Zum Inhalt springen

Auswanderung nach Deutschland


Urmel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit einiger Zeit schon bin ich Mitglied in diesem Forum.

Nun habe ich auch einmal eine Frage, doch ich fand keinen entsprechenden Thread zu diesem Thema. Also muss ich ein neues eröffnen.

Nachdem ich viele Jahre in Spanien arbeitete, gehe ich nun in Rente und somit zurück in meine Heimat Deutschland, um dort meinen "Herbst" zu verleben. In Deutschland werde ich nun von der Rentenversicherung nach einem E-104-Formular aus Spanien gefragt. Das muss ich vorlegen, um in Deutschland in die gesetzliche Krankenversicherung zu kommen.

Ich habe auch in Deutschland gearbeitet und war weder dort noch in Spanien jemals in einer privaten KV.

Jetzt versuche ich seit dem Juni von der Seguridad Social das Modelo E-104 zu bekommen. Bisher ohne jeden Erfolg.

Es kann doch nicht sein, dass ich dazu wieder nach Spanien fliegen muss? Im Internet gibt es eine Seite für die Anforderung des Formulars, doch alle meine (insgesamt 4) Anfragen blieben unbeantwortet.

Es kann doch nicht angehen, dass ich in Deutschland nicht krankenversichert bin, nur weil die spanischen Behörden mal wieder nicht in die Hufe kommen!

Kann mir jemand von euch vielleicht einen Rat geben? - Danke.

Link zu diesem Kommentar

... die gleiche Frage wurde auch in anderen Foren schon gestellt ... Funktion des Link-Eintrags ist aber gesperrt!! :eek::sick::

... und, die Anwort wäre auch meine Empfehlung, da eMail-Anfrage selten bis gar nicht von offiziellen Stellen bearbeitet werden ... vermutlich Kapazitätsmangel oder Unlust oder aber Wichtiges wird von SPAM nicht unterschieden und grundsätzlich nicht bearbeitet/gelöscht ...

... also, gibt's nur 2 Möglichkeiten:

> selbst runter fahren/fliegen

> per Vollmacht 'nen alten Bekannten dort damit belästigen direkt in der zuständigen Anlaufstelle vorzusprechen ... alternativ, 'ne Gestoria - ebenfalls mit Vollmacht - damit zu beauftragen - auch wenn's Geld kostet ... immer noch günstiger als Hin-un Rückflug ...

Link zu diesem Kommentar
Hallo

es gabe auch die Überlegung, arebitslos zu melden oder in eine job zu gehen.... müsste man sehen

salu2

Danke für deine Antwort, aber diese Lösung gibt es nicht. Ich beziehe Rente aus Deutschland und Spanien. Alles hängt nur an dem E-104. Ohne dieses Dokument muss ich freiwillig in die KK einzahlen, um versichert zu sein.

Hallo Baufred, durch etwas Suchen habe ich wohl gefunden, was du meinst. Vielen Dank.

Dann werde ich mal versuchen jemanden in Spanien zu mobilisieren.

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum