Zum Inhalt springen

Wusstet Ihr..? Freilassen von Aale in Valencia / Fluss Turia


Empfohlene Beiträge

Wir leben bei Valencia, der saubere Fluss Turia ist nur 4 km entfernt..!

 

Der Fluss Turia ist als Naturpark vor einigen Jahren gründlich erneuert und aufgepflanzt worden. 

da mir Natur und Alles was damit zutun hat, sehr am Herzen liegt, habe ich mich dort im 

Naturpark Turia registrieren  lassen und bekomme regelmäßig Info Mails was dort so los ist. 

 

Heute wurden Aale  im Fluss freigelassen, es  waren einige Sommerschulklassen dabei und natürlich 

Tierschützer, die den Kinder und den Erwachsenen,  einen netten Vortrag gehalten haben. 

 

Was ich bis dato nicht wusste,  das alle Aale auf der Welt wandern, so wie Forellen... !

Forellen laichen oben im Fluss und gehen dann wieder ins Meer zurück, um dort Erwachsen zu werden. 

 

bei den Aalen ist es genau anders herum, sie kommen als Jungfische aus dem Meer .....  alle Aale kommen  ursprünglich aus der Karibik... so wurde es uns erzählt, 

wanderten  durch alle Meere und gehen dann in die Flüsse, in die verschiedenen Länder,  auch in Valencia in den " Turia "

 

Wenn diese jungen  Aale kommen, werden  einige vor der   Flussmündungen abgewischt, und in Aufzugsbecken aufgezogen, 

hier in den Eimern waren einjährige, ca. 10 cm kleine  dünne wirbelnde Aale.. dann gab es noch ca. 40 cm daumendicke Aale, die ca. 3 Jahre waren.

 

Sie wurden unter Aufsicht von Tierschützern ins seichte fließende Wasser ausgesetzt und verschwanden recht schnell unter den Steinen. 

sie fressen sich dann dick und rund und leben von Aas und kleine Ungeziefern, also Eiweiß, 

 

Hier eine  Teil-Kopie von Wiki...... 

 

Alle Aale verbringen ihr Erwachsenenleben im Süßwasser und kehren zur Fortpflanzung ins Meer zurück. Dabei legen einige Arten tausende von Kilometern zurück. Nach dem Verlassen der Süßgewässer fressen sie nicht mehr und sterben nach der Ei- bzw. Spermienabgabe. 

 

Hier der Link von heute, ich hoffe er ist noch einige tage online..

http://www.parquesnaturales.gva.es/web/pn-turia/noticias/-/asset_publisher/GUrGQj1g3U8L/content/suelta-de-anguilas-en-el-turia/80306253

 

und wieder habe ich was gelernt... :$...!

Bearbeitet von Barbara Valencia
Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit habe ich Gäste mit einem riesen  Golden Retriever , diese Hunde baden einfach gerne. 

 

Bei einem  Kontroll  Spaziergang, am Turia, um zu sehen, was die Aale machen könnten, 

war dieser Golden auch mit, da die Stelle wie ein Strand ist, standen wir davor und suchten, 

....:S...war ja klar, das nicht mehr zu sehen war, aber naja wir hatten auch nicht wirklich daran geglaubt. 

 

und ehe wir uns versehen hatten, war der Golden direkt ins Wasser gesprungen, bis zur Mitte vor geschwommen 

und staunte, das es dort eine Strömung gab, wir waren schon etwas erstaunt, er musst schon sehr strampeln, um zurück 

zukommen, da der Turia noch echt Wasser hat. 

Der Hund war echt glücklich.... und Herrchen mit Hund gehen jetzt fast  jeden Tag dort gemeinsam baden, 

wie auch die anderen Ortsbewohner, ganz natürlich, ganz normal, wie es früher eben so war. 

Mitten im Fluss, Mensch und Tier... einfach prima. 

 

Normal wollte Herrchen und Frauchen an den Strand und dort mit ihm schwimmen, hatten aber irgendwie nicht mit bekommen, 

das es in Spanien nicht erlaubt ist, besonders in den Ferien, Hunde im Sommer mit an den Strand zu nehmen. 

Sie waren jetzt sehr froh, eine bessere Alternative gefunden zu haben, da der Hund sonst im Meer immer das Salzwasser trinkt und 

tolle spucken muss... !

 

Die  "Guadia Rual "  die Umwelt Polizei, die am Turia  Streife fährt, kam sogar vorbei uns sagte Herrchen, er hätte am Auto die Fenster noch

offen und zeigte ihm ein Handy Foto... Herrchen zurück und schwups, war das Fenster zu... das ist wirklich ein gutes Gefühl..:yahoo:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Antwort hat nichts mit den Aalen zu tun, sondern mit der guardia civil und dem offenen Autofenster. Ich ließ doch tatsächlich das Fenster meines Autos geöffnet. Kurz vor dem Einnachten klingelte es an meiner Türe. Ich schaute kurz aus dem Fenster, denn ich erwartete niemand. Was steht da vor meinem Haus? Ja genau, ein Auto der guardia civil. Ich ging also runter und staunte nicht schlecht, dass mir der eine guardia sagte, sie hätten beim Vorbeifahren das geöffnete Fenster gesehen. :). Das nenne ich mal Freund und Helfer.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das kein Service ist.

Als ich vor einigen Jahren mal einen kurzen Anruf über mein Handy erhielt, fuhr prompt die Guardia Zivil vorbei.....

Sie hielten mich an und meinten, dass ich lieber nicht im Auto telefonieren solle, da es doch sehr gefährlich ist.......

Dann wünschten sie mir noch gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum