Zum Inhalt springen

U-Untersuchung und Bonusheft


Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Gibt es in Spanien die Kinder U-Untersuchungen wie in Deutschland?

Gibt es in Spanien Zahnarzt Bonushefte wie in Deutschland?

Gibt es in Spanien kostenlose Voruntersuchungen (z.B. Hautkrebsvorsorge)?

Alles erst mal bezogen auf die normale gesetzliche Krankenversicherung - ich denke mal die privaten sind da sehr unterschiedlich?

lenny

PS: noch ein paar ja/nein Fragen falls jemand Lust hat :D

 - Gibt es wie in Deutschland Unfallversicherungen (für Kinder)?

 - Gibt es wie in Deutschland Haftpflichtversicherungen?

 - Gibt es wie in Deutschland Risiko Lebensversicherungen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

na, aus dem Zögern wieder rausgekommen? ;)

U-Untersuchungen gibt es hier auch. Die Privaten nehmen dieselben Hefte wie die Staatlichen.

Bonushefte gibt es nicht. Zahnersatz zahlt man hier grundsätzlich selbst. Wobei meine Kostenvoranschläge mit 50% Eigenanteil niedriger waren als hier die Privatzahlung alleine...(bevor ich aus D. weg bin).

Krebs-Vorsorgeuntersuchungen gibt es hier auch, aber ich habe noch keine machen lassen ehrlich gesagt, deswegen kenne ich da keine Details, aber einiges an "Werbung". Du meinst auch Allgemeine? Immerhin habe ich hier ein Kind bekommen, dann war ich ja auch ständig bei den Vorsorgeuntersuchungen.

Übrigens zahlt hier die SS zwei Impfungen bei den Kindern nicht, die in D. bezahlt werden (Rotavirus und Pneumokokken). Das würde ich in D. noch fertig impfen lassen.

Wir haben beide eine Unfall- und Lebensversicherung, die vom Arbeitgeber gezahlt wird. Dann eine Haushaltsversicherung, ist glaube ich so ein Mix von Hausrat und Haftpflicht. Unfallversicherung fürs Kind haben wir nicht. Kenne da nicht so die Unterschiede, ich würde nur allgemein sagen, hier versichert man sich weniger ab.

Bearbeitet von Mari
Link zu diesem Kommentar

Kostenlose Krebsvoruntersuchungen gibt es nur fuer Frauen ab 50, Brustkrebs - logischerweise nur dann, wenn man hier auch sozialversichert ist. Die Krankenkasse schickt einem dann einen Brief, in dem aufgefuehrt wird, in welchem Krankenhaus die Voruntersuchung gemacht wird und wann. Hab ich grade erst vor 2 Wochen bekommen, mit dem netten Hinweis, dass ich "ja bereits 50 bin...."

Alle anderen Voruntersuchungen muessen entweder bezahlt werden, wenn freiwillig, oder es besteht bereits ein Verdacht auf Krebs, wie z.B. Hautkrebs, den man ja sehen kann, und dann werden alle Untersuchungen und Behandlungen von der Krankenkasse uebernommen, sobald man damit beim Arzt war und eine Diagnose erhalten hat.

Was Versicherungen fuer Kinder angeht, kann ich Dir leider nicht (mehr) sagen, mein "Kind" ist bereits 25, aus dem Alter bin ich raus :)

Link zu diesem Kommentar

Ja inzwischen habe ich auch angefangen unsere Versicherungen durchzutelefonieren. Zumindest die Zahnzusatzversicherungen kann man nur behalten, wenn man weiter in D gesetzlich krankenversichert ist.

Die Impfungen der Kinder sind hoffentlich bald durch. Momentan ist unser Kleiner (1 Jahr) andauernd krank wenn der Impftermin ansteht....

Link zu diesem Kommentar

Und was soll man davon haben, wenn man in Deutschland gesetzlich versichert ist/bleibt?

Wenn Du/Ihr dauerhaft in Spanien wohnt, müsst Ihr Euch ohnehin bei der Seg.Social anmelden und meiner Meinung nach ist da das, was man für das eingezahlte Geld bekommt, ohnehin in einem besseren Verhältnis.

Sicher wird nicht so viel an Kosten, was Medikamente angeht übernommen, aber im Vergleich zu Deutschland sind die meisten Medikamente wesentlich günstiger und man bekommt ebenso einige Sachen, die besser von der Wirkung sind, als in Deutschland verfügbare Medikamente.

Und wenn Dir/Euch das an Versicherung nicht reicht, kann man sich in Spanien gut zusätzlich versichern.

Unsere private Zusatzversicherung kostet monatlich ca. 50,-€ ... macht also zusammen mit dem monatlichen Seg.Social-Beitrag ca. 350,-€ und im Vergleich zu D stehe ich damit wesentlich besser da.

Link zu diesem Kommentar

Und was soll man davon haben, wenn man in Deutschland gesetzlich versichert ist/bleibt?

Dann darf man die Zahnzusatzversicherung haben :D Nein wir wollen uns dann natürlich in ES versichern - aber müssen hier vorher noch mit der AOK sprechen wie es aussieht, wenn ich mein Geld weiterhin zu 100% in Deutschland (bei einer deutschen Firma) verdiene.

Link zu diesem Kommentar

@Kipperlenny ... da wird die AOK eine der Stellen sein, welche Dir die schlechtesten Auskünfte geben wird ... ;) (was sollte auch ein deutscher Sachbearbeiter über die Gesetze hier in Spanien wissen)

Nach meinem Kenntnisstand bzw. danach, was ich mal von unserem Steuerberater gehört habe, ist es so, dass der Lebensmittelpunkt die entscheidende Rolle spielt und dieser dürfte demnach, sofern ich vorhaben sollte, fest her zu zeihen, Spanien sein.

In fiskalischer Hinsicht gibt es tatsächlich Ausnahmen in der Form, dass bei in Deutschland tätigen Selbständigen mit eigenem Büro zum Beispiel die Umsatzsteuer-Erklärung und -Zahlung, sowie die Gewinn- und Verlustrechnung in Deutschland gemacht wird. Die auf den Gewinn anfallende Steuer und ebenso weitere Pflichtabgaben, wie der Seg.Social, ist hier in Spanien entsprechend zu zahlen.

Einziger Punkt der alternativ bleibt ist, dass man in Deutschland bei der AOK weiterhin freiwillig versichert bleibt. Ob dies allerdings Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, denn wenn ich sehe was man in Deutschland einzahlt und schlussendlich bezahlt bekommt und hier einen Vergleich zu Spanien mit der Seg.Social macht, dann stehe ich hier besser da.

Link zu diesem Kommentar

Jo endgültig entscheiden kann ich das ja eh erst, wenn alle Zahlen vorliegen. Z.B. gibts ja in Deutschland (zum Glück) die Familienversicherung. Das heißt ich zahle "nur" 500€ im Monat und 4 Leute sind komplett versichert (freiwillig gesetzlich). Da ich (bisher) der Alleinverdiener war, ist das eine günstige Möglichkeit für uns (in D) gewesen.

Der zweite Punkt ist der Exit Plan - also das Rückwandern - wenn man dann schon in der AOK (geblieben) ist, dann hat man in die Richtung schon mal keinen Ärger. Wenn man allerdings einige Zeit nicht gesetzlich versichert war, dann ist es glaube ich nicht so leicht (günstig) wieder eine deutsche, gesetzliche Versicherung zu erhalten.

Bearbeitet von Kipperlenny
Link zu diesem Kommentar

Deine Kinder wären hier natürich auch mit gesetzlich versichert ohne Extra-Kosten. Deine Frau glaub ich auch, aber ich war nie aus dem Beruf draussen, deswegen bin ich mir nicht 100% sicher. Wenn du weiterhin freiwillig in D. versichert bleibst, dann sind Routine-Untersuchungen hier eigentlich nicht erlaubt bzw. umständlich. Dieses nicht mehr reinkommen halte ich für ein Märchen, da ich aber nie selbständig war, halte ich mal zurück. Mir wollte man das auch immer erzählen, also einen Mindestsatz zahlen, blabla. Letzzendlich kam ich für 6 Monate nach Deutschland zurück, und denen war es total egal, dass ich weg war).

Link zu diesem Kommentar

 Dieses nicht mehr reinkommen halte ich für ein Märchen, da ich aber nie selbständig war, halte ich mal zurück. Mir wollte man das auch immer erzählen, also einen Mindestsatz zahlen, blabla. Letzzendlich kam ich für 6 Monate nach Deutschland zurück, und denen war es total egal, dass ich weg war).

Das ist kein Märchen.

Ab 55 gibt es große Probleme wieder in der gesetzlichen deutschen Krankenkasse wieder aufgenommen zu werden.

Es gibt aber bei einer Kündigung (aus welchem Grund auch immer) die Möglichkeit eine Anwartschaft zu bezahlen und dann kann man immer wieder zurück.

Unabhängig von der Krankenkasse würde ich mich im Netz mal schlau machen. Es gibt auch so eine Stelle, ich glaube Berlin, für solche Fragen. Weiß leider nicht, wie sie heißt.

Link zu diesem Kommentar

@Kipperlenny ... so wie ich das alles von Dir lese, kann ich Dir nur nahelegen, in Deutschland zu bleiben.

Fakt ist:

1. In Spanien gibt's bei weitem nicht so ein soziales Auffangnetz wie die in Deutschland der Fall ist.

2. In Spanien musst Du härter arbeiten und hast im Endeffekt für Deine Mehrarbeit noch weniger in der Tasche als in Deutschland.

3. Ein Umzug nach Spanien ist einhergehend mit einer gewissen Summe an "Lehrgeld" gebunden - heißt, man macht Fehler die hier und da Geld kosten. Es sind zwar alles nicht unbedingt große Beträge, doch auch diese summieren sich und so dicke scheint Ihr es ohnehin nicht zu haben, dass man für derartige Erfahrungen Geld "versägen" kann.

4. Ihr habt Kinder - allein schon deshalb, sollte man doppelt sicher sein und nur dann umziehen, wenn man sich 200%ig sicher ist und ebenso (siehe Punkt 3) etwas "Spielgeld" vorhanden ist.

Warte einfach und sammel Erfahrungen in Form von längeren Urlauben. So lernst Du besser die Gegend Deiner/Eurer Wahl kennen und habt ferner die Möglichkeit Euch ein eigenes Bild zu machen und danach zu Urteilen, ob das überhaupt Sinn macht. 

Du kannst hier sicher viel Fragen, doch jede/r hat seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht und kaum nach einer dieser Meinung kannst Du für Dich das Optimale heraus picken - dafür sind einfach die Voraussetzungen viel zu unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar

Also Punkt 1 & 2 treffen nicht zu - da ich mein Geld weiterhin wie in Deutschland auch verdienen werde (habe ja eine Deutsche IT Firma, die Kunden sind die gleichen, egal wo auf der Welt ich wohne).

Außerdem meine ich nicht, dass man mit Kindern immer 200% sicher sein muss - man sollte allerdings nen Plan B haben und den auch absichern - für die Rückkehr nach Deutschland liegt also immer genug Geld bereit und wir können auch jederzeit in die Einliegerwohnung bei meinen Eltern einziehen.

Ich verstehe nicht so ganz, wie du aufgrund dieses Threads (Der doch eher darauf schließen lässt, dass wir uns vorher informieren und nicht blauäugig einfach drauf losziehen) zu deiner Schlussfolgerung kommst....

Link zu diesem Kommentar

.... Ich verstehe nicht so ganz, wie du aufgrund dieses Threads (Der doch eher darauf schließen lässt, dass wir uns vorher informieren und nicht blauäugig einfach drauf losziehen) zu deiner Schlussfolgerung kommst....
……nicht an's Bein pinkeln - nur zum Nachdenken anregen…..

es ist schon ungerecht – überall nicht die gleichen Vorteile/Nachteile zu finden/haben
und gemein - trotz Info und Abwägung. - El Futuro regelt das Rudel der Wölfe im Umkreis
Schade für das Ungewisse, Futuro ist eben unergründlich.

Der Versuch bei gemachter Absicherung, geht mal auch schon dann nicht voll in Hose.
Irgendwann kommt auch die Zeit, dass man sich einen Freibrief erarbeitet hat.
Das nicht verstanden wird - und - Selbst sich man trotz alledem zur Ruhe zwingt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum