Lilac Posted May 10, 2013 Share Posted May 10, 2013 Vor dem Besuch möglicher falscherGas-Inspektoren hat jetzt das Rathaus von Dénia gewarnt. DasVerbraucherschutzamt empfiehlt, sich nicht zu einer Revision, diealle fünf Jahre stattfinden muss, drängen zu lassen, sondern imZweifelsfalle die Gas-Lieferfirma zu konsultieren http://costa-info.de/meldungen/denia/ Link to comment
Lilac Posted May 11, 2013 Author Share Posted May 11, 2013 Wenn schon keiner darauf antwortet, so hoffe ich doch, dass Ihr Euch den Beitrag durchgelesen habt. Man denkt immer, so etwas passiert nur dem Nachbarn, doch das stimmt leider nicht. Link to comment
Rita Posted May 11, 2013 Share Posted May 11, 2013 Ja Lilac, ich habe den Beitrag natürlich gelesen und ich kann hier noch einmal versichern, dass solche Betrüger vor allem die Häuser von Ausländern abklappern. Manch einer lässt dann diese "Inspektoren" rein und bezahlt anschließend eine zu hohe Rechnung. Wie schon in einem andern Beitrag erwähnt (leider weiß ich nicht mehr wo :nerven:), werde ich von Butano angerufen und die Inspektion, die alle 5 Jahre fällig ist, wird angekündigt. Von anderen Leuten weiß ich allerdings, dass diese Anrufe nicht immer üblich sind. Sollte dies der Fall sein, so rate ich, diesen Anruf selber zu machen, oder wenn man kein Spanisch spricht, jemanden anrufen lassen. Ich lasse unangemeldete Inspektoren auf keinen Fall in mein Haus. Link to comment
Mica Posted May 11, 2013 Share Posted May 11, 2013 Ich lasse selbst seit 25 Jahren niemanden in meine Wohnung - zum Glueck ist es hier so geregelt, dass unten im Lift ein Zettel angeklebt wird, in dem Tag und Uhrzeiten der Gasinspektion angekuendigt werden - nicht von aussen an der Haustuer, so koennen es nur die Bewohner des Blocks sehen. Wer bei mir rein will, muss entweder vorher angekuendigt werden oder damit rechnen, dass er/sie nicht reinkommt. Link to comment
ilse Posted May 12, 2013 Share Posted May 12, 2013 Meine deutsche Bekannte spricht sehr gut spanisch und hat trotzdem "Gasmänner" in ihr Haus gelassen und eine völlig überhöhte Rechnung bezahlt. Die Frau lebt schon seit 25 Jahren das ganze Jahr über in Spanien - und dann sowas -. Hinterher hat sie sich großartig aufgeregt und geschimpft. Ich habe nur ganz trocken zu ihr gesagt "liest du denn keine Zeitung?". Mir ist völlig unverständlich, wie so eine Frau, auf solche Betrüger reinfallen kann. Link to comment
dreamsailor Posted May 12, 2013 Share Posted May 12, 2013 und dabei ist sie noch glimpflich davon gekommen. Link to comment
Mica Posted May 12, 2013 Share Posted May 12, 2013 Wer bei gas natural ist, zahlt ueberhaupt nichts fuer eine Inspektion, diese Inspektionen sind Pflicht und die Gasleute sind Angestellte von gas natural, was fuer Rechnungen wurden denn da bezahlt? Link to comment
Lilac Posted May 12, 2013 Author Share Posted May 12, 2013 Ich nehme an, da hat sich in den vergangenen 2 Jahren nichts geändert. - Gezahlt wurde für neue Gasschläuche, Ventile und natürlich die Abnahme. So ein Schlauch kostet im Handel wenige Euro, aber die Gauner verlangen viel Geld dafür. Es ist immer schlecht, wenn man in ein fremdes Land zieht, und von tuten und blasen keine Ahnung hat. Link to comment
Mica Posted May 12, 2013 Share Posted May 12, 2013 Bei uns wird jedes Jahr einmal kontrolliert und ich hab noch nie was bezahlt. Link to comment
Lilac Posted May 12, 2013 Author Share Posted May 12, 2013 Ja, das sind ja auch die richtigen Gaskontrolleure und kein Diebesgesindel, Mica! Link to comment
Rita Posted May 12, 2013 Share Posted May 12, 2013 Ich habe nicht gas natural sondern Butano. Da kostet sowohl die Inspektion als auch das Zubehör. Ich habe allerdings eine Preisliste und kann kontrollieren, was mir verrechnet wird. Link to comment
Recommended Posts