitz hast - geht im Grunde auch sehr schnell. Die NIE sollte weiterhin gültig sein.

Für Dein Vorhaben viel Erfolg - btw. in welche Richtung Valencias soll es denn gehen ? Ich selbst wohne etwas außerhalb Richtung Westen

 

Gruß

Manfred  

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Milax:

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und für den aufschlussreichen link.

Ich brauche jemanden, der mich begleitet und Übersetzungshilfe anbietet. Mein Spanisch ist leidlich, mein Englisch etwas besser. Als wir damals 2010-2016 nach Valencia kamen und meine Frau nach Almusaffes versetzt wurde, hat die real estate agency von Ford alles für meine Frau übernommen, was Umzug, Anmeldung, Bankkonto, Immobiliensuche etc. betraf. Schon damals hatte ich den Wunsch, wieder zurückzukommen und mein Lebensabend in Valencia zu verbringen. Jetzt bietet sich die Gelegenheit, da wir gerade die Eigenbedarfskündigung für unser Haus bekommen haben.

Meine Frau und unsere Tiere werden weiterhin in D wohnen und ich werde dort auch angemeldet bleiben und meinen Lebensmittelpunkt dort haben. D.h. ich werde z.B. in den Sommermonaten viel Zeit in D verbringen und auch meine Arzttermine und sonstige Termine weiterhin in D wahrnehmen.

Wenn möglich, möchte ich am besten ohne große Formalitäten, einen Zweitwohnsitz in Valencia anmieten, jährlich kündbar und incl. Nebenkosten. Sind meine alte Anmeldung beim Amt und meine N.I.E. noch gültig, oder kann ich sie wieder reaktivieren?

Ich werde vom 17.Mai 2 Wochen in Valencia sein, um die Lage schon einmal zu sondieren. Einige sehr gute Freunde werden mir natürlich so gut es geht behilflich sein, aber ich möchte deren Zeit natürlich nicht überstrapazieren. Darum wäre eine professionelle Hilfe, für die Administration, nach erfogreicher Suche eines Appartments, schon ziemlich kompfortabel.

Nachmals vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß

Peter

 

Hallo Peter Wohnungssuche und gefunden habe ich mit https://www.idealista.com/ die haben ein App. Oder Fotocasa.
Anbieter sind zu 99% Makler.

Die nie ist für immer. Es sei du hattest ein provisorischer nie (DIN A4 Blatt) dann würde ich das endgültige beantragen.

Ich habe dir PN geschrieben und kann, wenn du magst, dir erzählen wie ich mein nie beantragt habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb mvr1:

Hallo Peter,

grundsätzlich empfinde ich Dein Vorgehen bzw. Deine Wahl bzgl. des Steuersitzes etwas risikobehaftet, aber das möge ein jeder mit sich selbst ausmachen. Die Anmeldung ist (nach dem Gesetz) für EU Bürger, die auch schon lange hier wohnen nach 5 Jahren absolet. Ist ein verwaltungstechnischer Vorgang, da ,wie gesagt, nach dem Gesetz die Gemeinden verpflichtet sind alle 5 Jahre zu überprüfen ob ein EU Bürger wirklich noch an seinem gemeldeten Wohnsitz ist oder nicht.  In der Regel bekommt man ein Schreiben und muss auf der Gemeinde sich kurz zeigen und das war es dann auch schon. Kommt man nicht wird man aus dem Register gelöscht, sollte automatisch gehen aber was läuft hier in Spanien schon automatisch :). Daher darfst Du DIch in der Gemeinde erneut anmelden sobald Du einen neuen Wohnsitz hast - geht im Grunde auch sehr schnell. Die NIE sollte weiterhin gültig sein.

Für Dein Vorhaben viel Erfolg - btw. in welche Richtung Valencias soll es denn gehen ? Ich selbst wohne etwas außerhalb Richtung Westen

 

Gruß

Manfred  

Buenas dias Manfred,

risikobehaftet???? Natürlich möchte ich jegliches Risiko ausschalten. Wäre also total nett, wenn Du mir das kurz erklären würdest. Nach meinen Recherchen, kann man in Spanien steuerfrei wohnen, wenn man nachweislich seinen Lebensmittelpunkt in D hat. D.h. Anmeldung Hauptwohnsitz, nicht von Ehepartner getrennt, Bankkonto, Schlüsselgewalt, Arzttermine und sogar Haustiere sind wichtig....schau mal hier:

https://www.wohnsitzausland.com/lebensmittelpunkt-steuerlicher-wohnsitz

Das meine NIE noch zu gebrauchen ist, wäre natürlich sehr gut, um auch ein Konto eröffnen zu können, oder z.B. Internet etc. Was ich noch nicht gefunden habe, sind Agenturen, die Extranjeros helfen, damit sie beim Anmieten eines Apartments/Haus nicht übers Ohr gehauen werden. Real estate Agencies machen nur etwas beim Häuserkauf, oder?

