Zum Inhalt springen

Rezeptkosten Catalunya


Mica

Empfohlene Beiträge

Wie schoen, ab Samstag dem 23.6. duerfen wir hier in Catalunya auf jedes Rezept den beruehmten Euro zahlen, plus den "co-pago" von Cents bis zu mehreren Euro je nach Medikament.

Es wird allerdings auch sehr nett darauf hingewiesen, dass man sich weigern koennte, den Euro zu bezahlen...man muss allerdings mit der Konsequenz rechnen, von der Seguridad Social dafuer mit einer Geldstrafe belegt zu werden...geht's noch? Friss Vogel, oder stirb?

Da fragt man sich doch wie Menschen ohne Arbeit und ohne jedwelche Unterstuetzung hier noch ueberleben sollen? Entweder gebe ich mein Geld fuer Essen aus und bin lieber krank oder ich bin krank und muss Medikamente bezahlen, dafuer habe ich aber dann ein Echo im Kuehlschrank?

Dieses wunderschoene Land, ich dem ich mittlerweile mehr als 50% meines Lebens arbeitend und steuerzahlend verbracht habe, ueber 24 Jahre, geht mir langsam aber sicher sowas von auf die Nuesse, dass ich eigentlich gute Lust haette zu sagen "Rutscht mir doch alle den Buckel runter, weg hier, verarschen kann ich mich auch allein".

Mein Kuehlschrank ist voll von Medikamenten meines krebskranken Mannes - u.a. 5 Einwegspritzen mit Abwehrverstaerkern (100€! die Spritze), perfekt in Ordnung, jede Spritze versiegelt, gekuehlt, noch lange haltbar, gestern waehrend der Chemo gefragt, ob ich die in der krankenhauseigenen Apotheke abgeben kann, von wo ich sie auch bekam, Antwort war: Nö mach Dir mal keine Gedanken, die kannste dann wegschmeissen....

Vielleicht sollte man sich mal ueberlegen, neben den "banco de alimentos" noch ein paar "banco de medicamentos" aufzumachen, anstatt nicht abgelaufenen Medikamente in der Apotheke abzugeben, damit sie korrekt entsorgt werden, in der Medikamentenbank einfach korrekt lagern, mit oder ohne Kuehlung, und an Menschen weitergeben, die es sich nicht mehr leisten koennen, krank zu werden.

Griechenland laesst gruessen, jetzt fehlt hier in Spanien nur noch, dass Menschen, die kein Arbeitslosengeld mehr bekommen, von der Seg. Social ausgeschlossen werden, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Als Hamburgerin faellt mir dazu nur "Schiet di wat un klei mi ann mors!" ein.

Link zu diesem Kommentar

Mein "Freund Artur " (Mas - Präsi von Cat.), will dem Rajoy vormachen, wie man spart.

Und wenn das alles Protestlos geschluckt wird in Cat. , dann wird Rajoy sich diese Mas(s)nahmen an den Revers heften - wetten das!

Bin mal gespannt, ob der sich diesen Sommer in Fornells blicken lässt.

Die faulen Eier u. Tomaten kriegt er hier auch geschmissen, auch wenn er ja auf den Balearen nix zu melden hat.(Die Inselregierung ist aber auch nicht besser!

Ich kanns Mica nachfühlen und seh ja auch hier was abgeht...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Allgemein:

Zuzahlung, Rezeptkosten, usw. die Aussagen werden immer verworrener.

Auch Dank der Aussagen bei Nachfrage ……..das ist das neue Gesetz…..als Begründung.

Erst auf die Füße treten hilft einigermaßen weiter.

___

Gibt es einen Link in dem man nachlesen kann

z.B. wer muß wirklich dazu zahlen und wieviel

(Gibt Ausnahmen z.B. für Arbeitslose, Höhe des Einkommens,… )

Die Apotheke gab mir einen, aber nicht verwertbar.

Login mit diversen Eingaben. Also rein für die Branche selbst

____

Sorry, sollte der Link schon im Forum sein, nicht mehr gefunden :o

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh wirklich all die Empörung und es ist auch wirklich mehr als grotesk was in dem Land abgeht. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass es Spanien ohne den Rettungsschirm nicht schaffen wird, irgendwas sinnvolles auf die Beine zu stellen. Man sollte also doch jetzt tunlichst aufhören auf die Bundeskanzlerin einzudreschen und den Fehler endlich im eigenen Land und in der Regierung zu suchen. Erst wenn sie es schaffen, den schwarzen Peter nicht woanders hinzuschieben, werden die Bürger zu der Einsicht gelangen, dass sie massivst gegen die RFegierung vorgehen müssen, zumindest sie zwingen müssen unter den Schirm zu schlüpfen. Je länger dies nicht geschieht umso mehr rutsch Spanien dan Hang hinunter und dann wird es keinen Politiker geben, der irgendwas zur Rettung beitragen kann. Wir sehen es doch an Griechenland um nur ein anderes Land zu nennen. Die andere Möglichkeit ist natürlich noch eine Währungsreform aber so weit will da noch keiner denken. Im übrigen werden auch Rezeptkosten gar nichts bringen sondern wird nur als weitere Schikane am Volk gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Mica:daumenhoch:, DANKE

- - - Aktualisiert - - -

Die andere Möglichkeit ist natürlich noch eine Währungsreform aber so weit will da noch keiner denken.

Besser es will keiner Aussprechen, man arbeitet daran.

Im übrigen werden auch Rezeptkosten gar nichts bringen sondern wird nur als weitere Schikane am Volk gesehen.

Weis es nichtgenau aber Autonome mußten auch schon vorher ihr Scherflein dazu beitragen in ES.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir haben in Pilar de la Horadada, als Rentner, 10 % Zuzahlung auf jedes Medikament, das wir uns über ein Rezept des Centro Salud abholen. Ich finde das ist nicht zuviel, weil man in Deutschland viel mehr dazuzahlen muss, außer, wenn der Arzt einem ein zuzahlungsfreies Medikament verschreibt.

LG ilse

Link zu diesem Kommentar

ilse es gibt Medikamente, die sehr teuer sind. Ich brauche z.B. pro Monat zwei Installation-Schnecken á 95 Euro.

Wenn dann jemand noch Bluthochdruck hat oder sonstige chronische Krankheiten, so kann das am Monatsende mit mehr als 100 Euro zu Buche schlagen.

Für einige Menschen ist das nicht viel - für andere unbezahlbar.

Es gibt bessere Methoden der gerechten Zuzahlung. Siehe z.B. in Austria. Dort sammelt man die Apothekenbelege (oder man hat eine Stammapotheke, die selbst für die Kunden eine Art von Konto führt). Sobald 2 % des Jahreseinkommens erreicht sind, sind alle zukünftigen Medikamente frei. Es gibt also ein Maximum und das ist abhängig vom Einkommen.

Natürlich gibt es auch eine Befreiung in besonderen Härtefällen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da sind sie wohl gleich, die Politiker dieser Welt. Statt sich vorher mal gut zu überlegen was Sinn macht, was absoluter Unsinn wäre und was die Bevölkerung eventuell an die Grenzen des absolut machbaren bringt, erst wird mal nach vorne gehechtelt und was "Neues" ausgeklügelt". Dann sieht man schnell dass es der verkehrte Weg ist und somit muß man dann wieder aussetzen was so stolz als die Lösung präsentiert wurde. Dieser Humbug hätte nie eingeführt werden sollen. Da hat man auch von Deutschland abgekupfert aber noch nciht einmal das gut. Bei uns sind nämlich chronisch kranke, sozial schwache usw. ausgenommen. Wenn schon kopieren, dann bitte gut.

Link zu diesem Kommentar

Nach der Schonfrist---

Dann haben sie für Gleichheit gesorgt und alle zahlen den Euro. schließlich braucht der Staat Geld.

Im Moment ist es angesichts der zahlreichen Demos - Marea blanco, Rezeptgebuhr, Krankenwagengebühr, und Urgencias , die Nachts nicht geöffnet sind, Krankenhäuser ohne Reinigungspersonal - das beste, mal erst Ruhe im Karton zu schaffen.

Und ja , sie kupfern bei den Deutschen ab und das schlecht, denn sie haben nicht die Basis, wie D., wo das Systhem schon seit Jahrzehnten läuft und bezahlt wird.

Hätten Arbeitgeber und auch Arbeiter stetz eingezahlt, was sie hätten sollen, dann sähe der spanische Sozialstaat nicht so ärmlich aus.

Aber Unternehmen beschäftigen offiziell für Minilohn, entsprechend die Einzahlungen - und viele Arbeiter haben keine Wahl, und akzeptieren - auf Kosten ihrer Renten und so weiter.

Link zu diesem Kommentar

Der oberste Gerichthof, el tribunal supremo, wird entscheiden, ob der Euro gegen die constitución verstoesst, oder nicht - nur deshalb ist die Schonfrist von 5 Monaten eingeraeumt.

Frag mich grade, ob wir nun alle die ganzen €, die wir schon bezahlt haben, zurueckbekommen :confused: koennten wir prima von Essen gehen und zwar im Olympischen Hafen...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub das kannst Du ganz getrost vergessen Mica. Wahrscheinlich fällt eher Ostern auf Weihnachten, als dass da was zurückkommt oder?

Aber ich habe da mal eine Frage. Seit 10 Jahren kaufe ich in unserer Dorfapotheke in Spanien Schilddrüsenhormone und zwar für mich und unsere 2 Mädels. Ich bekomme sie in Spanien rezeptfrei und darum holte ich sie jedesmal wenn wir vor Ort waren. Selbstverständlich bezahle ich die Medikamente aus meiner Tasche. Aber eine Quittung irgendeiner Art habe ich von der Apotheke nie erhalten. Wie deklarieren denn die ihre Einnahmen, wenn kein Kassenbon erstellt wird und kein Rezept eingereicht wurde? Weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar

Schwund ist bei jeder Sache!

Doch eines ist mal klar: Verlange bitte ab sofort immer eine Quittung, Bruny. Immer und überall.

Alles andere ist Vorschub leisten für... Du weißt schon.

Wir wollen doch niemanden in Versuchung bringen.

Und sollte tatsächlich dann ein Händler zu Dir sagen, mit Quittung kostet es aber mehr, verlange sofort die Hojas de reclamaciones. Wenn er die angeblich nicht hat, hol die Polizei.

Basta y punto!

Link zu diesem Kommentar

Aha, also kann ich davon ausgehen, dass das Geld für diese bezahlten Medikamente in die Taschen vom Apotheker gewandert ist. Sind denn die Apotheken in Spanien nicht verpflichtet eine Bestands- und Inventurliste zu führen? Bekommt man den generell in Spanien Medikamente rezeptfrei? Oder ist man nur bei ins im ländlichen Raum sehr "relaxed"? Ich kaufe natürlich gerne rezeptfrei, weil ich ja ohnehin für meine Medikamente selbst bezahlen muß, da mein Eigenbehalt seeeehr hoch ist :(. Aber interessieren würde mich das schon.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt viele Medikamente, auf denen steht con receta medica und Du bekommst sie trotzdem ohne Rezept. Soll sich ja angeblich auch ändern, aber daran glaube ich nicht so recht.

Ich hatte immer meine Stamm-Apotheke. Das hat viele Vorteile. Wenn es z.B. mal wieder einen Streik gibt, komme ich so trotzdem an meine lebensnotwendigen Mittel. Oder der Apotheker bestellt auch schon mal gern etwas extra für mich und nimmt es in seinem Sortiment auf.

Auch hier in Austria halte ich es so. Inzwischen werde ich mit Namen begrüßt und bekomme alles auch ohne Rezept. Entweder kann ich es nachliefern, oder der Apotheker holt es sich direkt von meinem Arzt.

Treue hat immer Vorteile - gerade bei Apotheken.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt viele Medikamente, auf denen steht con receta medica und Du bekommst sie trotzdem ohne Rezept. Soll sich ja angeblich auch ändern, aber daran glaube ich nicht so recht.

Ich hatte immer meine Stamm-Apotheke. Das hat viele Vorteile. Wenn es z.B. mal wieder einen Streik gibt, komme ich so trotzdem an meine lebensnotwendigen Mittel. Oder der Apotheker bestellt auch schon mal gern etwas extra für mich und nimmt es in seinem Sortiment auf.

Auch hier in Austria halte ich es so. Inzwischen werde ich mit Namen begrüßt und bekomme alles auch ohne Rezept. Entweder kann ich es nachliefern, oder der Apotheker holt es sich direkt von meinem Arzt.

Treue hat immer Vorteile - gerade bei Apotheken.

Das kann ich auch nur bejahen, unser Apotheker will sogar unsere Medikamente zu uns nach GC senden.

Ich bin echt gespannt, ob das klappt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum