Zum Inhalt springen

Gesetzestext zur Umsatzsteuerbefreiung für Rechnungen?


Empfohlene Beiträge

Wer eine Rechnung ausstellt, muss eine Steuer-Nummer haben. Überall. Anhand dieser Nummer kann ein Cross-Check gemacht werden. Ohne Steuer-# muss in D zumindest keine Rechnung bezahlt werden, auch nicht, wenn sie aus dem 'Ausland' kommt. Dafür stellt das Finanzamt sogar eine web site zur Verfügung, auf der man die Steuer-Nummer prüfen kann (und soweit ich weiss sogar dazu verpflichtet ist).

Irgendwann fliegt die Kiste auf.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht weil ich etwas EU-Wissen voraussetzte. Viele Jahre habe ich mich ja mit dem Kram beschäftigen müssen und das sitzt einfach ohne nachzudenken. Sorry.

Fangen wir also nochmal mit den Basics des internationalen Geschäftes innerhalb der EU an:

- Werden Güter oder Leistungen exportiert so fällt in Europa keine Umst/IVA/VAT an

- Sollte diese bereits bezahlt worden sein, bei einem Auto zB, so wird diese an der Grenze zurückerstattet

Was passiert wenn deutsche Firmen Waren bzw Dienstleistungen im Ausland einkaufen?

- Richtig! Waren müssen zum Zoll. Dienstleistungen werden beim deutschen Finanzamt gemeldet und dort 19% Steuer erhoben.

Die Anmeldung der Güter bzw Leistungen obliegt alleine dem deutschen Kunden. Das ausländische Unternehmen hat hiermit nichts zu tun.

Ich möchte hier nochmal ausdrücklich drauf hinweisen, dass diese Regelungen für alle Länder innerhalb Europas gleich sind. Es gibt hier keinen spanischen oder deutschen Fall. Dies sind einheitliche EU-Regelungen.

OK, soweit alles verstanden? Dann kommen wir jetzt zum komplizierten Teil welcher nur die im Ausland lebenden Deutschen betreffen dürfte.

- Weist der Leistungserbringer in seiner Rechnung nicht ausdrücklich drauf hin, dass der Empfänger für die korrekte Anmeldung die Einfuhrbestimmungen seine Landes zu beachten hat, hier jetzt mal D, kann Folgendes passieren.

- Der deutsche Kunde hat "vergessen" dies korrekt anzumelden oder sich "gedacht" die Umsatzsteuer sei schon mit drin so fällt das natürlich sofort bei dessen Steuererklärung auf. Ausland wird immer besonders durchleuchtet. Das Finanzamt wird nachfragen.

Zahlt der Deutsche Kunde iss gut. Er kann aber auch sagen: das hätte mir die ausländische Firma laut EU-Recht sagen müssen. In diesem Falle wird die entstandene Steuerschuld dann zB auf OleHola übertragen welche ja anhand ihrer Steuernummer leicht zu identifizieren ist, siehe

VIES

Jetzt kommen wir zum Problem. Den gebürtigen Spanier interessiert das wohl wenig, da er vermutlich durch die örtliche Gesetzgebung gedeckt ist. "Was geht mich Deutschland an?" Für den im Ausland lebenden Deutschen sieht das anders aus wenn er wieder deutschen Boden betritt. "Bitte zahlen Sie sofort..." Wer das nicht kann wandert erst mal wegen Fluchtgefahr in Haft. Da sind mir 2 Fälle bekannt welchen das nach jahrelangem Aufenthalt im Ausland als Freiberufler passiert ist.

Aus diesem Grunde weise ich hier nochmal allerdringlichst drauf hin o.g. Satz in Rechnungen nach Deutschland aufzunehmen.

Ihr könnt nun selbst entscheiden ob das überflüssiger Kram ist. Für mich ist das Thema hiermit durch.

Ein Trauerspiel ist natürlich, dass ein spanischer Steuerberater noch nicht einmal über simpelsten Export innerhalb Europas Auskunft geben kann.

Viel Glück

Anmerkung:

Umsatzsteuerbefreiungen gelten nur innerhalb eines Landes, sind länderübergreifend nicht anwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Für den im Ausland lebenden Deutschen sieht das anders aus wenn er wieder deutschen Boden betritt. "Bitte zahlen Sie sofort..." Wer das nicht kann wandert erst mal wegen Fluchtgefahr in Haft. Da sind mir 2 Fälle bekannt welchen das nach jahrelangem Aufenthalt im Ausland als Freiberufler passiert ist.

Das sind aber Extremfälle!

Solange es in solchen Fällen ein Schriftverkehr zwischen einem eingeschalteten Steuerberater und dem zuständigen Finanzamt gibt, werden solche Extremmaßnahmen vermieden, es sei denn es liegen noch andere strafrelevanten Vorgänge vor.

Also nun nicht unnötig Pferde scheu machen, denn in dem hier angesprochenen Fall handelt es sich um einen Harmlosen, weswegen es sicher keine Strafmaßnahmen gibt.

Link zu diesem Kommentar
in dem hier angesprochenen Fall handelt es sich um einen Harmlosen, weswegen es sicher keine Strafmaßnahmen gibt.

Das kann ich so nicht unterschreiben. In den 90ern wurde einmal ein Steuerstrafverfahren gegen mich eröffnet - wegen 35,23 DM... OK, es wurde wieder eingestellt, aber erstmal hatte ich ein riesengrosses Problem.

Link zu diesem Kommentar
Das kann ich so nicht unterschreiben. In den 90ern wurde einmal ein Steuerstrafverfahren gegen mich eröffnet - wegen 35,23 DM... OK, es wurde wieder eingestellt, aber erstmal hatte ich ein riesengrosses Problem.

Aber ein Strafverfahren führt nicht automatisch zu Haftstrafen oder Beugehaft.

Nach einer Steuerprüfung mußte ich auch einmal ein paar tausend DM nachzahlen, was damals weh tat. Aber da ich mit dem Prüfer vernünftig umging, blieb das ohne weitere Folgen und ich lernte daraus etwas.

Beim Finanzamt gilt: "Wie man in den Wald hineinschreit, schallt es zurück."

Finanzbeamten sind auch nur Menschen und freundlich, wenn man höflich und nett mit diesen redet.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht weil ich etwas EU-Wissen ....

Was passiert wenn deutsche Firmen Waren bzw Dienstleistungen im Ausland einkaufen? - Richtig! Waren müssen zum Zoll. Dienstleistungen werden beim deutschen Finanzamt gemeldet und dort 19% Steuer erhoben. .... anwendbar.

wusst ich gar nicht. wozu dann der ganze EU mummpitz. Dann wäre die MWST doppelt zu zahlen, in ESP und dann nochmal in D. Quelle?

Bearbeitet von dreamsailor
Link zu diesem Kommentar
wozu dann der ganze EU mummpitz

Um Geld aus dem Norden in den Süden zu transferieren, damit die Südstaaten weiterhin das Geld verplempern können, und um überflüssigen Abgeordneten weiterhin in Brüssel ein fürstliches Salär zukommen zu lassen!

Einen anderen Sinn habe ich bis jetzt nicht in dem Unterfangen sehen können.

Link zu diesem Kommentar
In den 90ern wurde einmal ein Steuerstrafverfahren gegen mich eröffnet - wegen 35,23 DM... OK, es wurde wieder eingestellt, aber erstmal hatte ich ein riesengrosses Problem.

Hattest du ein Problem DM 35,23 zu bezahlen? :D

Wenn man wegen so einem Bagatellbetrag mit dem Finanzgericht streitet, macht man sich das Leben aber auch unnötig schwer. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum