Zum Inhalt springen

Spanische Kurzzeitkennzeichen


Gast Gast829

Empfohlene Beiträge

Ich werd im Januar mit einem Sprinter von D nach ES fahren und selbigen danach dann hier anmelden.. Stellt sich fuer mich eben die Frage, ob ich mir jetzt in D die 5 Tage-Kennyeichen in D hole, oder on spanische, falls in der weise existent, nicht billiger waeren :)

Link zu diesem Kommentar

Die Frage kann ich Dir beantworten, Zorro, da wir ja selbst gerade ein Fahrzeug aus D importiert haben.

Du gehst zum nächstgelegenen Straßenverkehrsamt, wo Du das Auto abholst. Dort besorgst Du Dir "Überführungskennzeichen". Sie sind weiß und kosten incl. der Versicherung um die 85 Euro. Die Gültigkeit beträgt 5 Tage, danach kannst Du die Dinger entsorgen.

Ich dachte Du meinst, ob es Überführungskennzeichen in E gibt. Das wusste ich nämlich nicht so genau.

An Deiner Stelle würde ich immer die Ü-KZ aus D nehmen.

Die Überführungskennzeichen setzen keinen gültigen TÜV voraus im Gegensatz zu den Zollkennzeichen.

Bitte bedenke die Öffnungszeiten der Straßenverkehrsämter, wenn Du Dir ein Fahrzeug holen willst. Also am Wochenende ist nicht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Kann man das so verstehen.

Autoüberführung DE nach ES. Sprinter ohne gültiges DE-Kennzeichen.

Ja!

Sehe hier angebrachter ein DE-Zollkennzeichen. Dann bleibt Zeit für das Prozedere der Ummeldung.

Sprinter mit gültigem DE-Kennzeichen. Einfach losfahren und den Rest mit Umschreibung und TÜV in ES machen.

Das ist alles eine Geldfrage, Tiza. Natürlich sollte man eh kein Auto ohne gültigen TÜV kaufen, aber wenn es aus einem bestimmten Grunde abgemeldet ist, braucht man ja irgendwelche Überführungskennzeichen.

Die Zollkennzeichen haben eine längere Gültigkeit (3, 6, 12 Monate?), man muss aber die Versicherung für diese Zeit in D bezahlen.

Link zu diesem Kommentar

Ueber alles was mit D zu tun hat, bin ich informiert.. das hab ich schon oefters gemacht. Wie gesagt, ich hab mich nur gefragt, ob es evtl. eine billigere spanische Alternative gibt.

Der Sprinter wird TUEV und ein Kennzeichen haben, aber er wird nicht angemeldet sein. Da ich keinen deutschen Wohnsitz habe, kann ich ihn nciht auf mich anmelden. in D. Daher mach ich ein Kurzzeitkennzeichen hin, fahr nach hier und importiere ihn schnellstmoeglich, bevor die Kennzeichen ablaufen :)

Link zu diesem Kommentar

Der komplette Vorgang wird sich innerhalb von 5 Tagen wohl nicht realisieren lassen..

Sonderkennzeichen | KFZ.deAusfuhrkennzeichen

  • Für Export und Überführungsfahrten ins Ausland.
  • Vorraussetzungen: Haftpflichtversicherung, gültige Betriebserlaubnis, Vorführung des entsprechenden Fahrzeuges bei der Zulassungsstelle.
  • Die Gültigkeitsdauer ist rechts angegeben und kann bis maximal 1 Jahr beantragt werden.
  • Die kosten Variieren je nach Dauer. Kann für drei Monate von der Steuer befreit werden.

Ich werd mich dann aber bei der Zulassungsstelle noch einmal ueber die beste Methode erkundigen.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Welche Zulassungsstelle? In Deutschland? Die wissen doch gar nicht, was hier mit der Trafico und dem ITV Sache ist, Zorro.

Das Problem ist auch: Wenn das Fahrzeug hier ist und die Kennzeichen sind abgelaufen, wie bekommst Du das Fahrzeug dann zum ITV? Mit der Grua oder hast Du einen Freund, der eine Werkstatt hat und Dir die Probekennzeichen für ein paar Stunden überlässt?

Link zu diesem Kommentar

Obwohl mir das hier ehrlich gesagt lieber waere... :pfeiffen:

[h=2]Diplomatenkennzeichen[/h]

diplomatenkennzeichen.gif

  • Vergibt Sonderrechte (freies parken, wird nicht angehalten).
  • Nummernschild fängt mit Null-Nummer an.
  • Die erste Zahl hinter der Null steht für das Land.
  • Die letzte Ziffer wird der Reihenfolge nach vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Welche Zulassungsstelle? In Deutschland? Die wissen doch gar nicht, was hier mit der Trafico und dem ITV Sache ist, Zorro.

Das Problem ist auch: Wenn das Fahrzeug hier ist und die Kennzeichen sind abgelaufen, wie bekommst Du das Fahrzeug dann zum ITV? Mit der Grua oder hast Du einen Freund, der eine Werkstatt hat und Dir die Probekennzeichen für ein paar Stunden überlässt?

Na in D frag ich nach der besten Option, das Auto ins Ausland zu bringen...

Soweit ich das weiss, gibt es die Moeglichkeit entweder mit 5-Tage Kurzzeitkennzeichen plus einer zusaetzlichen gruenen Karte, oder Zollkennzeichen.

Was ich nach Ablauf damit mache, geht die ja nix an.

Link zu diesem Kommentar

Ja eben, es geht mir um den Transport..

Ich fahre mit meinem Cabrio hoch und lass das in D stehen, in der Garage. Runter gehts wegen Moebeltransport mit dem Sprinter, der uebrigens ein Geschenk an mich ist :pfeiffen: Daher wird fuer mich jetzt nicht so teuer..

Link zu diesem Kommentar

>>>Draufzahlen bring`s wohl nicht.<<<

Fahrtkosten, Import, evtl. Wiederkauf, Laufereien, Zeit (die wird ja meistens nicht eingerechnet), usw. kostet

Schau halt mal, meinen Aufwand zu diesen Dingen nach Möglichkeit so an.

Das Ganze von Interesse. OK Null gleich Null oder wie auch immer--- Ansonsten ist mir der Aufwand zu groß.

(mit #21 schon beantwortet – Bin zu spät dran) :o

Link zu diesem Kommentar

Dabei kommt es sicher auch auf die zuständige Trafico an, Zorro.

In Alicante ist es furchtbar. Immer überlaufen und man wartet sich die Beine in den Bauch. Wehe dem, der dann auch nur eine Kopie nicht dabei hat. Der kann gleich wieder heim und sich anschließend hinten anstellen. Daher nehmen sogar die Spanier Gestorias, um diese Wege zu erledigen.

Ich wünsche Dir, dass es in Andalusien entspannter zugeht.:)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum