Jump to content

Vejer de la Frontera


Jule

Recommended Posts

Vejer de la Frontera ist ein historisches Städtchen inmitten einer bezaubernden Landschaft.

Es gibt eine malerische kleine Altstadt, mit einem schönen Kloster und Vejer wurde schon mehrfach auf Grund seines Historischen und Künstlerischen Wertes ausgezeichnet.

Zahlreiche sehr steile Gassen schlängeln sich durch die typischen weiß gekälkten Häuser, deren Balkone und Treppenaufgänge fast überall wunderschön mit Blumenkübeln geschmückt sind.

Nur ca 15 Minuten mit dem Auto entfernt befindet sich die Atlantikküste mit herrlichen weiten Sandstränden.

Entlang der Küste erstreckt sich ein Naturpark aus Pinienwäldern ( La Breña) die zum Radeln einladen oder zum Picknick oder einfach dazu die Natur zu genießen.

Der Strand von El Palmar, der ebenfalls zur Gemeinde Vejer gehört ist noch so gut wie unberührt weil die Behörden hier keine Bebauung der nahen Umgebung genehmigen.

Vom höchsten Punkt der Bergkuppe Vejers hat mein einen phantastischen Blick auf die herrliche Landschaft rund um die Stadt.

Link to comment

Leider sieht man jedoch auf dem ersten Bild, dass die Bausünden auch in dieser Gegend gemacht wurden.

Warum muss eigentlich jeder den gleichen Fehler machen? Warum lernt man nicht voneinander.

Die Altstadt ist sicherlich wunderschön, doch das drum herum...

Link to comment

Ja schade, es ist wohl so das jeder seine Fehler selber erstmal machen muss.

Die Altstadt ist ja meistens das Prunkstück einer jeden Stadt, nicht nur in Spanien.

Was ich schlimmer finde sind die vielen Hochhäuser an so mancher Küste, was hier bis jetzt Gott sei Dank noch nicht so ist.

Hoffen wir das es auch so bleibt.

Link to comment

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, gehört Viejer zu meinen Favoritren.

Gastronomie und Altstadt sind klasse, und die Aussicht...

Besonders im Frühling finde ich es dort wunderschön, danke für die Fotos Jule, erspart mir Arbeit.

Und dein Avator gefällt mir auch.

Link to comment

Gibt Ecken auf der Welt da sollte man nicht viel drüber schreiben.

Nicht über Altstadt, Restaurant wo dann tipico Lomo con col serviert wurde :eek: war glaube ich im Calif. Stausee, Windmühlen und Cap was ja viel mit Mahon (Gin, Nelson!!) zu tun hat.

Nur die Badewasserthemperatur mangelt.

Link to comment

Wir waren auch schon in dem halben Dutzend 'de la Fronteras' und Conil. Schön sowas Positives zu hören. Wenn man dort einfach mal per Zufall vorbeikommt ist entweder gar nix los oder Busse voller japanischer Touristen auf der 'Ruta de...' im Sommer oder spanische Fiesta das Jahr über. Die Fronteras sind wirklich schöne Dörfer, nur muss man die richtige Zeit erwischen. Conil gibt uns sonst gar nichts. Es gibt nettere Dörfer an der CdlL. Schön das bei solchen Festivitäten sich das Dorf wirklich angenehm verwandelt, wie viele Dörfer Andalusiens, ECHT spanisch. Tolle Fotos!

Das ist halt Andalusien. Fahrt einfach mal ins Land rein und ihr werdet tolle Dinge erleben, selbst im allerletzten Dorf. Irgendwo ganz anders als die Costas Alemanas/Inglesas in den nördlicheren Bereichen wie die Blancas und Bravas. Jeder Tag ist anders von Langeweile bis Festtagsstimmung.

Wer ursprüngliches Spanien sucht sollte nach Andalusien gehen! Braucht man wirklich deutsche/englische Nachbarn wie an der Brava/Blanca? Wir nicht.

LG

Link to comment

Wawawa, also da bist du durchenander... col- Windmühle und gin, wie auch Nelson...das gehört ins östlichste Fleckchen Spaniens..., oder ...???

Hallo Moix, war eigentlich eine Testfrage für dich.

Na wie heißt den das Cap vor V.F. …Richtig, Trafalgar !

Wer hat da mal gekämpft??

Ja, Nelsen mit seinen Jungs.

Wo war deren Stützpunkt?

Mahon. Kennst du.....:D

Was haben die dort gebraut????? Gin ! Mahon-Nelson-Gin

Und wo gehört Lomo con col hin?

Am besten nach Palma ins Sab Premsa

Ja und wer in V.F.dort durch die Gegend fährt wird herrliche Windmühlen entdecken.

Fahrt einfach mal ins Land rein und ihr werdet tolle Dinge erleben, selbst im allerletzten Dorf. Irgendwo ganz anders als die Costas Alemanas/Inglesas in den nördlicheren Bereichen wie die Blancas und Bravas. Jeder Tag ist anders von Langeweile bis Festtagsstimmung.

Wer ursprüngliches Spanien sucht sollte nach Andalusien gehen! Braucht man wirklich deutsche/englische Nachbarn wie an der Brava/Blanca? Wir nicht.

LG

Pssssssssst…………………….nix verraten.

War denkst du warum ich nach der franz.Grenze erstmals in der Gegend Sevilla /Cadiz bremse. Dann Richtung Extrenadura, Portugal?

Dann schaust du mein Avatar.................

:winken:

Link to comment

Wawawa, sorry, Tafalgar habe ich ganz vergessen.... col amb llom, klickt bei mir automatisch auf die "moli del reco", Es Mercadal. Nelson, hatte ein schönes Haus, du weißt schon wo und der Mahon- Gin... "Son xoriguer". Da denke ich garnicht mehr nach. Aber recht hast du!:verlegen: So langsam bekomme ich Heimweh:rolleyes:

Link to comment

Bezüglich Schlacht von Trafalgar: Es liegen einige Schiffwracks im Sand verbuddelt. Soweit ich weiß 2 Stück in El Palmar und angeblich auch einige am Leuchtturm. Leider sind sie fast nie zu sehen. Eins davon habe ich vor 10 Jahren gesehen, als es eine...wie soll ich es nennen...eine Zeit der "Super-Ebbe" gab. Das Meer hat sich damals soweit zurückgezogen und hat soviel Sand mitgeschleppt, dass das Gerippe eines Wracks in El Palmar zu sehen war. Zu sehen sind die in nächster Zeit sicherlich nicht mehr, vor 3 Jahren wurden nämlich einige der Strände mit zig Tonnen Sand aufgefüllt.

Link to comment

Ja. Da waren wir einmal auf Tauchen und es gibt viele Wracks aus dieser Zeit.

Ich bin begeisteter Wracktaucher.

Wobei dort die Muscheln interessanter waren.

:D

Mich beeindruckt da immer die Geschichte dazu.

Ebenso in der kleinen Bucht von Pylos (Schlacht von Navarino) in Griechenland. Viele Wracks.

(es standen sich 2 große Flotten in einer kleinen Bucht gegenüber. Man hatte zwar Waffenstillstand vereinbart, aber einer ballerte los......)

Edited by wawawa
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum