Zum Inhalt springen

Ab Januar in Madrid


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon länger vor für einige Zeit nach Madrid zu gehen und an der dortigen Uni zu arbeiten. Kurzfristig hat sich jetzt ergeben, dass ich schon im Januar anfangen kann, so dass mir gar nicht mehr viel Zeit zum Organisieren bleibt. Eine Stelle und Wohnung habe ich schon, ich wäre Euch jetzt sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könnt, was ich sonst noch organisieren muss. Aktuell versuche ich gerade drei Fragen zu klären, und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir vielleicht bei der einen oder anderen weiterhelfen könnt:

- Muss ich schon von Deutschland aus mich um Krankenversicherung oder so etwas wie eine Steuerkarte kümmern?

- Wie melde ich mich in Spanien?

- Welche Unterlagen benötige ich, um vor Ort ein Konto zu eröffnen?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

1- Muss ich schon von Deutschland aus mich um Krankenversicherung oder so etwas wie eine Steuerkarte kümmern?

2- Wie melde ich mich in Spanien?

3- Welche Unterlagen benötige ich, um vor Ort ein Konto zu eröffnen?

Ich schüttel das jetzt mal aus dem Handgelenk, und hoffe, dass mich jemand korrigiert, falls ich danebenliegen sollte.

1- Nein, das passiert in Spanien selber. In Deutschland musst Du nur zum Ordnungsamt, falls sich der Wohnsitz ändert.

2- Dort gehst Du innerhalb von 2 Wochen zum Ordnungsamt (ayuntamiento), um Deinen Wohnsitz zu melden. Nimm Deinen Perso/Reisepass, Mietvertrag und Arbeitsvertrag mit. Ausserdem musst Du (glaube ich) zur policia local in Madrid, um eine Steuernummer (NIE) zu beantragen (ausser Du zahlst aufgrund internationaler Steuervorschriften Deine Steuern in Deutschland, aber wohl eher nicht). Du kannst bereits jetzt einen Termin beantragen, es gibt enorme Wartezeiten.

3- Die Banken eröffnen inzwischen auch ein Konto bei Vorlage eines in der EU anerkannten Ausweisdokumentes (Perso/Reisepass).

Link zu diesem Kommentar

ich möchte mich auch auf jeden Fall noch bedanken. Leider komme ich erst jetzt dazu, da ich am Freitag noch schnell ein Update meines Betriebssystem machen wollte, und erst jetzt läuft es wieder einigermaßen.

Also noch einmal vielen Dank für die Antworten, sie haben mir wirklich weiter geholfen.

Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Wer sagt es denn, .... so schnell kann später sein ;) !

Frank, ....wenn Du mal jemanden in "echt" in Valencia brauchst,

melde Dich einfach!

Hier waren schon einige zum Kaffeetrinken, auch aus diesem Forum,

unser Ort liegt an der A 3 von Madrid nach Valencia, Valencia sind 25 km entfernt.

Gute Vorbereitung und natürlich Vorfreude auf die neue Zeit in Spanien!

Solltest Du am 31.12. hier sein, dann zieh unbedingt die " Rote Unterhose"

an, wegen .... nah ... Du wirst es schon wissen ....grins!

Hasta pronto!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum