Zum Inhalt springen

Rollerkauf in ES


Empfohlene Beiträge

Ich habe hinter die drei Jahre ein Fragezeichen gesetzt, Zorro. Mein Mann hat in Spanien vor vielen Jahren seinen Führerschein gemacht. Damals wurde vorausgesetzt, dass er sehr lange im Besitz der Residencia war. Ich kann mich an den Zeitraum nicht erinnern. Daher schrieb ich "eine ganze Zeit".

Ich bin sehr vorsichtig geworden mit genauen Angaben, was Spanien betrifft. Zu schnell treten Gesetzesänderungen ein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Natürlich reicht die N.I.E. für die Fahrschule. Doch wenn es zur Prüfung kommt, musst Du das Certificado im Original vorlegen. Die prüfen (prüften?) ganz genau, wie lange man in Spanien resident ist.

Außerdem soll der FS ja wohl auch in D später einmal anerkannt werden. Dort gibt es eine Bestimmung, dass man seinen Hauptwohnsitz nachweislich eine bestimmte (eben längere) Zeit im Land haben musste, in dem man den FS machte. Damit will Deutschland verhindern, dass jemand schnell mal eben im Ausland seinen FS neu macht, wenn ihm dieser in D abgenommen worden ist.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich fürchte, die größte Hürde wird die Sache mit der Sprache. Ich lerne gerade erst spanisch (zwei verschiedene CD-Kurse) und stelle fest, dass im Sprachgebrauch doch vieles anders ist und das merke ich schon in den Foren - in einer Woche bin ich erstmal da, dann werde ich mal sehen, wie weit ich damit komme :)

Ansonsten, ob sich das lohnt und so: hm, ich will - nach meinem jetzigen Stand, der sich genauso ändern kann, wie spanische Gesetze und Vorschriften - dauerhaft nach Spanien. Wenn ich dann so oder so meinen FS anerkennen oder umschreiben lassen muss und ihn dann erweitern will und ich gar keinen Wohnsitz mehr in D habe - irgendwie muss doch das dann gehen?

Ich markiere mir mal diesen Thread und wenn ich was herausgefunden habe, schreib ich das mal hier rein.

Link zu diesem Kommentar

Es ist seit einigen Jahren nicht mehr vorgeschrieben, seinen deutschen FS in Spanien umschreiben zu lassen. Du musst ihn auch nicht mehr registrieren lassen.

ABER Du brauchst in den in Spanien vorgeschriebenen Abständen ärztliche Untersuchungen. Also z.B. wenn Du 2012 die Residencia annimmst und bis xx Jahre alt, musst Du alle xx Jahre zur Untersuchung bei einem Arzt, der diese FS-Untersuchungen durchführt. Den Befund legst Du zum FS und zeigst ihn bei einer evtl. Polizeikontrolle vor (nur auf ausführliche Aufforderung).

Du behältst den deutschen FS so lange Du verkehrstechnisch keine Punkte verlierst. In Spanien hat man eine bestimmte Punktezahl und verliert pro Vergehen einen oder mehrere davon, bis man keine Punkte mehr hat. Ist also anders als in D. Wenn Du allerdings auffällig wirst, wird Dein FS registriert.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, was Deine Pläne und ihre Umsetzung in die Realität angeht.

Link zu diesem Kommentar

Also: wenn ich davon ausgehe, dass die Info auf dieser Seite autoescuelasmarmenor.es noch aktuell sind, darf man tatsächlich 125ccm Mopeds fahren, wenn man Klasse B seit mindestens 3 Jahren besitzt. Auf der Seite steht leider kein aktuelles Datum oder Copyrightvermerk. Da ich absoluter Einsteiger in Sachen spanischer Sprache bin und daher den wohl einfachsten Übersetzer von allen zu Hilfe genommen habe - kann da mal bitte jemand nachlesen und mir sagen, was das in diesem Zusammenhang mit dem "dentro del territorio nacional" bedeutet?

Die Registrierung und all das stört mich weiter nicht. Wenn ich den "großen Schritt" mache, dann mache ich ihn richtig. Vielleicht nicht gerade mit der Staatsbürgerschaft, alles andere aber schon. Und wenn ich den Lappen da registrieren oder mich ärztlich vorstellen muss - andere Länder andere Sitten. Entweder das auch oder das andere auch nicht. Aber danke für die Info, Lilac, dass man den Befund mitführen sollte, das wusste ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit den 3 Jahren stimmt, mein Sohn hat seinen Fuehrerschein mit 19 gemacht, ist jetzt 22 und darf seit Maerz 2012 125ccm fahren.

Das mit dem territorio nacional habe ich nicht gefunden, wo genau steht das? Ich denke mal, in dem Zusammenhang bezieht es sich darauf, dass hier nur Gesetze und Erlaubnisse zu verstehen sind, die innerhalb der spanischen Grenzen und nicht EU weit gelten, soll z.B. nicht heissen, dass jemand, der in Extremadura lebt, mal schnell mit dem Roller rueber nach Portugal duesen darf, denn da gelten u.U. diese Erlaubnisse nicht - wie gesagt, ich habe den Satz nicht gefunden, vielleicht gehst Du nochmal auf die Seite, suchst ihn und kopierst dann den Link hier rein?

Link zu diesem Kommentar

Ja Lilac, das ist auch der Link von mir, Deiner sieht nur schöner aus ;)

@Mica: Auf der Seite dann links "Permisos" und anschließend bei "Permisos de conducción" "B>>>", da steht dieser Text, den ich nicht ganz verstehe. Ich habe meinen FS ja in D gemacht. Könnte das evtl. bedeuten, dass ich erst 3 Jahre in ES "Fahrpraxis nachweisen" muss, damit ich 125ccm fahren darf?

Link zu diesem Kommentar

Ja ok gefunden, mehr Erklaerungen zum territorio nacional stehen da allerdings auch nicht, ich denke mal, dass ist nur als Absicherung da reingesetzt, damit klar ist, dass diese Erlaubnis NUR fuer Spanien gilt und nicht fuer moegliche andere EU Laender.

@Ego: Nein, so ist das nicht gemeint, Du musst Deinen Fuehrerschein seit mindestens 3 Jahren haben, um ein 125ccm in Spanien fahren zu duerfen, ansonsten muesstest Du in eine Fahrschule und einen Lappen holen, ich glaube im Moment sind das Kurse von einer Woche oder so - aber vorsicht: die theoretische Pruefung muss nochmal gemacht werden (zahlen auch dafuer, klar) und Du hast einige Fahrstunden - aber das waere ja bei Dir nicht der Fall.

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum