Zum Inhalt springen

Fettgebäck - Buñuelos für die FALLAS de Valencia !


Empfohlene Beiträge

:spanien2::spanien2:BUÑUELOS --- FETTGEBÄCK –TRADITIONELL FÜR DIE FALLAS DE VALENCIA :spanien2:

*********************************************************************

Wie…. werden Buñuelos gemacht, fragte ich meine spanische Freundin schon letztes Jahr,

weiß nicht… war die Antwort, fragen wir mal meine Mama

… gemacht getan,

wir haben uns zum Backen verabredet.. und los ging es in der kleinen Küche meiner Freundin….!!

Zutaten:

1 ½ l warmes Wasser

1 kg Mehl

1 kg süßlicher Kürbis / Calabaza gekocht ,

oder auch im Backofen vorher gegart, abkühlen lassen.

30 bis 50 g Hefe

Prise Salz

Reichlich Oel 50 % Olive , 50 % Sonnenblume

Zucker zum bestreuen

******************************************

Persönlicher Erfahrungsbericht…..!

Die Küche ist klein und doch passten wir drei Frauen hinein,

ab und zu kamen die Männer neugierig um die Ecke…

um zu sehen, wie dumm ich mich anstellen würde…

somit war der Spaß vorprogrammiert!

Zuerst löst man in einer großen Schüssel im warmen Wasser, die gekochte/gegarte… Calabaza/ Kürbis… auf,

Schneebesen, oder Gabel, je nach Gusto. Ergibt einen flüssigen Brei.

Dann nach und nach das Mehl darunter rühren, die Hefe dazu bröseln, Salz nicht vergessen und gut verrühren.

Dieser Hefebrei kann man dann noch kaum mit dem Schneebesen rühren, es ist eben wie ein dicker Hefebrei,

eher flüssig als fest, man kann auch ein Handrührgerät nehmen, wurde aber hier von Mama konsequent abgelehnt,

dann nimmt man die sauberen Hände und geht solange in den Teig, bis die Masse sich auszieht, wie eben bei jedem normalen

flüssigen Hefeteig.

1 STUNDE an einem warmen Ort gehen lassen!

Oel erhitzen

Nun kommt der schwierige Teil für meine Finger, wie,… ich muss da jetzt mit den Händen noch mal rein

um die Krapfen / Buñuelos zu formen, seit ihr sicher… ????...:eek:..!!!

Vale… Mama sagt, nur so geht es , den die Dinger haben in der Mitte eine Loch..!

Mama macht es vor, wie … ich brauche beide Hände… wie soll das gehen….??

Mama … rührt die Hefemasse, die fertig gegangen ist, nun noch mal mit der linken Hand durch,

greift mit der linken Hand in die Masse, hat dort etwas Teig, ballt die Faust und drückt oben mit einem Blupp einen kleinen Ball der Masse raus.

( als Vergleich, es fühlt sich so an, als wenn man nasse Seife in der Hand hat, die Faust macht und sie OBEN wieder mit einem Blupp rausspringen lässt)

diesen Balle nimmt die rechte Hand ab und automatisch legt sich Mittelfinger und Daumen so zusammen in dieser Masse,

dass man dieses Teigbällchen direkt in das heiße Oel legt und dabei den Mittelfinger und den Daumen ja nicht auseinander nimmt.

Beim reinlegen sollte dann in der Mitte ein kleines Loch entstehen, wenn man Glück hat… ! Dieses Glück hatte ich leider nicht oft..

Dann die Krapfen goldgelb abbacken und abtropfen lassen und heiß servieren,

darüber wird Zucker gestreut… dazu wird normal heiße Schokolade getrunken .

Aber am besten schmeckt das, wenn man die Krapfen in die Chocolate caliente eintaucht, damit sie sich voll saugen..!

Kalorien… wie , die können doch nicht wirklich viele haben…. und überhaupt, das ist jetzt nicht so wichtig… :rolleyes:

An den Ständern bei den Fallas in Valencia, sollte man sie so frisch wie möglich essen,

mit nachhause nehmen ist es eben nicht,

sondern man muss sie dort essen, mit Zuckerfingern im Mund und die Fallas genießen!

Meine Geschick war nur zum Teil mit Erfolg gekrönt, die Teigballen klebten an den Fingern, ich bekam das Loch nicht rein,

das Fett war echt heiß, es wurden zum Teil runde Krapfenformen wie Elefanten, oder kleine Gnome , aber das Gute, sie schmecken trotzdem…!

Warum gibt es für diese Dinger keine Formen, fragte ich,

gibt es schon meinte die Mama, aber die taugen nichts, der Teig klebt dann an den Formen fest,

somit werden Buñuelos immer noch mit der Handgemacht, eben Artesano …!

!Dieses ist eine Kopie, vom Rezept, aus meinem Thread .. FALLAS in Valencia !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum