Marion Beck Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 Auch ich bin jetzt endlich Mitglied im Treff und wollte mich kurz vorstellen: Marion, gebuertig aus Stuttgart, seit 1998 immer mal wieder und seit 2003 endgueltig in Spanien ansaessig. Genau gesagt, in Córdoba, verheiratet mit einem Olivenbauern (haha, klassischer geht es kaum!), drei Jungs und arbeite als Anwaeltin. Sooo, damit ist wohl erstmal das Wichtigste erzaehlt. Gruesse Link to comment
baufred Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 ... na denne, ¡ Bienvenida ! ... und Gruß nach Córdoba .... und schon blitzten in meiner Erinnerung die Mezquita mit ihrem Säulenwald und der prachtvolle Patio de Naranjos auf ... die Bäume standen gerade in Blüte .... und der Duft .... ... ansonsten viel Spaß im Forum ... Link to comment
Marion Beck Posted June 12, 2013 Author Share Posted June 12, 2013 Wunderbar, schon so schnell die erste Antwort! Tausend Dank! Und: jaaaa, die Mezquita ist nach wie vor ein Traum, aber nicht der einzige, den Córdoba zu bieten hat. Link to comment
baufred Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 'türlich, 'türlich, die Judería und ein Teil der Altstadt wurde auch noch abgelaufen - der Alcázar mit seinem Prachtgarten hat dann den Füßen den Rest gegeben ... aber ... schö' war's scho' Link to comment
Lilac Posted June 13, 2013 Share Posted June 13, 2013 Guten Morgen und ganz herzlich bei uns im Spanien-Treff. Nun also bereits seit 10 Jahren fest in Spanien - auch dazu meinen Glückwunsch. Wie war das mit Deiner Zulassung in Spanien? Was musstest Du alles tun, um im Colegio aufgenommen/zugelassen zu werden? Deutsch sprechende Anwälte werden sicher auch in Córdoba nach wie vor gesucht. Mich interessiert brennend, ein wenig mehr über Deine Arbeit zu erfahren, weil ich selbst drei Jahre an der Costa Blanca in einer spanischen Anwaltskanzlei arbeitete - aber nur als Mädchen für alles, also nicht als Anwältin. Hast Du Deinen Mann in Spanien kennengelernt, als Du schon hier warst? Oder bist Du (auch) seinetwegen runter gezogen? Fragen über Fragen. Ich hoffe, Du hast Lust zu Schreiben und wünsche Dir sehr viel Spaß beim Austausch mit den anderen Mitglieder Link to comment
Marion Beck Posted June 13, 2013 Author Share Posted June 13, 2013 (edited) Tausend Dank auch Dir fuer die Willkommensgruesse! Wunderbar, wie man hier gleich mit offenen Armen empfangen wird! Meinen Mann habe ich in Frankreich kennengelernt, wir waren beide dort als Erasmusstudenten (ich aus Passau, er aus Córdoba), danach folgte ein paar Jahre lang eine Fernbeziehung, wir beide haben fertigstudiert, Referendariat usw, und dann bin ich Ende 2003 hierhergezogen. Ich bin also eindeutig seinetwegen hergezogen, wenn ich auch inzwischen auch ohne ihn hierbleiben wuerde. Ich arbeite hier in einer rein spanischen Anwaltskanzlei, und wir haben ueberhaupt keinen Bezug zu deutschen Mandanten. Tatsaechlich ist Córdoba in der Hinsicht zu weit vom Tourismus an der Costa del Sol entfernt, es gibt, wie mir scheint, keinen oder kaum Bedarf an deutschsprachigen Anwaelten. Wir arbeiten also ausschliesslich mit spanischen Mandanten, spanisches Recht und spanische Faelle. Was die Zulassung angeht, habe ich mich in Deutschland als RA zugelassen, und mich dann in Córdoba in der Anwaltskammer als EU-Anwaeltin zugelassen. Das geht problemlos, sobald man in einem Staat der EU als RA zugelassen ist, man ist in dieser Liste aber getrennt von der Liste der "normalen" spanischen Anwaelte. Danach gibt es zwei Moeglichkeiten, entweder man arbeitet ein paar Jahre lang (ich glaube, drei) und weist Faelle nach usw, oder aber man absolviert eine Pruefung, die das spanische Justizministerium in Madrid organisiert. Ich hab mich fuer die Pruefung entschieden, die auch bestanden, und danach wird man in die Liste der spanischen Anwaelte eingetragen, mit allen REchten und Pflichten. Bei mir ging alles problemlos, in der Hinsicht ein Hoch auf die spanische Buerokratie, alle haben geholfen (und dabei war ich die erste EU-Anwaeltin in der Anwaltksammer von Córdoba, sprich, alle mussten erst mal lernen, wie das alles ueberhaupt geht). Sooo, und jetzt bist Du dran: wie war das alles bei Dir? Gruesse, Marion - - - Aktualisiert - - - Da hilft nur WIEDERKOMMEN! Edited June 13, 2013 by Marion Beck Link to comment
Lilac Posted June 13, 2013 Share Posted June 13, 2013 Danke für Deine spannende Aufklärung. Endlich klappt also einmal etwas in der EU. Das freut mich besonders. Wenn Du die Prüfung so glatt hingelegt hast, musst Du nicht nur ausgezeichnet Spanisch sprechen, sondern auch noch das Juristen-Spanisch beherrschen. Das sind ja in jeder Sprache zwei Paar Schuh. Wenn meinst Du mit Deiner Frage: Jetzt bist Du dran. Wie war das bei Dir? Doch nicht etwa mich????? Meine Geschichte ist hier im Forum schon so breit getreten, dass ich Gefahr laufe, alle anderen User ganz schrecklich zu langweilen, wenn ich nur noch ein einziges Wort davon erzähle. Wenn Du Lust hast, schau Dich ein wenig auf meiner HP um. Natürlich sind die kleinen Stories nicht mehr ganz neu, aber im Großen und Ganzen doch noch auf die heutige Situation anwendbar. Beim Anwalt arbeitete ich übrigens nur drei Jahre, dann wechselte ich zu einem spanischen Steuerberater. Ganz einfach, weil der das doppelte zahlte und viermal so nett war. Nach rund 25 Jahren Spanien habe ich mich wieder in ein deutschsprachiges Land begeben, da meine Lunge die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit Spaniens nicht mehr vertragen konnte. Die Zeit in Spanien möchte ich nicht missen, aber ein viertel Jahrhundert sind genug. Es wurde Zeit, wieder mal ein neues Land kennen zu lernen. Hast Du in Córdoba und in Deinem Job die Auswirkungen der Crisis bisher gespürt? Im Grunde bist Du ja nach Spanien gekommen, als es schon voll am Knallen war. Hattest Du keine Bedenken?:eek: Link to comment
Guest Gast1681 Posted June 13, 2013 Share Posted June 13, 2013 Grüß Dich Marion und auch von mir ein herzliches Willkommen im Treff. Ich bin im übrigen diejenige die der zeit immer hinterher hinkt, läßt sich im Moment aber nicht anders regeln. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben . Link to comment
Marion Beck Posted June 13, 2013 Author Share Posted June 13, 2013 Haha, na gut, Lilac, dann nerven wir den Rest lieber nicht mit schon bekannten Geschichten, haha. Ich bin tatsaechlich schon deutlich vor der Krise nach Spanien gekommen, von 2003 bis 2008 war ja hier noch Hochstimmung. Inzwischen ist Córdoba ist eine der ganz besonders schlimm betroffenen Staedte, es gibt kaum Arbeit, wer arbeitet, tut das mit gekuerztem Gehalt, einer immens grosser Teil der Firmen von hier haben Konkurs angemeldet, und es ist keine Besserung in Sicht. Alle versuchen, durchzuhalten, und wir hangeln uns von einer Hiobsbotschaft zur naechsten. So, genug geweint, weiterarbeiten ist angesagt! Gruesse Link to comment
Ulli Posted June 13, 2013 Share Posted June 13, 2013 Hallo Marion, auch von mir ein herzliches Willkommen in unseren Runde! Schön, dass Du zu uns gefunden hast! Viele Grüsse aus dem Norden Spaniens Ulli Link to comment
Marion Beck Posted June 13, 2013 Author Share Posted June 13, 2013 Tausend Dank nach Nordspanien und Benferri!! Link to comment
Julchen Posted June 13, 2013 Share Posted June 13, 2013 Hallo Marion, ein herzliches hier im " Spanien-Treff" auch von meiner Seite aus. Ich wünsche allzeit viel Spaß beim mitmischen und grüße nach Cordoba von Julchen Link to comment
Recommended Posts