Wir haben damals in L'Eliana gewohnt. Haben außer in VLC, Freunde in Chiva, Pedralba, Cullera, Riba-roja. Leider hat keiner Ahnung von Miet-Admin. Ich glaube, wenn alles gut geht, werde ich ein Piso in Valencia Stadt anmieten. Es gibt natürlich auch viele freie Häuser im Umland, aber die müssen auch in Abwesenheit gepflegt werden und man hat zusätzliche Probleme mit dem Garten, Pool etc. In der Stadt schließe ich ab und bin weg 🙂 Falls Du jemanden kennst, der mir helfen könnte, kannst Du mir auch gerne eine whatsapp senden.

Gruß Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar

... den Begriff "Lebensmittelpunkt" gibt es so in Spanien nicht - es zählt allein die Aufenthaltsdauer - damit sind mehrere "Bringepflichten" verknüpft - d.h. der Bürger muss aktiv werden - wenn nicht, kann's "schmerzhaft" werden 9_9 :

> 3 Monate > Empadronamiento > Einwohnermeldeamt

> 183 (+1 Tag) > Residencia + steuerpflichtig mit dem "Welteinkommen ... wie auch immer gegenseitige "Verrechnungen" steuerrechtlich zwischen den jeweiligen Institutionen geregelt sind - dafür gibt's ja Steuerberater ... und, nachweispflichtig über die jeweiligen "Anwesenheiten" im Land ist immer der Betroffene selber!

... mal einige "Feinheiten" und Unterschiede der Definitionen Anwesenheit/Steuerpflicht ... hier wird oft einiges vermischt und fehlinterpretiert ...

>> https://recht-spanien.com/index.php/de/blog-de/wohnsitz/220-unterschiede-de.html

... im Artikel sind noch weitere "Feinheiten" verlinkt - also auch ansehen ...

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb baufred:

... den Begriff "Lebensmittelpunkt" gibt es so in Spanien nicht - es zählt allein die Aufenthaltsdauer - damit sind mehrere "Bringepflichten" verknüpft - d.h. der Bürger muss aktiv werden - wenn nicht, kann's "schmerzhaft" werden 9_9 :

> 3 Monate > Empadronamiento > Einwohnermeldeamt

> 183 (+1 Tag) > Residencia + steuerpflichtig mit dem "Welteinkommen ... wie auch immer gegenseitige "Verrechnungen" steuerrechtlich zwischen den jeweiligen Institutionen geregelt sind - dafür gibt's ja Steuerberater ... und, nachweispflichtig über die jeweiligen "Anwesenheiten" im Land ist immer der Betroffene selber!

... mal einige "Feinheiten" und Unterschiede der Definitionen Anwesenheit/Steuerpflicht ... hier wird oft einiges vermischt und fehlinterpretiert ...

>> https://recht-spanien.com/index.php/de/blog-de/wohnsitz/220-unterschiede-de.html

... im Artikel sind noch weitere "Feinheiten" verlinkt - also auch ansehen ...

Buenas Baufred, vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss ehrlich gestehen, dass habe ich mir etwas einfacher vorgestellt. Diese strenge Regelung macht natürlich auch Sinn, wenn man jetzt etwas tiefer in Materie einsteigt. Na, da muss ich nochmal in mich gehen und ggf. Rat bei einem Steuerberater suchen.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Milax:

risikobehaftet???? Natürlich möchte ich jegliches Risiko ausschalten. Wäre also total nett, wenn Du mir das kurz erklären würdest. Nach meinen Recherchen, kann man in Spanien steuerfrei wohnen, wenn man nachweislich seinen Lebensmittelpunkt in D hat. D.h. Anmeldung Hauptwohnsitz, nicht von Ehepartner getrennt, Bankkonto, Schlüsselgewalt, Arzttermine und sogar Haustiere sind wichtig....schau mal hier:

Baufred hat Dir hier schon alles gesagt. Die steuerliche Betrachtung der Aufenthaltsdauer ist nun einmal festgeschrieben und spanische Behörden - im Besonderen das hiesige Finanzamt - nicht gerade darauf aus Freundschaften für das Leben zu schaffen, sondern eher an Einnahmequellen interessiert.  Auch wenn wir alle in der EU leben aber es gibt immer noch deutlich mehr Trennendes als Verbindendes. Am Besten Du klärst das Thema mit einem spanischem Steuerberater.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb mvr1:

Baufred hat Dir hier schon alles gesagt. Die steuerliche Betrachtung der Aufenthaltsdauer ist nun einmal festgeschrieben und spanische Behörden - im Besonderen das hiesige Finanzamt - nicht gerade darauf aus Freundschaften für das Leben zu schaffen, sondern eher an Einnahmequellen interessiert.  Auch wenn wir alle in der EU leben aber es gibt immer noch deutlich mehr Trennendes als Verbindendes. Am Besten Du klärst das Thema mit einem spanischem Steuerberater.

 

Gruß

Manfred

Hallo Manfred, nächste Woche werde ich Vorort sein und mal sehen was möglich ist. Vielen Dank nochmal, auch wenn die Aussichten für ein glückliches Rentnerleben, unter den aktuellen Voraussetzungen, nicht gerade rosig sind. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum