Zum Inhalt springen

EU-Datenschützer nehmen Google aufs Korn


Empfohlene Beiträge

In Spanien teilte die Datenschutzbehörde AEPD mit, die Strafzahlungen könnten 40.001 Euro bis 300.000 Euro erreichen. Es gebe Hinweise, dass Google die spanischen Datenschutzgesetze in sechs Fällen verletzt habe - in fünf davon schwerwiegend. Nutzer erhielten keine klare Information darüber, was mit den über sie gesammelten Daten geschehe, kritisierte die AEPD. Google könne die Daten über die Nutzer auf "unbestimmte und ungerechtfertigte Dauer" speichern. Eine Frist setzte die spanische Behörde dem US-Konzern aber nicht.

http://derstandard.at/1371170173120/EU-Datenschuetzer-nehmen-Google-aufs-Korn

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema, aber im Umkehrschluss könnte gerade dieser Satz "Nach EU-Datenschutzrecht ist die Verarbeitung persönlicher Daten generell nur zulässig, wenn ein Nutzer seine Zustimmung ausdrücklich erteilt hat und für ihn dabei klar ersichtlich ist, zu welchem Zweck und von wem die Daten verarbeitet werden." auch so manchem deutschen Unternehmen arge Probleme bereiten.

Nur ein Beispiel: In Deutschland ist es üblich, dass Bonitätsauskunfteien wie zum Beispiel SCHUFA, CREDITREFOM usw. sehr gerne Daten über Bürger sammeln - diese sogar ohne Wissen der Betroffenen. Anschliessend wird anhand dieser Daten dann bei entsprechender Anfrage eine Einschätzung über dessen Zahlungsmoral mittels eines Zahlenschlüssels erstellt. In jüngster Vergangenheit erregte dies besonders Aufsehen, dass zum Beispiel de SCHUFA in Erwägung zog, zu derartigen Einschätzungen sogar auf zugängliche Daten in sozialen Netzwerken wie FACEBOOK zugreifen zu wollen.

Ich stehe zwar nicht auf der Seite von Google, doch bin ich der Meinung, dass wenn dann gleiches Recht für alle gelten sollte und hier ebenfalls diesen Auskunftei-Unternehmen gehörig Einhalt geboten werden sollte. Doch gerade in Deutschland traut sich an diese Sache kaum ein Politiker ran, weil da eine sehr lukrative und umsatzstarke Branche dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum