Zum Inhalt springen

Warum ist das Wasser hier noch so kalt? :(


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und da ich im www nichts zu meinem Anliegen gefunden habe, erhoffe ich mir hier vielleicht ein paar Infos.

Wir sind vor einer Woche hier in Algarrobo Costa, ein paar Kilometer südlich von Malaga angekommen. Die ersten Tage haben wir nur mit Schlafen, Essen und Faulenzen verbracht. Nun waren wir doch tatsächlich mal am Strand. Wir sind einiges von Wassertemperaturen gewohnt, aber hier ist es "schweinekalt"! Ich dachte das ist hier noch das Mittelmeer? Oder gibt es hier irgendwelche Einflüsse, die wir nicht bedacht haben? Oder sind wir einfach zu früh hier? Wir wollten jetzt mal an den Strand von Nerja, aber wenn es dort genauso kalt ist, können wir auch an unserem Steinstrand bleiben... Habt Ihr ein paar Infos für mich? Wir sind jetzt noch genau 2 Wochen hier...

Liebe Grüße

Lexi

Link zu diesem Kommentar

Málaga liegt im sogenannten Alborán-Meer, dessen Wasser sich je nach Strömung zwischen Atlantik- und Mittelmeerwasser austauscht. So kann es vorkommen, dass hier das Meer manchmal sehr warm ist, am nächsten Tag dann -gefühlt- eiskalt, je nach Wind- und Strömungsverhältnissen.

Für heute ist Terralwind (Wüstenfönwind) angesagt, d.h. die Lufttemperaturen können vor allem in Málaga und etwas östl. davon auf ca. 40ºC steigen. Terralwindeinfluss ist ablandig und lässt das Atlantikwasser an der Küstenlinie einströmen, welches kühler ist und sich durch den enormen Temperaturunterschied noch kälter anfühlt.

Bei Levante (Ostwind) ist es genau umgekehrt. Der drückt Mittelmeerwasser (und somit auch ggf. Quallen) an die Costa del Sol. Dadurch, dass der Wind von Haus auf etwas kühler ist, gibt es auch weniger Temperaturunterschied und man bekommt eben keine 15ºC Unterschied mit, wenn man ins Wasser geht.

Es gibt bestimmt noch 1000 weitere Einflüsse. Zu Sommerbeginn waren die Wassertemperaturen an der Costa del Sol sehr hoch, die letzte Woche sind sie mit dem Wüstenwind und gleichzeitigem Atlantikströmungen jedoch deutlich abgesunken. Das kann sich von einen Tag auf den anderen wieder ändern, was dann sogar aufgrund der dann hohen Wassertemperaturen Nebel entstehen lässt.

Aber wie auch immer: wenn du einmal (komplett) drin bist, kommt es dir nicht mehr kalt vor, egal wie sich der Temperaturunterschied bei der ersten Berührung anfühlt.

Bearbeitet von ericMalaga
Link zu diesem Kommentar

Wenn du länger hier bist, solltest du 1-2 Tage warten, wenn dich das zu sehr stört, doch lt. staatlichem Wetterdienst liegen die Wassertemperaturen an der Costa del Sol heute zw. 24,5 und 25,5ºC, stellenweise 2ºC kühler. Gegenüber auf der nordafrikanischen Seite liegen sie heute nur bei 22ºC.

Bearbeitet von ericMalaga
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum