Zum Inhalt springen

Flugzeugunglück in Spanien mit mindestens 153 Toden - Flugzeug-Unfall der Spanair


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Donnerstag, 21. August 2008

Flugzeugunglück in Spanien mit mindestens 153 Toden - Flugzeug-Unfall des Spanair-Fluges 5022 am Flughafen Madrid-Barajas

250px-EC-HFP.jpg

Auf dem Flughafen Madrid-Barajas ereignete sich am 20. August 2008 gegen 14:45 Uhr die Tragödie dieses Sommers in Spanien.

Zwölf Kilometer nordöstlich von der Madrider Innenstadt liegt der Flughafen Madrid-Barajas. Hier sollte der Spanair-Flug JK 5022 (auch Lufthansa-Flug LH 2554, da es sich auch um einen Kooperationsflug mit der Lufthansa gehandelt hat) am 20. August 2008, als geplanter Linienflug der Fluggesellschaft Spanair (im Codesharing mit der Deutschen Lufthansa) vom Großflughafen Madrid-Barajes nach Las Palmas de Gran Canaria abfliegen. Wie bekannt ist, herrschten beim geplanten Abflug herrschten klare Wetterverhältnisse.

Das Spanair Flugzeug war eine knapp 15 Jahre alte, zweistrahlige McDonnell Douglas MD-82 mit der Kennung EC-HFP. Gegen 14:45 Uhr zerschellte die Maschine nach einem gescheitertem Start auf dem Flughafen in Madrid wobei nach den vorläufigen Angaben 153 der 172 Insassen und Passagiere ums Leben kamen. Die Überlebenden 19 Insassen wurden teils schwer verletzt, wobei es heißt, dass 2 Passagiere diesen Flug um 3 Minuten verpasst hätten. Unter den Opfern sollen auch deutsche Lufthansa-Gäste und zwei Babys sein.

30 der bisherigen Opfer konnten identifiziert werden, darunter der Pilot und der Copilot. Weitere Opfer sind von den Flamen dermaßen angegriffen worden und verkohlt, dass man ihre Identität nur noch mittels einer DNA-Analyse feststellen kann. Diese könnte 72 Stunden dauern. Spezialisten des LKA nahmen dazu im Hause der deutschen Familien DNA-Proben. Ermittler des Münchner Polizeipräsidiums machten sich damit auf den Weg nach Madrid um einen Abgleich mit dem Material bei den spanischen Behörden zu ermöglichen.

200px-Accidente_barajas_2008_localizacion.png

Ein Triebwerkbrand als Absturztursache wurde früh, durch Medienberichten angegeben, denn Augenzeugen berichteten, dass das linke Triebwerk während der Beschleunigung Feuer gefangen hatte. Die Maschine soll kurz abgehoben haben und dann mit brennendem Triebwerk wieder abgesackt worden und über die Landebahn hinaus geschossen sein. Aufgrund der hohen Temperaturen am Flugzeug, konnten die Rettungskräfte erst verspätet Hilfe leisten.

Zuvor schon sei ein Startversuch wegen technischer Probleme abgebrochen worden. Die Medien gaben an, dass die McDonnell Douglas MD-82, in zwei Teile zerfallen sei. Im Fernsehen war eine dichte Rauchwolke über dem Flughafen zu sehen und der Radiosender Cadena Ser berichtete auf seiner Website, dass das Flugzeug gebrannt hätte.

Der genaue Verlauf und damit die Ursache des Unglücks sind jedoch noch unklar. Bisher bekannt ist nur, dass zuvor bereits ein Startversuch abgebrochen wurde, wonach es einige Reparaturen und eine Verzögerung von einer Stunde gab. Dies sei nach Aussagen von Spanair jedoch ein kleinerer Defekt mit einem Außentemperatursensor gewesen, der nichts mit dem Unglück zu tun haben könne.

Die so genannte Black-Box wurde derzeitig gefunden und ihre Daten werden zur Zeit für die Unfallaufklärung ausgewertet. Der Flughafen wird dabei weiterhin großflächig auf weitere Hinweise genaustens durchkämmt.

Derzeit betreut das Rote Kreuz psychologisch dutzende entsetzter Angehörige die derweil auf dem Flughafen von Las Palmas auf Gran Canaria eintrafen.

Flugzeugunglück von Spanair in Madrid-Barajas

http://www.youtube.com/watch?v=c1Tr_gWXY6g

Dieser Absturz ist der erste große Flugzeugunfall in Spanien, seit dem Absturz des Iberia Flug 610 in Bilbao am 19. Februar 1985.

Das Unglücksflugzeug wurde erstmals 1993 in Betrieb genommen und war dabei für Korean Air im Einsatz. Von dieser airlie hatte Spanair das Flugzeug dann 1999 gebraucht gekauft. Dabei sind fast alle MD-82 Maschinen der Spanair gebraucht angekaufte Flugzeuge, welche früher für China Eastern Airlines oder Korean Air geflogen sind.

Der Flughafen Madrid-Barajes (span. Aeropuerto de Madrid Barajas) ist der größte Flughafen Spaniens ist, der viert größte europaweit und an 11. Stelle im Weltvergleich. Dabei ist der Flughafen Madrid-Barajes, der bedeutendste Verbindungsknoten zwischen Europa und Südamerika und das Drehkreuz der spanischen Luftfahrt. Barajas ist der Heimatflughafen der Fluggesellschaften Iberia, Air Europa und Spanair.

Im Jahr 2006 ereignete sich als letztes ein Unfall auf diesem Flughafen, als bei einem Unglück zehn Passagiere bei einem missglücktem Start evakuiert wurden. Der Pilot hatte damls aufgrund eines Defektes den Start abgebrochen.

Die Fluggesellschaft Spanair ist eine spanische Fluggesellschaft mit Sitz in Palma de Mallorca. Die Airline gehört zu 94,9 % der skandinavischen SAS Group und ist eine ihrer Tochtergesellschaften, welche Mitglied der Star Alliance ist. Der Heimatflughafen ist dabei der Unglücksflughafen Madrid-Barajas.

Die Airline Spanair wurde im Dezember 1986 gegründet. Die ersten Flüge - zunächst als Charterairline - absolvierte Spanair ab März 1988. Seit 1994 bietet Spanair auch reguläre Linienflüge an. Zwischen 1997 und März 2002 bot Spanair auch interkontinentale Linienflüge nach Lateinamerika und in die USA an, die aber seit 2002 nur noch als Codeshare-Flüge durch andere Airlines ausgeführt werden.

Im deutschen Sprachraum flog Spanair im Sommer 2008 die Flughäfen Frankfurt, München, Wien und Zürich an. Am 16. Juli 2008 kündigte die Linie ein radikales Sparprogramm an. Wegen der wachsenden Konkurrenz, vor allem aber wegen der explodierenden Treibstoffpreise, will Spanair 1.100 von 3.800 Stellen abbauen und neun Strecken aus dem Flugplan streichen. Ob diese Sparpläne eine Ursache für den Unfall waren, ob technischer Natur oder durch nachgiebigere Kontrollen aufgrund durch Entlassungsängste, wird sich wohl erst noch zeigen müssen. Denn inzwischen mehren sich die Vorwürfe, dass aufgrund der wirtschaftlichen Schieflage von Spanair, eine möglicherweise nachlässigen Wartung der Flugzeuge vermutet wird. Das Unternehmen selbst verweigert dazu jegliche Stellungnahme.

Einzige Verlautbarung kommt vom Spanair-Sprecher Sergio Allard welcher lediglich auf die jährliche Wartung hinweiß und auf den technisch einwandfreien Zustand: "Das Flugzeug hatte am 24. Januar seine jährliche technische Generaluntersuchung. Und bis zum heutigen Tag hat es keine Berichte über irgendwelche Unregelmäßigkeiten gegeben. Genaueres wird man erst wissen, wenn die Daten der Flugschreiber ausgewertet sind."

Um den Angehörigen Klarheit bieten zu können, hat derweil Spanair die Passagierliste im Internet veröffentlicht:

ROUTE MADLPA

MEDINAVEGA/YAIZA

ACOSTAMENDIOLA/ALFREDO JESUS

ACOSTASIERRA/ALFREDO ALFONSO

DOMINGUEZPEREZ/ISABEL

GONZALEZCABANAS/MARIA LORETO

HERNANDEZGIL/MARCO

MARTINDOMINGUEZ/CRISTIAN

MARTINPEREZ/MANUEL

MENDIOLARODRIGUEZ/GREGORIA

ORTEGA/LEANDRO

VIDALRODRIGUEZ/RAFAEL

AFONSOMARRERO/PEDRO PABLO

AFONSOSOSA/JORGE

AFONSOSOSA/MIGUEL

ALCAZAR/MARIA DE LAS NIEVES

ALCAZARASENSIO/INMACULADA

ALCAZARJIMENEZ/JOSE

ALONSOALONSO/JOSE

ALONSOFILLOY/AMALIA

ALONSOFILLOY/MARIA

ALVARADO/OSCAR GABRIEL

ALVARADO/ROBERTO

ALVARADO/ROBERTO ALEXANDRE

ALVAREZCARRETERO/MARIA

ALVAREZCARRETERO/ROBERTO

ANDRACAGOLZARRI/BEGONIA

ANDRAKAGOLZARRI/ISABEL

ASENSIOCHAVES/MARIA VICTORIA

BACHO/MUKESHMANI

BARBOSARAMIREZ/ELSA

BERNAOLAITURBE/MIGUEL

BETANCORSANCHEZ/VERONICA

BORGE/ESPERANZA

CABALLERO/DAVID

CARPINTERORUIZ/ANGELES

CELISDIBOWSKY/YANINA

CHARILAS/PIERRICK

CHARILAS/ETHAN

CIPRIAN/CARMEN

CONEJO/SARA

CONTRERASBAEZA/MARIA GEMA

CORTESCABRERO/NIEVES

DELARIVA/SERGIO

DELGADOESTEVEZ/LIDIA

DELGADOCORCOBADO/CARLOS

DIAWARA/DEMBA

DIAZGONZALEZ/CLARA

DIAZMENDOZA/MARIA DEL PINO

DIEPALEON/MONICA

DOMIGUEZORTIZ/CRISTINA

DOMINGUEZ/ISAAC + INF

DOMINGUEZMELIAN/ALICIA

DOMINGUEZMELIAN/ARACELI

ERDIL/MUSTAFA

ESTEBANCONTRERAS/LAIA

ESTEVEZGONZALEZ/MARIA LUISA

FALCONDENIZ/AYOZE JAVIER

FERNANDEZ/JULIANA

FERRONOLMEDO/FERNANDO

FILLOYSEGOVIA/AMALIA

FLORESGARCIA/ANA GEMA

FLORESGARCIA/JOSE PABLO

FONTRODRIGUEZ/MARIA JESUS

FORTANNERNOU/MA DEL CARMEN SOFIA

GALLARDO/TAMARA

GALLEGOORTEGA/ANA

GALLEGOORTEGA/CRISTINA

GARCIAHERNANDEZ/CARLOS

GARCIAFERNANDEZ/MARIA RESURRECCION

GARCIAHERNANDEZ/ELENA

GARCIAMARTIN/LAUDENCIO

GARCIADELCARPIOROMERO/JOSE MANUEL

GARCIASANCHEZ/ANTONIO

GARCIA/MARIANO

GOMESSILVA/RONALDO

GOMEZ/CECILIA

GONZALEZDIAZ/PEDROANGEL

GONZALEZFERREIRA/PIL

HERNANDEZ/ABENAUARA

HERNANGOMEZ/PEDRO

HERNANDEZ/ZENAIDA DEL PINO

HERNANDEZ/SIOMARA + INF.

HERNANDEZ TANAUSU

HERNANDEZGUEDES/LUCRECIA

HERNANDEZMARTIN/MARIA TERESA

HERRAEZNOGUERAS/CARLOS

HULT/ANNMARIE

IBANEZSANCHEZ/BETSABE

JULIHENRIQ/AGUSTIN

JULIHENRIQ/MANUEL

LOPEZDUQUE/PILAR

MARQUEZVALLE/PILAR

MARTEL/MANUEL

MARTIN/MONICA

MARTINCONSUEGRAPENA/CRISTINA

MARTINEZCONDE/MERCEDES

MENDOZAMARCIAL/ANGEL JOSE

MOLINORODRIGUEZ/TELESFORO

MORALES/MA TERESA

MORENOPEREZ/RAFAEL

MORILLOPEREZ/PATRICIA

MROTZEK/CLAUDIA

MROTZEK/GERD

MROTZEK/LUCAS

MROTZEK/NIKLAS

MURIANALOPEZ/JUAN

MURIANAMARTINEZ/MERCEDES

NARANJO/JORGE

NARANJO/JORGE

NARANJO/RAQUEL

NODAPENA/FAYNA ELIZABETH

NORIEGAREY/SERGIO

NORIEGAREY/VICTOR

NORIEGARICO/MARIO

NUNEZ/FRANCISCO JAVIER

NUNEZ/MARIA

NUNEZPIRETTI/EUGENIA

NUNEZPIRETTI/JORGE

OJEDAPEREZ/CLAUDIO MANUEL

ORTEGASANCHEZ/M CARMEN

ORTEGADELACRUZ/GABRIEL

OSPINA/GLADYS

PALOMINORIVEROS/LIGIA

PAYERAS/DANIEL

PEREZDEOBANOSLISO/JOSE JOAQUIN

PLACERESPEREZ/INES

PRADOS/BALDOMERO

PRADOS/IGNACIO

PRADOS/JOSE FRANCISCO

PUYECEESAY/MUSTAPHA PAGANNA

PUYEFORTANER/SIRA

RAMIREZGONZALEZ/MARIA LOURDES

RAMIREZRODRIGUEZ/JOSE

REITZSAAVEDRA/ESTHER MARIA

REYESOJEDA/MARIA BEATRIZ

REYMURILLO/MARIA LUISA

RISO/DOMENICO

RIVEROSUAREZ/RAYCO

ROBAINASUAREZ/JOSE VICENTE

RODRIGUEZDAVILA/HONORIO

ROJOROSA/M CARMEN

RONDONUWU/NGUNI TOKA

SANCHEZ/PABLO ENRIQUE

SANCHEZBERNAL/TOMAS

SANCHEZORTIZ/MARIA DEL CARMEN

SANCHEZPEREZ/RUBEN DANIEL

SANGRADOR/JORGE

SANTANACASTILLO/CARMEN ISABEL

SANTANAMATEO/RUBEN

SOSAHERNANDEZ/MARIA DEL CARMEN

STANIMIROVA/ANTOANET

STEFANIDES/ANNA MAIJA

SUAREZESTEVEZ/JAVIER SEBASTIAN

TATEPEREZ/KIM YVONNE

VALLEJOJUNCO/M DEL CARMEN

VALLESMARCOS/FRANCISCO JAVIER

VERANESPEREIRA/ANAM

VILLANUEVAMARTIN/ALEJANDRO

VILLANUEVASANTANA/ALEJANDRO

VILLANUEVASANTANA/DARA

VILLANUEVASANTANA/KEILA

Link zu diesem Kommentar

Blog Kommentare:

So langsam kommt Licht ins Dunkel. In der ganzen Hektik wurden die Klappen nicht in T/O Position gefahren.

Die T/O Warning war inop da der betreffende CB gezogen war.

Und als die Maschine aus dem Groundeffekt kam wars das mit der Flugfähigkeit. Stall und abschmieren über die Fläche.

Ob dabei auch noch ein Triebwerk ausgefallen ist entzieht sich meiner kenntniss.

#1 sputnik am 03.11.2008 22:34

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum