Zum Inhalt springen

Montserrat / Monestir de Montserrat


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir planen im Rahmen unserer Reise nach Barcelona und Valencia im Mai auch einen Besuch im Kloster und der umliegenden Felslandschaft.

Zählt in den Reiseführern jedenfalls zu den lohnenden Sehenswürdigkeiten der Umgebung und ist von Barcelona aus nach ca 50 km zu erreichen.

Ich hatte hier im Forum nach einem Beitrag gesucht aber nichts gefunden. Hätte gerne was über persönliche Eindrücke gelesen und nicht nur die Tipps aus dem Reiseführer, aber vielleicht kann ich nach der Reise selbst etwas über das 1025 gegründete Benediktinerkloster berichten, das auf einer Höhe von ca 725 m in einer Gebirgskette zu finden ist.

Wandern ist für uns ausgeschlossen ;), daher werden wir die dort lebenden 80 Mönche wohl per Auto oder Zahnradbahn ( cremallera-Bahn ) besuchen und uns von den ca 50 dort in Internatform ( Musikschule/Knabenchor ) untergebrachten Jungen im Alter von 10-14 musikalisch verzaubern lassen.

Mo-Fr 13 Uhr und 18.45 Uhr, So. um 11 Uhr laut National Geographic 3. Auflage 2010

Der riesige Klosterkomplex soll laut Reiseführer "für den Schönheitssinn und die Gläubigkeit der Katalanen" stehen.

Jetzt lese ich gerade, dass ausser uns jährlich 2,5 Mio Besucher dort sein sollen ! Hilfe....Kein wirklicher Ort der Stille....

Mit Souvenirshop, Supermarkt, Buchhandlung, Panorama-Restaurant, Post Notarzt, Hotel etc. scheint es sich hier um eine kleine Stadt zu handeln.

Ich bin sehr gespannt !

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

kurzer Bericht nach dem Besuch dort :

Wir sind mit dem Auto angereist, Parken 5 €, frühes Erscheinen sichert die besten Plätze ;) Die Aussicht auf dem Weg dahin ist schon sehr beeindruckend, auf einer Serpentinenstraße geht es auf eine Höhe von ca. 700 m

Empfangen wird man direkt von Honigverkäufern, die hinter ihren Markständen Honig- und Mandelspezialitäten anbieten.

Der Souvenirshop mit Produkten der Region/ des Klosters darf natürlich auch nicht fehlen !

Über einen Platz vorbei am Supermarkt gelangen wir zur Basilika mit der hinter einem Innenhof liegenden Klosterkirche.

Wir warten auf den Knabenchor, der leider in unserer Urlaubswoche ebenfalls einige Tage nicht im Land ist ! Ein Mädchenchor singt als Ersatz.

Schon beeindruckend, wenn man damit leben kann, dass einige mit uns dort sitzenden Touristen durchgehend quatschen, sich direkt vor einem hinstellen, ihre Stullen verzehren oder mit ihren Kindern verstecken spielen ! Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin weder streng gläubig noch gegen Kinder, aber es handelt sich hier um einen - zugegebenermaßen sehr touristisch aufgemachten - Wallfahrtsort !

Wir sind mit der Zahnradbahn dann noch zur Bergstadtion Sant Joan auf ca 900 m gefahren/gezogen worden ! Toller Ausblick und wahrscheinlich ein Paradies für Wanderer.

Leider gab es einen Regenschauer und wir sind flott mit der Zahnradbahn zurück auf die Höhe des Klosters geschaukelt.

post-418-1385423618,8353_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum