Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich deine Fragen hier so durchlese Karma, beschleicht mich das Gefühl, du sattelst das Pferd von hinten auf.

Wenn du keine präzisen Auskünfte über dein Vorhaben angeben kannst---was auch richtig ist!!--- So kann dir auch keiner präzise antworten.

Also wäre es sinnvoll sich vorab erst einmal mit einem Fachmann zusammen zu setzten und offene Fragen abzuklären. Sind dann immer noch spezielle Frage vorhanden oder Ungreimtheiten zu verzeichnen, kann man damit doch gezielter in die Öffentlichkeit gehen und Auskunft erwarten.

Auf momentane Luftschlösser wird kein vernünftiger Mensch Antworten herbei zaubern können.

Sorry aber das ist eben meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

karma, das Forum darf eh keine rechtliche Beratung vornehmen. Und wir wollen das ja auch gar nicht. Es ist so, wie Du es auch siehst: Anregungen, Ideen holen, damit man schon einmal ein Gerüst hat, um einen Spickzettel für das spätere Gespräch mit dem Steuerberater vorzubereiten.

Drei Namen für die zu gründende s.l. müssen abgegeben werden, um nicht den ganzen Vorgang abbrechen zu müssen, sollte der Wunschname bereits vergeben oder belegt sein. Also zuerst wird natürlich versucht, den 1. Namen durch zubringen, dann No. 2 und zuletzt No. 3. Der ausgesuchte Name wird dann für eine gewisse Zeit frei gehalten. Sobald alle Formalitäten erledigt sind, wird er ins Registro Mercantil eingetragen. Aber den Ablauf kennst Du ja.

Link zu diesem Kommentar

@Julchen Danke für Deinen Beitrag :)

@Lilac

Es ist so, wie Du es auch siehst: Anregungen, Ideen holen, damit man schon einmal ein Gerüst hat, um einen Spickzettel für das spätere Gespräch mit dem Steuerberater vorzubereiten.

ganz exakt, so betrachte ich das ;)

Ja, den Ablauf kenne ich; so hatte ich mir das auch gedacht (erhofft) mit dem Firmennamen; aber mal fragen kostet nix :p und soweit habe ich nun auch schon das Wesentliche für mich geklärt, denke ich mal ;)

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hola, auch zur Gründung einer S.L. habe ich noch mal die gleiche Frage wie zur UID-Nr..Kann mir vielleicht jemand Auskunft geben, mit welchem Zeitraum von der Beantragung der S.L. (nach Festlegung der Satzung durch den RA, etc.) bis zur Bestätigung der Gründung der selbigen zu rechnen ist? (selbstredend, es ist alles okay mit der Gründung).

Falls das wieder so eine 'Geschichte' ist, wo es ggfs. Abweichungen z.B. regionaler Art gibt, es geht um die Region Málaga... das Procedere wird hier bestimmt der ein oder andere schon hinter sich haben, nehme ich mal an...

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Über welchen Zeitraum erstreckt sich die Gündung einer S.L.?

Angefangen von der Namensregistrierung in Madrid bis zur Eintragung in das Handelsregister dauert eine Auftragsgründung 2-3 Monate.

Mehr auf:

Spanien SL- Häufig gestellte Fragen : Spanieninfo Orgranisation : Firmengründung in Spanien, SL(GmbH), SA(AG), Spanische GmbH, Vorratsgesellschaften, Unternehmensberatung, ZEC-ZONE, Büros, Wirtschaft, Steuern, Auswandern nach Spanien, Americas Cup, I

Link zu diesem Kommentar

Auch dort heisst es:

"Gibt es auch die Möglichkeit schneller über eine S.L. verfügen zu können?

Ja, wir bieten unseren Kunden bereits vorgegründete, sogenannte Vorratsgesellschaften an. Es handelt sich hierbei um bereits gergründete, nicht aktive Gesellschaften, die vollkommen unbenutzt sind. D.H. der Käufer kann bereits innerhalb von 48 Stunden über eine voll geschäftsfähige S.L. verfügen. Auf Anfrage senden wir Interessenten gerne eine Liste der aktuell vorrätigen Gesellschaften zu."

Wie bereits gesagt gibt es viele solcher Anbieter. IdR werden diese verwendet um mal eben im Urlaub aus steuerlichen Gründen eine SL zu gründen, zB um eine Immo zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Lilac, ähm, das steht auf der Seite..... 2500.- bzw 2750.- all-in, also inklusive der SL.

ABER!!! => Ich kenne die Seite. Die ist viele, viele Jahre(8?) alt. Der Informationsgehalt darf Anno 2012 bezweifelt werden.

Da stellen sich Fragen:

a- Gilt das überhaupt noch?

b- Gibt es den Laden bzw die Preise noch?

Man sollte heutzutage nix mehr drauf geben. Da hat sich viel geändert. Die lange Bearbeitungszeit von Firmengründungen wurde damals 2004 schon kritisiert.

Eine NIE hat ja damals auch viele Wochen gedauert und geht heute ratzfatz.

LG

Link zu diesem Kommentar
Es gibt in der Region Malaga auch "Expressdienste" welche das für dich in einer Woche durchziehen. Das habe ich schon mehrfach bei Ausländern mitbekommen. Frage aber bitte nicht nach Details. Vor Ort findest du das aber bestimmt schnell raus.

Danke für die Info, Pepe :) davon habe ich noch nicht gehört... es ist dann sicherlich sinnvoll, den RA, der die Satzung abnimmt, danach zu fragen.Der wird das dann gewiss kennen...

Dir lieben Dank für Deine Mühe (für's Raussuchen ;) ), liebe Lilac... werde heute Abend mal in Ruhe auf der Seite lesen; wobei ich mich mit der S.L. als solchen und der Gründung ein bischen auskenne... hatte gehofft, dass hier im Forum vielleicht jemand aktuelle, praktische Erfahrungswerte damit hat... :)

Die Wartezeit von ggfs. bis zu einem Vierteljahr scheint mir auch sehr lang, denn die S.L. sollen ja eigentlich einen schnellen und möglichst unbürokratischen Start in die Selbständigkeit von Kleinunternehmern ermöglichen, wie Pepe schreibt, weil der Aufwand für Kleinunternehmer herabgesetzt werden sollte...

Kenne diese Webseite noch nicht und weiss nicht, wie alt sie ist, aber sollte es solche Angebote noch geben, finde ich die Preisvorstellung auch extrem hoch und in überhaupt keinem Verhältnis... da steht man als autonómo ggfs. im Ende besser da, bzw. jedenfalls nicht schlechter, wenn man ein, zwei Wochen länger auf die Eintragung der S.L. ins Handelsregister wartet, denke ich mal...

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum