Zum Inhalt springen

1. September: IVA steigt


Empfohlene Beiträge

Wir wissen es sicherlich schon alle: Die IVA steigt zum 1. September. Vieles geht direkt von 8 auf 21%.

Lesenswerte Details in folgendem Artikel (spanisch):

http://teuladamorairadigital.com/not/2399/novedades_en_materia_de_iva/

PS: Ich habe das Gefühl, dass viele Waren schon im Vorfeld im Preis nach oben gesetzt wurden, teilweise drastisch. Auch bei Lidl, Aldi und Co.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre nicht mehr zur arbeitenden Bevölkerung, Marí. Deshalb gibt es für mich keine Gehaltserhöhungen mehr. Rentenerhöhungen... gibt es so etwas:confused:?

Aber Du hast natürlich ganz Recht:

Mir tun alle auf der Iberischen Halbinsel lebenden Menschen leid, die nun mir dem gleichen Einkommen höhere Lebenshaltungskosten zu erwarten haben.

Link zu diesem Kommentar

Dann ist es ja theoretisch NOCH schlimmer, wenn nicht gerade ne überüppige Rente hat und es dann eh egal ist. Meine letzte Gehaltserhöhung dieses Jahr war netto ca. 60 EUR im Monat, ich glaube ca. die Hälfte fiel der IRPF Steuererhöhung zum Opfer, die im gleichen Monat stattfand. So tat diese Erhöhung nicht ganz so weg :). Also seit ich in Spanien lebe, wird es in nach und nach eigentlich immer weniger im Ganzen gesehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hatte schon in einem anderen Thread über die Preiserhöhung vor der IVA gemotzt!

...mein Lieblingsschinken kostet auf einmal 3,50€ mehr!

Basta ya, andere schweine haben auch nen schönen Hintern.

...hattse dumm geschaut, die Verkäuferin, - obwohl, die kann garnix dafür.

Sprit ist auch schon über der spanischen Schmerzgrenze.

Hamsterkäufe beginnen, beim Tabak, z. B-

Und über den "heiligen Rajoy", mit seiner Gewährung des weiterlaufenden Subsidio, plus 50.-€ Erhöhung, haben die Betroffenen, denen es verweigert wird, nur noch ein zynisches Grinsen übrig!

Link zu diesem Kommentar

Egal -die Handwerker machen weiter ohne Rechnung.

Grundnahrungsmittel bleiben gleich.

Die teuren Sachen aus D - weil billiger.

Tabak und Wein mit Hamsterkäufen - reicht für 12 Monate.

Und Sprit? Wird eben weniger gefahren.

Und außerdem - es wird noch viel schlimmer wenn Spanien gerettet wird. In Neudeutsch: Bailout.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/08/23/eu-quellen-spanien-in-gespraechen-mit-eurozone-ueber-bailout/

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum