Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hola a todos,

mir mag im Moment keine wirkliche Überschrift für das Thema einfallen, deshalb lasse ich das einfach mal so stehen mit S.L. im Betreff... :rolleyes:

Meine Frage gilt auch nicht der Gründung einer S.L., darüber bin ich informiert, sondern ist etwas anderer Art...

Kann mann (legal!) unter einer S.L. auch mehrere Geschäfte laufen lassen, wenn sie alle miteinander verwandt sind und miteinander kooperieren, jedoch nicht direkt Filialen sind...?

Bsp. Bäcker sowieso gründet eine S.L., eröffnet eine Bäckerei und dann noch eine zweite und vielleicht noch eine dritte, claro ist im Grunde alles "Bäckerei sowieso", lediglich mehrere Filialen, ergo nur eine S.L.

was ich jedoch meine:

Bsp. Bäcker sowieso mahlt sein eigenes Mehl (hat eine eigene Mühle) und gründet dafür eine S.L., nun backt er mit seinem Mehl auch noch Brötchen und verkauft sie in seiner eigenen Bäckerei (also ein weiteres, zweites Geschäft) und ausserdem führt er noch einen Brötchen-Bringdienst mit Mitarbeitern... (drei Geschäfte, jedoch im Grunde keine Filialen im herkömmlichen Sinne).

Müsste Bäcker sowieso, wenn er für jedes Geschäft eine S.L. haben möchte, jeweils eine eigene gründen ODER kann er die S.L. für die Mühle gründen und die Bäckerei und den Brötchen-Bringdienst in die S.L. involvieren?

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Sociedad de responsabilidad limitada (Spanien)

Das ist wohl ähnlich wie eine englische Limited, mit geringem Stammkapital ideal für Existenzgründer.

Kann mann (legal!) unter einer S.L. auch mehrere Geschäfte laufen lassen, wenn sie alle miteinander verwandt sind und miteinander kooperieren, jedoch nicht direkt Filialen sind...?

Dem dürfte nichts entgegenstehen, wenn bei der Anmeldung das geschickt formuliert wird. Also keine Einzelspezifikation der Angebote, sondern ein Überbegriff wie z.B. "Karma - Vertriebs-GmbH", was die GmbH dann alles vertreibt interessiert den Gesetzgeber nicht, sondern nur das die Steuer ordentlich abgeführt werden. ;)

Das einzige was man beachten muss, sind regionale Verordnungen. Bezogen auf Bäcker die Bestimmungen für den Transport und die Lagerung der Produkte. Da ist man in Spanien teilweise strenger als in Deutschland, was sicher auch mit den wärmeren Temperaturen zu tun hat.

Bearbeitet von Gast1288
Link zu diesem Kommentar
Dem dürfte nichts entgegenstehen, wenn bei der Anmeldung das geschickt formuliert wird.

Aber wirklich wissen tust Du's auch nicht, lieber Don Pedro, oder... ? Ja, wenn es geschickt formuliert wird... ich möchte mich aber gerne in der Legalität bewegen... darum geht es mir!? :)

(mit dem Bäcker, das war jetzt nur mal ein Bsp. zum Veranschaulichen...)

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Hier kannst Du nachlesen:

[TABLE=class: Txt_negro3]

[TR]

[TD=width: 25]

b)

[/TD]

[TD]El objeto social, determinando las actividades que lo integran. Se exige la identificación precisa del objeto mediante la indicación de las actividades que la sociedad va a desarrollar. No serán admisibles las expresiones que por excesivamente genéricas propendan a la indeterminación.

Und hier der komplette Text:

Requisitos que son necesarios para constituir una Sociedad de Responsabilidad Limitada

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön, Mica! :) wobei es hier nämlich dann heikel werden kann, bei zu grosszügiger, verallgemeinernder Umschreibung der "Tätigkeit" der S.L., falls einem jemand auf die Füsse steigen möchte...

Hier kannst Du nachlesen:

[TABLE=class: Txt_negro3]

[TR]

[TD]

b)

[/TD]

[TD]No serán admisibles las expresiones que por excesivamente genéricas propendan a la indeterminación.

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

(danke für Deine Mühe, für's Raussuchen! ;) )

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar
Aber wirklich wissen tust Du's auch nicht, lieber Don Pedro, oder... ? Ja, wenn es geschickt formuliert wird... ich möchte mich aber gerne in der Legalität bewegen... darum geht es mir!? :)

Da spricht nichts gegen die Legalität. Nur wenn der Bereich zu eng spezifisiert wird, dann passt das einfach nicht.

Wenn am Beispiel des Bäckers, die Gmbh dann Backwaren GmbH heisst, kann man schlecht Antiquitäten verkaufen.

Aber wenn die GmbH einfach nur Karma - Vertriebs GmbH heisst, dann kann die Artikelpalette darin viel breiter angelegt sein.

Eine reine Vertriebs-GmbH kann dann neben Backwaren auch Zubehör anbieten. ;)

Ich bin seit über 30 Jahren selbständig und habe immer legal gearbeitet. Meine Erfahrung daraus ist, gegenüber Behörden aller Art immer nur allgemein sein und nie zu speziell genau zu werden. Denn damit werden nur "schlafende Hunde" geweckt. Es ist besser bewährte einfache Konzepte von Dritten zu übernehmen. Damit tun sich Behörden dann auch immer leichter und man erspart sich selber unnötigen Stress und Kosten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hola Don Pedro,

ich denke auch, dass man eine "ordnungsgemässe" Lösung finden kann... aber Deine Ausführungen:

Nur wenn der Bereich zu eng spezifisiert wird, dann passt das einfach nicht.

Aber wenn die GmbH einfach nur Karma - Vertriebs GmbH heisst, dann kann die Artikelpalette darin viel breiter angelegt sein.

Eine reine Vertriebs-GmbH kann dann neben Backwaren auch Zubehör anbieten. ;)

Meine Erfahrung daraus ist, gegenüber Behörden aller Art immer nur allgemein sein und nie zu speziell genau zu werden.

widersprechen doch eben genau dem oben zitierten Text; eine zu allgemeine Umschreibung ist offenbar nicht erlaubt...

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Das Gewerberecht in Deutschland und in England ist für mich in Andalusien vollkommen irrelevant, lieber Don Pedro.In Spanien interessiert mich nur das spanische Gewerberecht, nachdem ich mich zu richten habe, und nicht das anderer Länder... ;)

Und, unterschätze niemals die spanische Bürokratie, die hat es u.U. mehr "in sich" als z.B. die deutsche, wenn Du das schon als Vergleich anführst...

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Die Sociedad de responsabilidad limitada (S.L.) ist eine spanische Kapitalgesellschaft und entspricht dort ungefähr der GmbH nach deutschem Recht. Die S.L. ist im LSRL (Ley de Sociedades de Responsibilidad Limitada - Gesetz der Gesellschaften mit beschränkter Haftung) von 1953 geregelt. Das Gesetz orientierte sich schon damals sehr am deutschen GmbH-Recht. Diese Parallelität hat sich bis heute, auch in Rechtsprechung und Rechtswissenschaft, erhalten.

Sociedad de responsabilidad limitada (Spanien)

Damit verabschiede ich mich aus diesem Thema und wünsche Karma viel Glück bei der weiteren Recherche. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hola Don Pedro,

mir ist bekannt, was eine S.L. ist und auch wie sie gegründet wird :) (schrieb ich ja auch schon im Eröffnungsbeitrag, das ist nicht mein Thema ;) ).

Mica's Link ist für mich interessant (dankeschön nochmals für's "rauskramen"! :) ).

Auch wenn eine Parallelität z.B. zur deutschen GmbH besteht, habe ich mich dennoch als S.L. Inhaberin an die spanischen Gesetzesvorgaben zu halten, und nicht an die anderer Länder, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar
Das Gewerberecht in Deutschland und in England ist für mich in Andalusien vollkommen irrelevant, lieber Don Pedro.In Spanien interessiert mich nur das spanische Gewerberecht, nachdem ich mich zu richten habe, und nicht das anderer Länder... ;)

Und, unterschätze niemals die spanische Bürokratie, die hat es u.U. mehr "in sich" als z.B. die deutsche, wenn Du das schon als Vergleich anführst...

Saludos Karma

ach hast du das auch schon zu spueren bekommen?:pfeiffen:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war von 15:26 ----------

Dann sind die Spanier im Gewerberecht genauer als die Deutschen und Engländer. :D

Was mich in der Praxis allerdings wundern würde. :confused:

wenn man in andalusien lebt ist was manche sachen betrifft europa weit,weit weg:winken:und das nicht nur im negativen sinn:)

Link zu diesem Kommentar

karma, ich habe keine Lust nach Gesetzestexten zu suchen, kann Dir aber sagen, wie es bei uns (Steuerbüro) gehandhabt wurde.

Man muss außer drei Namen (zur Auswahl) für die zu gründende S.L. auch die Sparte angeben. Aber hier kannst Du z.B. schreiben:

Herstellung und Vertrieb von Getreideprodukten.

Also den Müller, den Bäcker und den Auslieferer bekommst Du so prima unter einen Hut.

Link zu diesem Kommentar

Da hier soweit ich vermute kein spanischer Steuerberater zu gange ist, wird dir wohl eine kompetende Antwort geschultet bleiben Karma.

Wird dir letztendlich wohl nichts anderes übrig bleiben , dich mit deiner geplanten, speziellen Geschäftsstruktur an eine dafür fachliche Stelle zu wenden.

Ist ja gut und richtig, wenn man sich vorab aus allen Quellen gut informiert, doch wird hier wohl keiner verbindliche Rechtsauskünfte geben.

Würde mich an deiner Stelle dann eher rechtzeitig einmal, an eine dafür fachliche Auskunftsperson wenden, welche mit spanischen Firmenrecht kundig geht.

Weiß auch nicht, ob es bei einer SL möglich ist ohne Steuerberater zu arbeiten und glaube eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
ach hast du das auch schon zu spueren bekommen?:pfeiffen:

Nicht unbedingt "am eigenen Leibe" :) aber habe es mitnichten beobachten können, dass an dem Spruch etwas dran ist (sinngemäss): "Man kann in Spanien machen, was man will... solange man sich nicht erwischen lässt... und falls man doch erwischt wird, sind die Konsequenzen und die bürokratischen Sanktionen meist drastischer als in Deutschland... "

(was meist aber für Deutsche oder andere Ausländer galt, die meinten gegen bestehende Gesetze werkeln zu können ;) )

Saludos Karma

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war von 15:54 ----------

Danke für die Info, Lilac! :) Wie ist das eigentlich mit den drei Namen, die man vorschlagen muss... ich nehme mal an, wenn der Name verfügbar ist, fällt die Entscheidung zugunsten des ersten Namen, den ich auch gerne nutzen möchte, oder?

Saludos Karma

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war von 15:56 ----------

@Julchen Hast Du natürlich vollkommen Recht :) aber ist ja nur von Vorteil, wenn man möglichst alles schon im Vorfeld parat hat, so dass man dann letztendlich nur die juristischen Schritte noch gehen muss...

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Herstellung und Vertrieb von Getreideprodukten.

Also den Müller, den Bäcker und den Auslieferer bekommst Du so prima unter einen Hut.

Genau, das versuchte ich weiter unten auch mitzuteilen, wurde aber leider nicht verstanden. ;)

Übrigens: In allen Südländern gilt. Lass Dich von einem Advokato oder Gestor gut beraten, das Geld spart man später mit Sicherheit wieder ein.

Bearbeitet von Gast1288
Link zu diesem Kommentar

Klar, werde ich mich auch noch mit juristischen Körpern zusammensetzen und auch mit der Gestoria zusammenarbeiten, das lässt sich ja nicht umgehen (wäre nicht ratsam); alles zu seiner Zeit.Aber ich denke, ein Forum ist auch dazu da, sich ggfs. auch über solche Themen vorab mal zu informieren (meist gibt es ja schon jemanden, der die entsprechende Erfahrung vor einem gemacht hat) bzw. darüber zu sprechen und sich auszutauschen.

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum