Zum Inhalt springen

Spanien hold Gold beim Weltcup der Rhythmischen Sportgymnastik


Empfohlene Beiträge

In der Rhythmischen Sportgymnastik haben die spanischen Frauen in der Disziplin der 5er Bänder, Gold geholt und irgendwie berichtet kaum jemand darüber. Dabei sind die Spanierinnen in der Rhythmischen Sportgymnastik durchaus erfolgreich und selbst mal Olympiasieger und Weltmeister gewesen. Angesicht von solch Konkurrenten wie Russland/Sowjetunion und den anderen starken, osteuropäischen Ländern in diesen Disziplinen, ein sehr beachtenswerter Erfolg.

So und nun wird es ein wenig kompliziert, weil mir dazu einfach das Hintergrundwissen fehlt. Es gibt die Weltmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik (World Rhythmic Gymnastics Championships) und dann gibt es den Weltcup der Rhythmischen Sportgymnastik (Rhythmic Gymnastics World Cup Serie). Beides auch unter dem Dachverband der FIG (Fédération Internationale de Gymnastique / Internationaler Turnverband). Und die Frauen haben in Espoo (Finnland) nun Gold beim Weltcup in den 5er Bändern, 5 Bändern oder 5 Band geholt. Wie auch immer diese Disziplin korrekt auf Deutsch heißt :)

Gimnasia Rítmica - ORO Conjuntos Final Cintas - WCEspoo 2016

Wie die sonstigen Ergebnisse dieses Welcups sind, das schaut man sich am besten auf der englischsprachigen Wikipedia an: 2016 FIG Rhythmic Gymnastics World Cup Series

Link zu diesem Kommentar

Folgendes habe ich hier gefunden:

Rhythmische Sportgymnastik wird auf einer 13 x 13 m großen Wettkampffläche mit Reifen, Keulen, Seilen, Bändern und Bällen im Einklang mit Musik ausgeführt. Im Einzel zeigt die Gymnastin eine 1:15 bis 1:30 Minuten lange Übung mit einem der Handgeräte.

 

In der Gruppe turnen fünf Gymnastinnen gleichzeitig und nutzen dabei fünf gleiche Handgeräte oder eine Mischung aus zwei Geräten (z. B. drei Bälle und zwei Bänder), die Übungen dauern 2:15 bis 2:30 Minuten. Bis 1994 bestand eine Gruppe aus sechs Gymnastinnen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum