Zum Inhalt springen

wie kündigt man ein Konto in Spanien?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche für kurze Zeit ein spanisches Konto. (ich verkaufe ein Haus und es ist offenbar so üblich, dass die Bezahlung per Bankscheck erfolgt - ziemlich altmodisch☹️)

Ich habe mir die beiden Banken Sabadell und Holabank(Caixa) angesehen. Aber ich kann nirgendwo etwas über Kündigungsmodaltäten finden.

Wenn ich das Konto kündigen möchte, bin ich schon wieder in Deutschland und komme auch die nächsten Jahre nicht wieder.

Kann ich bei einer der beiden Banken online kündigen oder muss man das in Spanien immer persönlich machen?

Wie sind überhaupt die Laufzeiten spansicher Konten? Die werden mir wohl das Kündigen nicht leicht machen, wenn ich das Konto nur für 2 Wochen und eine Scheckgutschrift brauche.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal einen Bankscheck von einer spanischen Versicherung erhaltene. Es hat viele Wochen gedauert, bis mir der Scheck auf meinen spanischen Konto gutgeschrieben wurde. 

Gekündigt habe ich schon einmal ein spanisches Konto mit Wirksamkeit am selben Tag. Kündige doch einfach zu einem vereinbarten Termin, der einige Wochen nach Deiner Anreise liegt.

Vereinbare noch in Spanien eine Überweisung des Geldes auf Dein Heimatkonto.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Peter01:

Ich habe mal einen Bankscheck von einer spanischen Versicherung erhaltene. Es hat viele Wochen gedauert, bis mir der Scheck auf meinen spanischen Konto gutgeschrieben wurde.

oohh😲 Hat das auch so lange gedauert? Ich wollte den Vorgang eigentlich beschleunigen indem ich ein spanisches Konto eröffne.

Dann bringt das irgendwie nix, dann kann ich den Scheck auch im Flugzeug mit nach Hause nehmen.

Hat noch jemand Erfahrung damit wie lange die Gutschrift eines Bankschecks in Spanien dauert?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich habe jetzt versucht das Konto meines verstorbenen Onkels aufzulösen: keine Chance!

Testament und Sterbeurkunde liegen der Bank vor. Mein Onkel soll tatsächlich selber kündigen!

Das verbleibende Guthaben wird jetzt in den nächsten Jahren durch die Kontoführungsgebühren langsam aufgebraucht. Wenn der Kontostand dann bei Null ist, wird das Konto automatisch nach 3 Monaten geschlossen.

 

(falls es jemanden interessiert: das ist die Filiale der Cajamar in Vinuela)

 

Bearbeitet von TVJunky
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum