Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Öl ist kostbar und einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren, kein wunder also, dass die spanische Regierung nun trotz der zahlreichen Proteste, grünes List für eine Probebohrung bei den Kanarischen Inseln gegeben hat.

60 Kilometer vor der Küste Fuerteventuras und Lanzarote soll nach Öl gesucht werden. Dazu sollen von einem Schiff aus Probebohrungen gemacht werden. Öl selbst soll dabei nicht zu Tage gefördert werden, sondern nur Proben vom Meeresgrund entnommen werden, welche auf ein mögliches Erdölvorkommen hin untersucht werden sollen. Ebenso sollen Vorkehrungen unternommen werden um die Umwelt dabei nicht zu schädigen.

Die örtliche Regierung der Kanaren ist besorgt um ihre Tourismusbranche und daher auch strikt gegen solche Bohrungen. aus diesem Grund hatte die Inselverwaltung von Fuerteventura vor dem Obersten Gerichtshof gegen das Vorhaben geklagt. Ein Urteil hierzu, erwartet man allerdings erst in den kommenden Wochen.

Wenn es jedoch um derartige Wirtschaftsinteressen für das gesamte Land geht, glaube ich kaum, dass sich das Gericht dagegen stellen wird

Link zu diesem Kommentar

Wirtschaftsinteressen zum Wohle Spaniens? Wohl kaum! Da wird Sprit gesucht, aber glaube mal nicht, das ich deswegen einen Cent weniger pro Liter bezahle. Wie immer geht es nur ums Geld, die Umwelt - que es Um,welt? Aber dafür gibt es bestimt einen tollen Posten für einen Politiker.der mehr verdient als ein Normalo in 3 Jahren (im Monat!) ich bin dagegen! Der Tourismus bringt drt viele Arbeitsplätze, eine Bohrinsel, fliegt ihre Sprezialisten von außerhalb ein, schädigt die Natur, ist hässlich und wird ein paar Touris abschrecken. NO ME GUSTA!

Link zu diesem Kommentar

Wirtschaftsinteressen zum Wohle Spaniens? Wohl kaum! Da wird Sprit gesucht, ...  für einen Politiker.der mehr verdient als ein Normalo in 3 Jahren (im Monat!) ich bin dagegen! Der Tourismus bringt drt viele Arbeitsplätze, eine Bohrinsel, ... NO ME GUSTA!

Soviel?  In D verdient ein Politiker etwa das 3fache im Monat....  ?   Wenn ich mal Grob 1800 vs 5400  geschätzt netto rechne

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Die Menschen auf den Kanaren können nun aufatmen, denn die Ölbohrungen wurden eingestellt. Der spanische Ölkonzern Repsol fand auch wie vermutet in zwei Kilometern Tiefe, Öl und Gas. Zwar waren die Probebohrungen, in nur 50 Kilometer vor den Küsten von Lanzarote und Fuerteventura erfolgreich, doch stellte sich dann heraus, dass diese Vorkommen zu gering seien und von minderwertiger Qualität.

Für die Bewohner der Kanaren war dies nun wie ein Wunder. Sie fürchteten um ihre Inseln, dem einzigartigen Ökosystem und einem massiv wegbrechendem Tourismus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum