Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Seit neuestem im Ruhestand und daher nicht ausgelastet. Jetzt treibt mich schon seit längerem der Gedanke um, ein Höhlenhaus in Spanien zu kaufen. allerdings von Ahnung gänzlich befreit,

Hat jemand  Erfahrungen was da so auf einen zukommen kann?. Ich dachte nicht an renovierung, also wenn dann höchstens außenanlagen. aber das Höhlenhaus möchte ich eigentlich direkt bewohnbar kaufen.

Mich würde auch interessieren ob das überhaupt sinn macht, also vom wohlfühlklima her, oder ob das bloß eine Notlösung für arme Leute war? Auf Maklerbildern hab ich auch schon abgelöste Decken gesehen, muss da ständig dran gewerkelt werden oder hält die substanz im allgemeinen?

Und natürlich... weiß jemand über die Preisentwicklung was zu sagen? Mein Eindruck ist, dass das Immo Preisniveau in Spanien deutlich unter dem der Vor Corona Zeit liegt?

würde mich über sachkundige Antworten freuen.

Gruß

Fred

 

Link zu diesem Kommentar


googeln mit:  venta casa cueva espana

Bsp.: >>  https://www.kyero.com/es/españa-casas-cueva-en-venta-0l55529g6?max_price=100000

na dann, 'ne amüsante Tour durch die Höhlenwohnungen Andalusiens

... wobei auch in anderen Provinzen Höhlenwohnungen - von primitiv bis komfortabel und auch luxuriös - existieren ... ist halt 'ne Preisfrage ...

... auch in unserer Nachbarschaft: Cuevas del Rodeo de Rojales .... aber ob da etwas zum Verkauf ansteht ... ich bezweifele das :angel: ....

¡Que tengas éxito ... y, suerte!

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar

Empfehlungen > Comprar Casa cueva:

>>  http://www.tucueva.com/consejos.html

>> https://www.elconfidencial.com/vivienda/2014-03-19/cuando-vivir-en-una-cueva-es-mas-confortable-que-en-una-casa-tradicional_103155/

Tipp:  kurze Textabschnitte übersetzt relativ professionell u. kostenlos > deepL

... vielleicht gibt's ja 'ne "Erleuchtung"  :spanien5:

Link zu diesem Kommentar

vielen dank. sehr aufschlussreich die seiten.

vor 9 Minuten schrieb fred feuerstein:

vielen dank. sehr aufschlussreich die seiten.

vor allem die südausrichtung hatte ich bis jetzt garnicht bedacht. das sind eben die kleinigkeiten die man eben als laie nicht unbedingt auf dem schirm hat. aber mal eine andere frage an den offensichtlichen spanien profi. ab wann muss man sich denn in spanien melden? ich hatte vor im frühjahr so 2monate und im herbst nochmal 2monate in der höhle zu verbringen. weihnachten muss ich bei der familie sei und im sommer ist deutschland ja auch ganz angenehm.

Link zu diesem Kommentar

Meldefristen:

> 3 Monate >> Einwohnermeldeamt > Empadronamiento > im Rathaus (Ayuntamiento) ... heisst: 2x/a < 3 Monate = <183 Tage nichts erfoderlich! (Achtung: Aufenthalte mit Belege empfehlenswert, da "Hacienda" (Finanzamt) u.U. Datenabgleich mit Gas-/Stromversorger zur Wohnungsbelegung im Verdachtsfall durchführen kann ... heisst 2x/ je 2 Monate kein Problem!!
> 183 Tage insgesamt/a > Residencia (Daueraufenthalt) = 100% steuerpflichtig mit dem "Welteinkommen" ... besondere Verechnungen bei Rentenbezug mit Besteuerung aus/in D'land ...

Tipp > Lesestoff + jede Menge Themen-Detailinfos (in Deutsch!) für die nächsten Monate zum gesamten span. "Umfeld" - hier:

>> http://www.ciudadanosextranjeros.es/de/publikationen/
>> https://magwilhelm.eu/fachbeitraege/

... ergo: ¡Ojo! (> Achtung + Vorsicht)

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum