Zum Inhalt springen

Gesetzestext zur Umsatzsteuerbefreiung für Rechnungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Kenner hier.

Ich arbeite als freiberufliche Texterin in Spanien und meine Kunden sind Deutsche in Deutschland.

Ich darf keine Mehrwertsteuer ausweisen. Nun gibt es in Deutschland dafür einen Gesetzestext, der unter die Rechnung kommt. Also: nach Paragraph soundso weise ich keine Mehrwertsteuer aus usw.

Gibt es solch einen Gesetzestext auch in Spanien? Also den gibts bestimmt :D, fragt sich nur, wo ich den finde.

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

Folgendes habe ich über die Ausstellungen von Rechnungen ohne Mehrwertsteuer innerhalb der EU gefunden:

Will man innerhalb der EU eine Rechnung ohne IVA und IRPF erstellen, muss man seine VAT-Nummer beantragen. Das ist eine Registriernummer für all diejenigen, die innerhalb der EU Handel betreiben.

Auf der zu erstellenden Rechnung ohne Steuer muss dann sowohl die VAT-Nummer, wie auch die NIF-Nummer vorhanden sein.

Sollten die Rechnungen an ausländische Kunden mehr als 30 % des Gesamtumsatzes betragen, muss eine vierteljährliche Erklärung an das Finanzamt erfolgen, aus dem diese Tatsache hervorgeht.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Über einen Gesetzestext, den Du unter die Rechnung schreiben musst, habe ich leider bisher nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Noch eines dazu:

Wenn Du Deine NIF und Deine VAT-Nummer auf die Rechnungen schreibst, entfällt mit Sicherheit die Verpflichtung noch einen weiteren Gesetzestext dazu zu schreiben.

Die VAT-Nummer besagt ja schon, dass Du eine Rechnung ohne Steuer an Kunden im EU-Ausland ausfertigen darfst.

Ich weiß ja nicht, wie gut Dein Spanisch ist, aber geh mal bei google auf "facturas sin iva". Dort findest Du jede Menge Material zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar